Kondenswasser Frontscheibe

  • Jetzt muß ich doch noch meinen Senf dazu geben.
    Waren ja zwei Nächte in Stuttgart bei nachts frostigen Temperaturen (hab leider kein Außenthermometer)
    Habe diesmal die Lüftung auf Umluft gestellt um weniger Kaltluft durchs Fahrerhaus zu haben, mußte jedoch festellen das die Feuchtigkeitsbildung trotz gutem Lüften und Heki nachts ganz leicht auf viel größer war, als wenn ich die Lüftung auf habe. Hatte auf der Frontscheibe außen meine große Frostschutzmatte drauf und innen die Thermomatten für das Fahrerhaus.
    Obwohl ich über mittag mind. 20 min, Fahrer und Beifahrertür auf hatte hab ich die Feuchtigkeit nicht weg gekriegt und erst beim Fahren die Scheiben abgewischt und anschl. Heizung und Klima an und auf die Schieben gerichtet.
    Ich werde demnächst die Lüftung immer auf lassen, dadurch habe ich doch weniger Feuchtugkeit im Kasten, wenn ich vielleicht auch etwas mehr heizen muß.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • So ich hab dieses Wochenende auch meinen ersten FensterAUF Test gemacht. Hatte das vordere Dachfenster einen Spalt auf und die Heizung auf 1,5. Dazu meine Innenisomatte an den Scheiben vorne => KEIN Kondenswasser :s12


    Allerdings hab ich in der Nacht nur allein im Kasten geschlafen. Werde den Versuch bald möglichst zusammen mit der Chefin wiederholen.
    Wenn dann kein Wasser mehr an der Scheibe ist => Alles super. Wenn doch denke ich mal über eine außen Isolierung nach. Aber schon wieder Geld ausgeben???


    Gruß,


    Thomas

  • Jetzt muß ich doch noch meinen Senf dazu geben.
    Waren ja zwei Nächte in Stuttgart bei nachts frostigen Temperaturen (hab leider kein Außenthermometer)
    Habe diesmal die Lüftung auf Umluft gestellt um weniger Kaltluft durchs Fahrerhaus zu haben, mußte jedoch festellen das die Feuchtigkeitsbildung trotz gutem Lüften und Heki nachts ganz leicht auf viel größer war, als wenn ich die Lüftung auf habe. Hatte auf der Frontscheibe außen meine große Frostschutzmatte drauf und innen die Thermomatten für das Fahrerhaus.
    Obwohl ich über mittag mind. 20 min, Fahrer und Beifahrertür auf hatte hab ich die Feuchtigkeit nicht weg gekriegt und erst beim Fahren die Scheiben abgewischt und anschl. Heizung und Klima an und auf die Schieben gerichtet.
    Ich werde demnächst die Lüftung immer auf lassen, dadurch habe ich doch weniger Feuchtugkeit im Kasten, wenn ich vielleicht auch etwas mehr heizen muß.



    Dany Ihr wart aber auch diesmal zu dritt drin.....:s7


    wir hatten diesmal so gut wie keine Feuchtigkeitsprobleme an der Scheibe....mit der Kantop Aussenmatte und zusätzlichem Isothermvorhang war es mummelig warm....hast ja getestet....:s12

  • Hallo!
    Habe diesen Winter eine Aussenisoliermatte von Reimo gekauft. Wir hatten kein Kondenswasser an der Frontscheibe obwohl die Nächte kalt waren. Bin zufrieden. Die Abspanngummis sind zwar absoluter Mist, jedoch normale Gummiseilchen mit Haken funktionieren einwandfei. Zudem ist noch ein praktische Aufbewahrungstasche dabei.


    Herzliche Grüsse


    Ernst

  • Jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen.


    Nachdem der letzte Winter mit den Innenmatten eher suboptimal war, wollen wir uns heuer Außenmaten zulegen.
    Die WiGo ist mir definitiv zu teuer und die ist wohl auch recht umständlich zu handhaben wie das auf den Bildern aussieht.
    Die Kantop wird hier ja auch immer lobend erwähnt. Aber welche davon habt ihr denn genau?
    Reicht die "minimalausführung" sprich Front und Seitenscheiben oder sollte man doch die 360 Euro in die Komplettverhüllung investieren ?


    Da wir wenn überhaupt nur 2 oder 3 Tage an einem Ort stehen will ich natürlich auch nicht so nen rießen Aufwand haben beim auf- und Abbau des ganzen.


    Vielen Dank !


    Thomas

  • .....Reicht die "minimalausführung" sprich Front und Seitenscheiben oder sollte man doch die 360 Euro in die Komplettverhüllung investieren ?


    Da wir wenn überhaupt nur 2 oder 3 Tage an einem Ort stehen will ich natürlich auch nicht so nen rießen Aufwand haben beim auf- und Abbau des ganzen. ....



    Ich hab die kleine Kantop, bin aber auch kein Wintercamper.
    Mir ist der Aufwand auch zu hoch darum kommt das Ding nur ende Oktober oder November zum Einsatz.


    ...Manfred

  • Hi Tom,
    denkst du auch drüber nach, wo du das nasse, steifgefrorene Ding dann lagerst, wenn es weitergehen soll? Mich hält schon allein der Gedanke daran davon ab, mir sowas zuzulegen. Da doch lieber ab und zu mal innen Kondenswasser wegwischen, finde ich. Wir sind wie ihr im Winter selten mal länger als 2 oder 3 Tage an einem Platz und nützen das Kastl eigentlich nur in der warmen Jahreszeit für Touren.
    Aber für richtige Wintercamper lohnt sich so eine große Matte dann wohl schon.
    Viele Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Moin Tom,
    großzügig heizen, Dachluken einen Spalt auf und idealerweise die Front-und Seitenscheibenverdunkelung im Fahrerhaus offen lassen.
    Und alles bleibt schön trocken.
    Hat bei mir auch bei minus 15 Grad funktioniert.


    Klaus



    Ach ja, körperliche Anstrengungen möglichst vermeiden.:)

  • Seinerzeit habe ich mal das dazu geschrieben:



    Zitat von alex_mobil

    Guten Abend,


    auch wir hatten die Kantop Isomatten für Außen und waren damit immer sehr zufrieden.
    Zugegeben, sie lassen sich nicht wirklich falten und werden halt in Form einer Wurst zusammengerollt - was uns aber nie gestört hat.
    Standen wir frei, dann kamen die Matten nicht zum Einsatz, da wir am anderen Tag weiter wollten und diese Rödelei uns dann zulange dauerte (bzw. wir ggf. keine Säuberungsmöglichkeit für die Matten hatten). Intensiv haben wir die Dinger dann auf Stellplätzen genutzt, auf denen wir mehrere Tage verbracht haben. Dort gab es glücklicherweise immer einen Trockenraum, so dass ich die Teile früh morgens am Abfahrtstag vom Wagen schälte, säuberte und dann zum trocknen auslegen konnte. Danach ab in den Wagen und entweder lagen sie im Mittelgang oder auf dem Bett.
    Wären sie allerdings feucht gewesen (mangels Trocknung), dann wäre das eine ziemliche Sauerei geworden. Von daher gehörte immer ein Stück "Logistik" zum stressfreien Außenisomatteneinsatz dazu.

  • Jetzt stell ich mal eine ganz andere Theorie auf: wenn es hinter den verkleidungen blankes blech gibt wie einige hier schreiben, dann ist ja vielleicht das isolieren der frontscheibe wher schlecht weil sich dann das Wasser was dort nicht mehr komdensiert wo anders niederschlägt vielleicht an stellen wo es mehr schaden anrichtet?
    oder hab ich einfach schon wieder viel zu viel Angst voe Problemen die es garnicht gibt??


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Für alles gibt es eine Lösung. Wir bekommen unsere Aussenisolierung, siehe Album, mit einem Microfaserwischer mit teleskopierbarem Stiel nahezu trocken - und dann ab in einen Sack, war mit dabei, und dann in den Keller unter den Betten.
    Muss aber dazu sagen: im Winter fahren wir an ein Ziel und von dort wieder nach Hause.
    Da kann die Matte dann nötigenfalls im Keller trocknen.

  • Jetzt stell ich mal eine ganz andere Theorie auf: wenn es hinter den verkleidungen blankes blech gibt wie einige hier schreiben, dann ist ja vielleicht das isolieren der frontscheibe wher schlecht weil sich dann das Wasser was dort nicht mehr komdensiert wo anders niederschlägt vielleicht an stellen wo es mehr schaden anrichtet?
    oder hab ich einfach schon wieder viel zu viel Angst voe Problemen die es garnicht gibt??


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


    Bei diesem Wetter dieses Thema - das kühlt echt runter Leute:s10
    Tomduli, so wichtig das heizen im Winter ist, so wichtig ist auch das Lüften.
    Warme Luft bindet Feuchtigkeit - mit Lüften bringst diese raus.


    Bewohne deinen Kasten im Winter und heize. Du wirst in den
    Dachstaukästen an den Aussenseiten Feuchtigkeit finden. Im geheizten Wagen. Öffne diese Schränke, stell die Dachhaube ein wenig auf und glaube mir ein paar wenige Stunden später ist der Wagen von innen trocken.

  • Hallo Ihr,


    mal vorab: sollte diese Stelle nicht die richtige für meine Frage sein, bitte ich um Verschiebung.


    Mein Boxer-Mädchen hat inzwischen zum Schlafen ihren Lieblingsplatz gefunden - direkt hinter der Schiebetür. Dort, d.h. hinter dem Beifahrersitz, gibt es aber auch einen Luftausströmer der Heizung. Kann ich den zumachen, um im Winter keinen gekochten Hund zu haben? Wenn ja, wie am besten?


    Herzlichen Dank im Voraus für praktikable Tipps.


    LG Uschi

  • Einfach das Kläppchen aufrecht stellen - zu. Die dann noch ausströmende Luft ist wirklich nicht mehr viel. Komplett verschließen....das muss nicht sein, man weiss ja nie wofür man den Lüfter nochmal braucht. Spätestens mal wenn die Schiebetür eingeeist ist :s7

  • ...........................
    Mein Boxer-Mädchen hat inzwischen zum Schlafen ihren Lieblingsplatz gefunden - direkt hinter der Schiebetür. Dort, d.h. hinter dem Beifahrersitz, gibt es aber auch einen Luftausströmer der Heizung. Kann ich den zumachen, um im Winter keinen gekochten Hund zu haben? Wenn ja, wie am besten?
    ..............................



    Hallo Uschi,
    gekochter Hund klingt gar nicht gut!:s6

    Auch wenn du die Klappe zumachst, könnte dein Hund ja drankommen und schon ist sie wieder offen.
    Vielleicht wäre das zusätzlich eine Idee für dich?
    Hab ich bei Tomduli gesehen.
    Wenn so eine Umlenkdüse drauf sitzt, kann das nicht passieren.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11589017cr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11589021dy.jpg]

    Dethleffs Ersatzteil Nr.: 840308

    Bezeichnung: Abweiserlüftungsdüse

    Passt auf alle "normalen" Truma Luftauslässe.

    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • So a Hund is doch auch bloss a Mensch ... der steht auf und sucht sich einen anderen Platz ... Umlenkdüse ... Reschpeckt ... Sachen gibt´s ...



    Wo a Recht hod, do hod a Recht!:s8
    Gell da schaust, Fredl! :s9

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo Barbara, ganz herzlichen Dank für den tollen Tipp mit sogar der Dethlefs-ErsatzteilNr. Werde mich sofort nach Isny wenden.


    @ Fredl. Sorry, aber es gibt ja auch Menschen, die sich bei 35 Grad noch in die Sonne legen. Und zu diesen "Menschen" gehört auch mein Boxer-Mädchen.


    LG und eine Gute Nacht
    Uschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!