Kondenswasser unter dem Lattenrost

  • Liebe Kastenwagengemeinde,
    insbesondere liebe "Livingstoner",
    in den letzten Tagen stellen wir beim Betten machen fest, dass sich auf und unter unserem Lattenrost (Einzelbetten, beide Seiten) ungefähr in der Mitte des Bettes Kondenswasser gebildet hat. Habt Ihr so etwas auch schon mal gehabt und eventuell eine Erklärung / Lösungsmöglichkeit?
    Wir befürchten, dass sich auf Dauer Schimmel bilden könnte.


    Vielen Dank für Eure Tipps, herzliche Grüße
    Peter

  • AUF dem Lattenrost liegt doch die Matratze?
    Lösung: mehr lüften. Wenn die Matratzenkonstruktion so "unglücklich" ist, dass es beim Lüften nicht durchzieht, dann die Matratzen ein wenig aufstellen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also mir erscheint das nicht ganz normal zu sein. Gibt`s irgendwelche Kältebrücken, nach unten, die man isolieren kann??
    ......man könnte zusätzlich "Entfeuchter bzw. Trocknungsmittel" im Behälter aufstellen um der Schimmelgefahr entgegenzu wirken. (Sind glaube ich zur Zeit im Discounter-Angebot)
    Gud

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • unter unseren Betten ist eine Öffnung der Truma-Heizung, da wird bei kälteren Nachttemperaturen von unten alles gut belüftet und getrocknet.
    Vielleicht muss man sowas beim Livingston auch einbauen/einschalten.
    Wir haben im Boot aber auch immer ein bisschen Kondenswasser unter den Matratzen. Wenn man morgens die Matratzen aufstellt und alles gut trocknen lässt, sollte da eigentlich nichts passieren.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Also, dann ist ja alles ganz einfach. Wenns jetzt nachts kühler wird, kleines bisschen heizen. Das lüftet von unten, muss ja nicht so hoch gestellt werden.
    Angenehme, trockene Nachtruhe.;)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Peter,
    die Öffnungen im Heizschlauch spätestens ab herbstlichen Temperaturen immer ganz offen stehen lassen. Du regelst die Nachttemperaturen ja entsprechend herunter. Die Wärme von unten wirst Du nicht spüren. Im Ergebnis wird die Feuchte allerdings weichen. Wir haben die Öffnung immer ganz offen und hatten bislang kein Problem.

  • Hallo Peter, dieses Problem hatten wir bisher noch nicht, zu keiner Jahreszeit. Wir sind auch jetzt seit 4 Wochen unterwegs und haben kein Kondenswasser. (3 mal klopf auf Holz)
    Viele Grüße, Manfred

  • Hallo Peter
    Kondenswasser haben wir bei unserem Livingstone noch nicht festgestellt. Ich habe aber die originalen Lattenroste entsorgt, (die Originalen taugen nämlich nichts) und jetzt richtig gute eingebaut. Die haben auch mehr Luft, so das besser unterlüftet wird.
    Netten Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Nochmal vielen Dank an alle, heute Morgen war es auch wieder feucht, trotz geöffneter Heizungsauslässe und (mäßig warmer) Heizungsluft in der Nacht. Werden nach dem Urlaub einmal mit dem Händler reden, vielleicht hat er ´ne Idee.
    Liebe Grüße, Peter

  • Vielen Dank an Euch alle!
    Ja, Theo, hat unser Livingstone auch, hatten wir bisher immer "zu", damits keinen heißen Popo gibt...


    "Lüftung" ist auch ohne "Heizen" einstellbar. Dann gibt es auch keinen Hitzestau am Hinter....en Ende des Verdauungsweges ;) .
    So sollte es wenigstens möglich sein (auf unserer Truma-Anzeige gibt es hierfür ein regelbares Zeichen für Ventilator)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • "Lüftung" ist auch ohne "Heizen" einstellbar. Dann gibt es auch keinen Hitzestau am Hinter....en Ende des Verdauungsweges ;) .
    So sollte es wenigstens möglich sein (auf unserer Truma-Anzeige gibt es hierfür ein regelbares Zeichen für Ventilator)


    Dann hast Du eine deutlich luxuriösere Truma als ich. Meiner ist ja von 2011/12. Da gibt es nur einen einfachen Drehknopf mit Außenring/Innen 1,2,3,4,5.../Außen Warmwasser/Warmwasser 60°/Heizung/Heizung und Warmwasser 60°.


    Also kein Ventilatorzeichen und kein Lüfter ohne Heizen-Betrieb.


    Wir haben aber dennoch gut überlebt, weil unter unserem Bett ein großer Hohlraum mit viel Gerümpel ist. Da kann sich eventuelle Feuchtigkeit gut verteilen. Die Heizung dient nur im Winter dazu, dass es im Bett gemütlicher ist.;)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Dahingegen lebt der Themenersteller im reinsten Luxus:


    Wagen aus 2016 mit Truma-Dieselheizung.
    Sollte mich schwer wundern, wenn da die Ventilation nicht auch getrennt regelbar wäre ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • die Ventilation geht bei meiner Truma + aber nur wenn weder Heizung noch warm Wasser eingeschaltet ist . aber egal , das behebt das Problem nicht , da die Luft ( mit der Feuchtigkeit ) nur verquirlt wird , und nicht abgeführt, und sich somit woanders niederschlägt



    Kondensat unter den Betten ? hatte ich noch nie .. das bedeutet, dass in dem Bereich der Taupunkt erreicht ist , was mich wundert . zumal wir ja noch keine tiefen Temperaturen haben .
    ist sichergestellt , dass da nicht irgend was undicht ist ? hast du keinen Lattenrost der die Betten unterlüftet
    wie sehen denn die Fenster aus , sind die auch beschlagen ? wenn ja , dann hast du einfach zu viel Wasser in der Luft und solltest für mehr Lüftung sorgen ,Heki auf kleinster Stellung offen halten ?


    Ich war mit meinem Kasten bei - 25 Grad im Winterurlaub .. da gab es Kondensat an den Fenstern , an der Heckklappe , im Fahrerhaus , und unter der gummierten Fussmatte .. aber unterm Bett ?


    wie soll das denn dann bei kälteren Temperaturen werden ?

  • Hallo Klaus, undicht ist nichts, das ist überprüft, Lattenroste haben wir, die Fenster sind nicht beschlagen, Heki ist offen. Daher sind wir ja auch so ratlos...
    Gleich werde ich aber unseren Händler anschreiben, mal sehen, was er dazu sagt.
    Viele Grüße, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!