Kontakt Hecktür

  • Moin, weiß irgendwer wie man wo den Kontakt für die Hintertür einstellt das der Computer weiß das die Hecktüren geschlossen sind?



    Die Türen sind zu - die Hinweislampe leuchtet....um zuzuschließen muss ich dermaßen die Hecktüren zuschlagen das alle alle nachts um 4 wach sind....

  • Moin, weiß irgendwer wie man wo den Kontakt für die Hintertür einstellt das der Computer weiß das die Hecktüren geschlossen sind?



    Die Türen sind zu - die Hinweislampe leuchtet....um zuzuschließen muss ich dermaßen die Hecktüren zuschlagen das alle alle nachts um 4 wach sind....


    wenn du im Cockpit die Meldung bekommst Hecktüren schließen dann ist damit wohl die Schiebetür gemeint.So war es jedenfalls bei mir ,bevor ich die Zuziehhilfe hatte kam die Meldung auch öfters .
    Schiebetür fest zuhauen wenn du keine Zuziehhilfe hast.,dann sollte die Meldung weg sein.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Aber das Schloß geht ja.... nur der kontakt bekommt nicht mit das die tür zu ist ???? oder trotzdem das ganze schloss verstellen?

  • Bitte helft einem alten Mann. Ich sehe viele Ansichten des Schlosses aber wie stellt man das Schloss "besser" ein? Am Schloss der rechten Tür oder an der Falle der linken?
    Ich hatte mehrmals das Problem, dass die Hecktüre als offen erkannt wurde obwohl sie zwischenzeitlich garnicht geöffnet wurde.

  • Wenn ich den Mechanismus richtig verstanden habe, dann sitzt in dem Schlossmechanismus ein Magnet im Verriegelungshaken der Tür.
    Dieser Haken hat zwei Raststellungen, nicht ganz zu und geschlossen.


    Die Justage kann demnach nur an dem Sperrbügel der linken Tür erfolgen, da der Schlossmechanismus ja keine Einstellmöglichkeiten bietet.
    https://augustin-group.de/p/he…gel-unten-mitte-7510019ag

  • Moin Jan,


    der Kontakt steckt tatsächlich im Schloß selbst. Aber bevor Du jetzt evtl. was tauscht, kontrolliere mal das Kabel, ob da nicht eine Ader gebrochen ist.
    Die Kabeldurchführung hat an der Karosse ein gelenk und dort wird das Kabel u.U. oft und stark geknickt.
    Die Stelle ist da sehr gefährdet. Es kann natürlich auch ein Bruch in der Tür selbst sein, weil sich das Kabel auch dort bei jedem Öffnen und Schließen bewegt.
    Hatte ich bei mir auch. Bei mir funktionierte die Zentralverriegelung an der Hecktür nicht immer.


    Schraube den schwarzen Kasten mal ab und schiebe den Kabelkanal wieder etwas in die Tür.
    Hier mal ein Bild von meiner Linken Tür - rechts sieht es genau so aus. :rolleyes:


    Gruß
    Thomas

  • So, habe gerade mal meine Hecktür etwas weniger stramm eingestellt. Funktioniert. Allerdings ist da mit normalem Schraubenzieher nichts zu wollen. Die Schrauben gingen nur mit Akkuschrauber mit 60 Nm los.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Servus, ich habe hierzu eine Frage / Problem:
    Wir haben an unserer Hecktür den Fiamma Carry Bike Frame für 2x E-Bikes, Max Beladung 50Kg.
    Ohne Bikes sowie mit 1x E-Bike drauf keine Probleme mit der Hecktür. Wenn jedoch 2x E-Bikes (ohne Akkus gewogen beide zusammen 40 Kg) drauf sind, kommt als die
    Fehlermeldung "Tür offen". Das nervt sehr!


    Wie kann ich das am besten in den Griff kriegen ?


    Ps: Basis ist ein Ducato Serie 8, Bj 22.


    Grüße und danke an euch Lukas

  • Versuche als Erstes die Türführungen exakt einzustellen.
    Das sind die an den Türen angeschraubten Alugussteile, die ihre Kunststoffgegenstücke an der Karosserie haben.
    Meist sieht man die mangelhafte Einstellung schon an den ungleichmäßigen Abdrücken am Kunststoff.

  • Hallo Lukas


    Denke mal die 2 Ebikes (wiegen die wirklich nur 20 kg pro Rad ? )
    sind für einen Träger an der Hecktür zu schwer , d.h . die Tür wird zu sehr belastet .
    Da fährst Du mit einem Träger auf der Anhängerkupplung oder einem festen Träger am Fahrzeug besser .
    Über das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert .


    Gruss Jörg

  • Sieht so aus, als würde zwar der Träger deine Räder tragen, die Türe aber bereits die Grätsche machen. Sie verwindet sich so, dass der Schließkontakt mehr Abstand hat.


    ist wohl so, als wären deine Räder zu schwer.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Lukas


    Denke mal die 2 Ebikes (wiegen die wirklich nur 20 kg pro Rad ? )
    sind für einen Träger an der Hecktür zu schwer , d.h . die Tür wird zu sehr belastet .
    Da fährst Du mit einem Träger auf der Anhängerkupplung oder einem festen Träger am Fahrzeug besser .
    Über das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert .


    Gruss Jörg


    Servus Jörg,
    ja die Wiegen Ohne Akkus jeweils 1x 19 Kg, und 1x 21 Kg, das passt also.

  • Ich hatte das Problem einmal OHNE Fahrradträger an der Tür. Musste die Tür jedesmal richgig zuknallen. Habe den Schlosshalter auf der Fahrerseite etwas nach hinten gesetzt, nun schließt die Tür ohne extrem Kraft aufzuwenden und der Kontakt im Schloss gibt Ruhe.
    Achtung: die Schrauben vom Schlosshaltef sind seeehr fest angezogen, habe sie nur so gerade eben losbekommen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Sieht so aus, als würde zwar der Träger deine Räder tragen, die Türe aber bereits die Grätsche machen. Sie verwindet sich so, dass der Schließkontakt mehr Abstand hat.


    Der Carry Bike Frame hängt nicht an der Tür. Der ist an den Scharnieren befestigt an der D-Säule An der Tür ist er zwar auch fest aber das sollte eigentlich nur zur Führung dienen

  • Die Meldung "Hintertüren offen" kommt aber blöderweise auch, wenn die seitliche Schiebetüre nicht richtig zu ist. Überprüfe bitte erstmal, ob du nicht an der falschen Stelle suchst. Ich glaube nämlich nicht, daß dein Fahrradträger dafür verantwortlich ist. Der hat mit den Hintertüren nichts zu tun.
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!