Konservierung mit Mike Sanders

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche mal Euren Rat. Mein Ducato hat leider jede Menge Rost am Unterboden. Daher suche ich einen Fachbetrieb in der Nähe von Lüneburg, der Mike Sanders verarbeitet. Hat jemand einen Tip? Sorgfältig und günstig wäre auch nicht schlecht.... Danke im Vorraus, Torsten

  • Mein Ducato hat leider jede Menge Rost am Unterboden. Daher suche ich einen Fachbetrieb in der Nähe von Lüneburg, der Mike Sanders verarbeitet.


    Bist Du Dir sicher, dass Unterbodenkonservierung noch sinn macht, wenn der Rost schon da ist?
    Meiner Meinung nach muss erst mal der Rost entfernt werden bevor man das Wachs aufträgt...

  • Verarbeitungsstationen im Norden findest du hier: http://mike.british-cars.de/PLZ%200-2.htm
    Wenn du hier nichts findest ruf doch Sander direkt an, Telefonnummer auf: http://www.mike-sander.de/


    Korrosionsschutzfette sind allerdings in erster Linie als Hohlraumschutz gedacht.
    Am Unterboden wirst du nicht viel Freude mit dem klebrigen Fett haben.


    Nur den Unterboden und Schweller einsprühen, mit Abdecken von Bremsen, Rädern usw. könnte so 300-400 EUR kosten.


    Gruß Peter

  • tut zwar nix zur Sache....abba, wer an so einem verkleisterten Fahrzeug im Nachhinein Arbeiten "darf" hat einen echt "pechschwarzen Tag"....wörtlich genommen, gell Micha?! :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Was gibt es denn für brauchbare Alternativen für den Unterboden? Wenn das so sehr klebt, möchte ich natürlich beim nächsten Werkstattbesuch keine verärgerten Monteure haben.... Oder extra Schmutzzulage zahlen...

  • Ich habe ,mein Kasten bei einem Autolakierbetrieb die Hohlräume und den Unterboden mit Wachs behandeln lassen.
    Wenn ich an den Ablasshahn für den Frischwassertank kommen will,dann muß ich unters Fahrzeug greifen.Dabei versaue ich mir heute noch mein Pulli mit langen Arm und die Hände.Alles voller Wachs.Und das ist schon 1 1/2 Jahre her.Allso wachs auch keine bessere Alternative,wie Mike Sanders.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nach Florida auswandern und den Kasten mit Sonnencreme einkleistern....


    Solange der Kasten nicht mit Knabberabfall in den Holmen vollgepumpt ist wie Kausen, muss jeder selber entscheiden wie er sich bettet...Hohlraum aus meiner Sicht ja, Bodenplatte nö!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Ich verlasse mich mal auf meine Werkstatt (macht keine Behandlung) und der Aussage, dass die Vorteile einer Behandlung schon nach wenigen Jahren sichtbar werden und erwäge deshalb ebenfalls eine Mike-Sanders-Konservierung ins Auge zu fassen.

    Was ich mich dabei frage ist, ob "einige" der behandelten Stellen für TÜV-Prüfungen gereinigt werden müssten. Insbesondere stell ich mir auch die Frage, wie es sich mit den Veränderungen der Wasserabläufe verhält.
    Bei meinem PKW beispielsweise hatten gerade Verschmutzungen der Ablau-Öffnungen in den Türfalzen zu Rostbildungen geführt, während die intakten Stellen absolut Rostfrei blieben.

    Ich denke, dass es aber gerade bei der umfassenden Schutzbehandlung gar nicht so einfach sein wird, einen Fachmann zu finden der wesentlich mehr kann, als nur den Wagen zuzuschmieren, nicht? :s7

  • @ pit: also für den Tüv muss nichts gereinigt werden, es sei denn, es sind unter der Schicht unsachgemäße Reparaturversuche erkennbar.
    Die Wasserabläufe sollten natürlich Funktionsfähig bleiben, ist aber beim Kasten unproblematisch, da am Rahmen genug Löcher sind, und die Ablauflöcher in den Türen so größ sind, dass die bei vernünftiger Behandlung nicht zu gesetzt werden.


    Natürlich schmiert der Unterboden nach der Behandlung etwas, hat aber halt auch den Vorteil, dass Schäden durch Steinschläge oder Risse durch Bewegung von Teilen wieder "zuwachsen" können.
    Na ja, kein Vorteil ohne Nachteil :)


    Das mit dem Gesamtgewicht stimmt natürlich, 12-17kg gehen da je nach Radstand schon weg.


    Gruß Dieter

  • tut zwar nix zur Sache....abba, wer an so einem verkleisterten Fahrzeug im Nachhinein Arbeiten "darf" hat einen echt "pechschwarzen Tag"....wörtlich genommen, gell Micha?! :s7


    Jo mei;) host das nimma abakriagd?

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Ich habe mein Wohnmobil gänzlich mit Mike Sanders behandeln lassen. Hierzu habe ich mir eine Partnerwerkstatt (Schuster & Ludwig Hohlraumversiegelung) auf der Mike Sanders Seite herausgesucht. Die Substanz meines WoMos war gottseidank sehr gut, sodass dieser schöne Zustand jetzt konserviert wurde. Durch die Schichtdicke und die Langzeitwirkung habe ich wohl zukünftig keine Probleme mit Rost zu erwarten. Ich kann es nur jedem empfehlen - Alleine aus Gründen der Wertstabilität.

  • Es gibt auch Alternativen: die Firma timemax z.B. (Sitz in HH) hat eine sehr breite Palette an Rostschutzprodukten einschl. verschiedener Fette. Deren Standardbehandlung am Unterboden ist zunächst eine Farbe (bei Rost: PaintRepair oder timeMax Color) und dann noch Fett für alle Falze und Überlappungen. Also kein Fett auf der ganzen Fläche. Bei neuwertigen Unterböden werden auch wachsbasierte Mittel verwendet.
    Ansonsten gibt es noch das Zweischichtsystem von Dinol (zuerst ein extrem kriechfähiges dünnflüssiges Material, danach Wachs), oder auch die verschiedenen Fluidfilm-Produkte.
    Ich persönlich mache das Fett auch nur auf die Falze und in die Hohlräume, ansonsten habe ich beim Sprinter zunächst die wenigen Roststellen mit Brantho Korrux 3in1 Rostschutzfarbe (glimmeranthrazit) gestrichen und dann das timemax color verwendet, am Ende noch die Blechüberlappungen im Spritz- und Gischtbereich mit Mike Sanders Fett behandelt.
    Gruß,
    Fritz

  • Ich habe mein Wohnmobil gänzlich mit Mike Sanders behandeln lassen. Hierzu habe ich mir eine Partnerwerkstatt (Schuster & Ludwig Hohlraumversiegelung) auf der Mike Sanders Seite herausgesucht. Die Substanz meines WoMos war gottseidank sehr gut, sodass dieser schöne Zustand jetzt konserviert wurde. Durch die Schichtdicke und die Langzeitwirkung habe ich wohl zukünftig keine Probleme mit Rost zu erwarten. Ich kann es nur jedem empfehlen - Alleine aus Gründen der Wertstabilität.


    Der arme Mike, hoffentlich klebt der da nicht solange!:rolleyes: Gänzlich ist hoffentlich ein Witz? :)

  • When it rains it pours. (Sprichwort)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!