Kondenswasser Frontscheibe

  • Moin, jetzt habe ich nicht studiert,fahre genau 26 Jahre Kasten,immer mit nasser Frontscheibe, noch nie hat irgendeine Kiste geschimmelt oder im entferntesten danach gerochen. Auch schlafen wir nie mit offenem Fenster ,Dachhaube . Allerdings läuft die Heizung in der Nacht,da unsere Speckschicht zum wärmen,unzureichend ausgebildet ist. Das immer gelüftet wird,darüber schreibe ich gar nicht mehr.
    Jetzt frage ich mich die ganze Zeit,wenn ich lese wie manche ihren Kasten,a la Christo,verpacken,was habe ich nun falsch gemacht ?
    Gruß,LM

  • ...nachdem ich das alles jetzt gelesen habe, scheint es ein Problem zu sein, ein bisschen Wasser von der Frontscheibe zu wischen.


    Ich war früher immer froh, wenn sich die Scheiben in meinem alten Käfer schnell beschlagen haben, wenn ich mit meiner Freundin zusammen war. Freundin mit nach Hause bringen??? von wegen, es herrschte der Kuppelungsparagraph, dann schon lieber beschlagene Scheiben...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • Ich war früher immer froh, wenn sich die Scheiben in meinem alten Käfer schnell beschlagen haben, wenn ich mit meiner Freundin zusammen war.



    Ja ja, je älter man wird, desto mehr erfreut man sich an dem was das Langzeitgedächtnis nettes hervorkramt.:s7



    Nee war dat schööön...












    im roten Käfer am Bahndamm....













    ....die Scheiben beschlugen noch schneller,
    wenn das Mädel auf dem Rücksitz nicht
    die eigene Freundin war.










    Und jetzt gaaanz ruhig weiteratmen......




    Klaus

  • ...seht ihr, jetzt wissen wir alle, warum die KAstenwagenfensterfrontscheiben beschlagen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Tom,


    lass das Schlafzimmer in Deiner Wohnung/Haus mal auf 5,8°C abkühlen. Dann wirst Du irgendwann feststellen, dass Du mit erheblichen Baumängel zu rechnen hast.


    Nein, gerade dabei eben nicht.


    Um mal die Physik zu erklären: warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte Luft. Wasserdampf ist TROCKEN! Nur flüssiges Wasser ist nass.


    Der Mensch schwitzt über Nacht etwa einen halben Liter Wasser aus. Wenn der Raum kalt ist, dann kondensiert der größte Teil dieses Wassers schon im Bett (wir kennen alle klammfeuchte Betten, nicht wahr?). Ist der Raum jedoch warm, so kondensiert der Wasserdampf erst an der kalten Außenhaut des Fahrzeugs aus, und zwar an den kältesten Bauteilen zuerst. Und das sind die Fenster.


    Abhilfe kann man man auf verschiedene Arten schaffen:


    1. mehr heizen, um die inneren Oberflächen der Fenster und Wände so warm zu kriegen, dass dort keine Feuchtigkeit mehr auskondensiert. Dazu reicht bei der dünnen 2-Zentimeter-Dämmung unserer Kastenwagen die Heizungsanlage meist nicht aus, außerdem wird's dann vielen zu warm zum Schlafen.


    2. Oder man lüftet sehr viel. Dabei wird die Feuchtigkeit mit der warmen Luft nach außen transportiert, trockene kalte Luft kommt rein. Das ist vielen zu kalt.


    3. Oder man dämmt das Fahrzeug von außen. Das sorgt dann für wärmere Wand- und Fenster-Oberflächen an der Innenseite des Fahrzeugs, wodurch weniger bis gar keine Feuchtigkeit mehr an diesen Bauteilen auskondensiert.


  • Abhilfe kann man man auf verschiedene Arten schaffen:


    2. Oder man lüftet sehr viel. Dabei wird die Feuchtigkeit mit der warmen Luft nach außen transportiert, trockene kalte Luft kommt rein.


    ... dass ich da noch nicht drauf gekommen bin ... ts ts ts :s7

  • Moin, ich bin der Ansicht, wenn ich einen Spalt zum Lüften öffne, das sich dann erst recht Feuchtigkeit bilden kann.
    Gruß,LM


    Diese Ansicht ist falsch, was ganz leicht durch einen Praxistest nachgewiesen werden kann.


    Da warme Luft auch mit hoher relativer Feuchte leichter ist als kalte Luft, entweicht die warme feuchte Luft aus dem oben im Fenster befindlichen Spalt und transportiert somit ganz gut Feuchtigkeit nach Außen.


    Nochmals etwas detaillierter: warme Luft kann wesentlich mehr Wasserdampf (auch das nochmals: Wasserdampf ist TROCKEN!) aufnehmen als kalte Luft. Hier beispielsweise findest Du die Wasserdampfsättigungskurve: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigung_%28Physik%29. Da ist eingetragen, wie viel Gramm Wasserdampf ein Kubikmeter Luft bei einer gegebenen Temperatur aufnehmen kann. "Sättigung" bedeutet dabei "100% relative Luftfeuchte". Aller Wasserdampf, der zu über 100% relativer Feuchte führen würde, kondensiert als flüssiges Wasser aus der Luft aus.


    Wenn also beispielsweise in einem WoMo 15°C warme Luft mit 60% relativer Feuchte auf eine 5° kalte Fensterscheibe trifft, kühlt sich die Luft ab, aber die Gesamtmenge (die absolute Menge in Gramm) an Wasser in der Luft bleibt dabei gleich. Dadurch steigt die relative Feuchte der kälter werdenden Luft stark an, und wenn die 100% erreicht werden, kondensiert der überschüssige Wasserdampf aus der Luft aus.


    Daraus folgt unmittelbar, dass Lüften zu einer Verringerung des absoluten Wasserdampfgehalts der Luft führt, und deshalb auch zu einer Verringerung der Kondenswasserbildung an den Scheiben.


    Gefährlich wird es übrigens schon ab 80% relativer Feuchtigkeit. Da kondensiert zwar noch kein Wasser aus, aber das reicht Schimmelkulturen schon zum Wachsen und Gedeihen.

  • Gefährlich wird es übrigens schon ab 80% relativer Feuchtigkeit. Da kondensiert zwar noch kein Wasser aus, aber das reicht Schimmelkulturen schon zum Wachsen und Gedeihen.


    Alles richtig, aber die Grenze ist schon bei 60 % r.F. zu ziehen.


    Eine Wohnung mit 80 % r.F. im Winter ist eine Tropfsteinhöhle. Die 80 % werden zwar immer wieder genannt und von schimmeligen Falsch- oder Nichtlüftern zur Verteidigung angeführt, sind jedoch längst überholt.

  • Alles richtig, aber die Grenze ist schon bei 60 % r.F. zu ziehen.


    Eine Wohnung mit 80 % r.F. im Winter ist eine Tropfsteinhöhle. Die 80 % werden zwar immer wieder genannt und von schimmeligen Falsch- oder Nichtlüftern zur Verteidigung angeführt, sind jedoch längst überholt.


    Es geht, wenn Du meinen Ausführungen nur entfernt gefolgt bist, nicht um 80% relativer Luftfeuchtigkeit irgend wo im Raum, sondern an den kältesten Stellen im Raum. Das sind in der Regel die Innenseiten der Außenwände und besonders der Fenster. Dort erreicht die relative Luftfeuchtigkeit mit Leichtigkeit 80% und mehr, wenn die Wände schlecht gedämmt sind und nicht ausreichend gelüftet wird. Und die Wände in den WoMos sind im Vergleich mit jedem Haus grottenschlecht gedämmt.


    Bei 16°C und 50% relativer Feuchte sind in jedem Kubikmeter Luft etwa 6,8 Gramm Wasserdampf. Wenn an der kalten Fensterscheibe diese Luft auf 5°C abkühlt, dann sind immer noch 6,8 Gramm pro Kubikmeter Wasser in der Luft, aber dabei beträgt die relative Luftfeuchtigkeit schon ziemlich genau 100%. Jedes Fitzelchen Wasser, das jetzt noch in die Luft kommt, kondensiert an den Scheiben aus.


    Eine einzige Person im WoMo bringt über die Nacht mindestens 500 Gramm zusätzliches Wasser in die Luft. Diese 500 Gramm werden im genannten Beispiel vollständig an der Außenwand und den Fenstern kondensieren.

  • Es geht, wenn Du meinen Ausführungen nur entfernt gefolgt bist, nicht um 80% relativer Luftfeuchtigkeit irgend wo im Raum, sondern an den kältesten Stellen im Raum. Das sind in der Regel die Innenseiten der Außenwände und besonders der Fenster. Dort erreicht die relative Luftfeuchtigkeit mit Leichtigkeit 80% und mehr, wenn die Wände schlecht gedämmt sind und nicht ausreichend gelüftet wird. Und die Wände in den WoMos sind im Vergleich mit jedem Haus grottenschlecht gedämmt

    .


    Relative Luftfeuchte ist IMMER irgendwo im Raum


    Wenn sich die rel. Feuchte an den kältesten Stellen niedergeschlagen hat, dann ist sie nicht mehr relativ, sondern Wasser.


    Das hast Du uns selbst ab Beitrag #53 dankenswerterweise immer und immer wieder erklärt ;)


  • Du scheinst dennoch was durcheinander zu bringen. 60% relative Luftfeuchtigkeit ist noch gut im ziemlich breiten Spektrum des physiologischen Optimums für uns Menschen. Bei 60% relativer Feuchte hat Schimmel keine Chance.


    Ob es bei 60% relativer Feuchte (mitten im Raum) an den Außenwänden schon zu Schimmelbildung kommt, hängt von der Temperatur der Raumseite der Außenwand ab. Diese wiederum hängt von der Dämmung ab, und von den Temperaturunterschieden zwischen Innenraum und Außenluft.


    Dein Einwand, bei 80% relativer Feuchte sei jeder Wohnraum im Winter eine Tropfsteinhöhle, verrät, das Du meine Ausführungen nicht verstanden hast. Da war von der relativen Luftfeuchte an den kältesten Stellen im Raum die Rede. Da können diese 80% problemlos erreicht werden, wenn im Rauminneren sogar trockene Luft von nur 30% relativer Feuchte ist.


    Insbesondere bei Wohnmobilen ist es im Winter eher die Regel als die Ausnahme, dass wegen des geringen Raumvolumens und der Ausdünstigen der Menschen und der durch Schneeschuhe usw hereingebrachten Feuchtigkeit im Raum schon eine hohe relative Feuchte herrscht, und dass es wegen der schlechten Dämmung zu Kondensat an den Außenwänden und den Fenstern kommt.

  • So ich habe jetzt mein erstes "Gefrierfach"-Wochenende hinter mir.Also im Grossen und Ganzen bin ich :s12
    Hatten wir doch Nachts -14Grad.Habe den Kasten Problemlos warm gehalten.Während wir uns drinnen aufhielten +23Grad beim Schlafen um die +15Grad.Wenn wir draussen waren hat es sich bei 20 Grad eingependelt.Gestaunt habe ich das ich nach den 2 Nächten und en ganzen Samstag,nur eine halbe Flasche Gas gebraucht habe.In Zusammenhang mit dem Elektroeinsatz natürlich.Aussen auf der Kabinenscheibe die Isoliermatte und keine Nässe auf der Frontscheibe.Wir schliessen die Rolltüre vom Bad,daher kommt auch weniger Feuchtigkeit in den Wohnraum.Aber am morgen OHH Schreck:( das Wasser im Küchenblock ist eingefroren.Ist dann während dem tag wieder aufgetaut.Muss mal schauen ob die leitungen irgendwo "Blechkontakt" haben.Oder hatte hier im Forum schon jemand das gleiche Malheur.:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!