Kontrollpanel Ausschalter Zentralelektrik

  • Hallo,


    heute ist mir in der Dunkelheit aufgefallen, dass die grüne Leuchtdiode des Kontroll-Panels (EBL/Boardbatterie) beim Ausschalten nicht wie gewohnt schlagartig erlischt, sondern langsam schwächer wird und schließlich "verglimmt". :confused:
    Leider beschränken sich meine Elektrokenntnisse auf: Schalter aus = Licht aus, sodass sich da eine gewisse Unsicherheit breit macht.
    Am Auto wurde nichts gemacht, es ist ein Adria Twin Neufahrzeug aus 05/2009.
    Bei uns ist es saukalt und es regnet seit längerem in Strömen,- ev. Feuchtigkeit?
    Was meint Ihr?


    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Skorpion,


    mach dir keine sorgen,- es ist alles in Ordnung.
    Das langsame erlöschen der LED kommt nur daher, das beim Netzschalter betätigen nicht gleich der der ganze Strom weg ist, sondern durch aufgeladene Kondensatoren dieser "langsam" zu ende geht.Natürlich nur dann, wenn keine größere Last eingeschaltet ist.
    Kannst es ja mal mit einem eingeschaltetem Verbraucher, wie etwa der Innenbeläuchtung versuchen und den Netzschalter ausmachen.
    Durch den höheren abnahmestrom ist deine kleine LED sofort aus.

  • Hallo,


    vorerst: ea230 vielen Dank. Scheinst schon recht zu haben.


    Fehler gefunden.
    Beim TV-Gerät hat es den Stecker der 12V Strom-Versorgung heraus gebeutelt. Stecker hineingesteckt, ausprobiert und,- funktioniert wie gewohnt. :D


    Vielen Dank und
    beste Grüße


    vom Skorpion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!