Kontrollpanel ohne Funktion, keine 12V an Board, Trittstufe?

  • Liebe Kastenwagengemeinschaft :)


    Freitag Nachmittag, kurz vor dem Start ins Wochenende passierte das....


    Wasser gebunkert, die ersten Gegenstände verstaut, Pause um Lebensmittel und Klamotten zu packen. Aber.... die Schiebetür lässt sich nicht schliessen, ein Blick auf das Kontrollpanel, alles „tot“. Sicherung der Schiebetür kontrolliert, ist O.K. Was nun...


    Alles durchgeschaut und an der Versorgungsbatterie eine defekte 2A Sicherung gefunden ???


    Nun, Sicherung gewechselt, Kontrollpanel ok, Schiebetür zu und packen.....


    Wagen geladen, alles klar zur Abfahrt, elektr. Trittstufe Tuhle einfahren (geht nicht) Schiebtür zu (geht auch nicht) …. Panel wieder tot :( Alles wieder ausladen bitte...


    Nun steht da ein Fahrzeug das nicht abzuschliessen, und (wegen der Trittstufe) nicht fahrbereit ist.


    Händler angerufen, geht keiner dran, dann Anrufbeantworter, Werkstatt angerufen, nein, Notdienst haben wir nicht, nächster freier Termin Ende Mai!!!!!


    Trittstufe auseinander gebaut um das Teil irgendwie einzufahren. Manuell ging nicht, 12V aus einem Trafo angelegt, klappt, (puh). Nachdem die Kabel am Motor der Trittstufe ab waren noch mal probiert eine neue Sicherung einzulegen, war nix. (insgesamt 5 Sicherungen verbraten)


    Erst nachdem ich auch das letzte Kabel (braun) vom Endabschalter entfernt habe hielt die Sicherung. Hurra!! Kontrollpanel lebt, Schiebetür lässt sich schliessen, zumindest kann man den Kasten nun Sorgenfrei abstellen.


    Mein Fragen an die „Wissenden“


    In welchem Zusammenhang steht das Kontrollpanel mit der Trittstufe und der Schiebetür, die sich ja beide auch ohne eingeschalteten 12V betätigen lassen ??


    Kann es sein das der Endabschalter einen Kurzschluss etc. verursacht der den Stress auslöst?


    Danke für Eure Hilfe


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!