Kondenswasser im Rücklicht

  • Hallo Forum,


    ich habe ein kleines Problem bei unserem Pössl - Roadmaster L (Renault Master).


    Beide Rücklichter sind von innen extrem beschlagen (Feuchtigkeit). In der Anlage habe ich ein paar Bilder angehängt.
    Nun war das Fahrzeug letzte Woche beim Kundendienst und die haben mir gleich zwei neue Rücklichter verpasst - natürlich auf Garantie.


    Nun bin ich aber der Meinung, dass die Feuchtigkeit nicht von aussen (also durch Regen, ...) eingedrungen ist, sondern durch das schlafen im Inneren. Die Bilder sind von vor 2 Wochen, da hatten wir 3 Nächte bei ca. 0 °C Ausentemperatur geschlafen. Im Inneren bildet sich da natürlich sehr viel Kondenswasser, nun vermute ich, das dieses auch so in die Rücklichter gekommen ist.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Wasser von aussen eingedrungen sein sollte, da:
    1. Es an diesem Wochenende gar nicht geregnet hat und davor mir diese extreme Feuchtigkeitsansammlung aufgefallen wäre.
    2. Das Kondenswasser mit der Zeit weniger wird und wenns draußen regnet und im Kasten niemand schläft das Kondenswasser nicht mehr wird.


    Hat von euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja, was kann ich dagegen tun?


    Grüße Suki

  • Hallo Suki,das gleiche hatte ich auch an einem Rücklicht.Der Citronenhändler hatte die komplette Einheit auf Garantie ausgetauscht.Seitdem war Ruhe im Kasten.Das es von innen kommen soll kann ich mir nicht vorstellen, das kälteste war bei uns 3,5°+.
    Grüße vom Leichtmatrosen

  • Hallo Suki,
    das gleiche Problem hatte ich bei meinem Sprinter.Die Rückleuchten wurden zweimal ausgetauscht,ohne Erfolg.
    Grundsätzlich scheint es sich tatsächlich um Kondenswasser zu handeln, was bei niedrigen Außentemperaturen und relativ hohen Innentemperaturen(wobei die Relation zwischen Aussen- und Innentemperatur anscheinend ausschlaggebend ist)auftritt. Die Luftfeuchtigkeit innen kondensiert und setzt sich als Wasser in den Rückleuchten innen ab, da diese in der Regel nicht zum Innneraum isoliert sind.
    Gruß
    Gasmann

  • Hallo Suki


    Hallo Suki, es könnte feucht im kasten sein die wie du schon sagst bei aufwärmen der interieure sich in feuchte luft umsetzt un wen feuchte luft in kontakt geht mit kalte gegenständen setzt sich das wasser ab auf diese fläche.


    Am besten mal matratzen raus und alle schranken auf, eventuel verkleidung ein wenig los machen und ein luftrockner im kasten stellen. Die kan man bei uns in Belgiën mietten im baumarkt, mus den bei euch in Deutschland auch sein denke ich.


    Ein feuchtfresser von eine bestimmte marke dan nachher regelmässig im kasten wenn er steht.


    grüssen aus Belgiën, Valentin.

  • Ich hab mir da immer und lange ein Kopf gemacht, hab neu abgedichtet, neue Rücklichter verbaut - nix hat wirklich auf Dauer geholfen. Inzwischen schaue ich nicht mehr hin, das Kondenswasser kommt und geht. Geschadet hat es noch nicht!

  • Hallo Suki,


    Mehrere Holländische Roadmaster/Familyscout Besitzer haben die selbe Erscheinung erhahren. Ursach: die Luft in die Rücklichte dehnt aus (Warme) und schrumpft (Kalte) und damit kommt Feuchtigkeit darin und kondensiert.
    Das Feucht verschwindet bei uns von selbst.


    Wir haben jedes Jahr ein oder zwei mal ein Roadmaster Treffen in Twisteden/Kevelaer!



    Grüsse,


    Marius HRL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!