Kontrollpanel PC110-KN Knaus Boxstar ME630 Freeway


  • Ich fahre nun fast drei Jahre mein Womo, aber diese Funktion war mir schon immer ein Rätsel. Gestern wieder was am Womo gemacht und die Anzeige fiel mir wieder ins Auge. Wenn alles still im Womo ist und man betätigt diesen Taster, hört man ein leises Klicken irgendwo... (genauer konnte ich es noch nicht lokalisieren - von der E-Installation unter der Dinette kommt es nicht).
    In der BA steht unter (6): " Abwassertank-Widerstand Taster" und keine weitere Erklärung dazu.
    An den Abwassertank gehen nur zwei elektrische Leitungen rot/schwarz ganz oben am Überlauf. Die sind meiner Meinung dazu da, Abwassertank voll - Anzeige oben, rechts das letzte Symbol leuchtet. Was es auch macht. Hierbei ist aber das rot eingekreiste Symbol auf aus.
    Eine Heizung hat mein Tank nicht.
    Kann mich jemand mal über diese Funktion/Bedeutung aufklären???

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo Andreas,
    das ist meiner Meinung nach die Heizung für den Abwassertank, die schaltet sich normalerweise erst unter einer bestimmten Temperatur ein und eventuell auch nur bei laufenden Motor. Wäre diese nicht vorhanden ist dort der Schalter für die Außenbeleuchtung verbaut.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Wenn ich mir die älteren Ausstattungsmerkmale (bei Bestellung - wir haben vom Hof gekauft) steht da immer "isolierter Abwassertank mit Heizung". Ich habe einen nackten Abwassertank... ich sehe auch keine weiteren Anschlüsse, z.B. für Heizstab oder ähnliches... hmm...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo Andreas,
    das ist für die elektrische Heizung (Sprialkabel) vom Abwasserauslaufrohr wenn ein isolierter Abwassertank bestellt wurde. Mit dem Taster am Panel wird ein Relais geschaltet und über die Knaus-Klemmleiste zu der Heizspirale geführt. Das Einschalten ist unabhängig von Außentemperaturen. In der Ein-Funktion fließt ein Strom von 2,6 Ampere, wenn das Kabel angeschlossen ist.
    Da du keine Heizung hast, wird die Klemmleiste leer sein, ist jedoch schon vorbereitet.
    Den Taster bzw. das geschaltete Relais kannst du bei Bedarf für andere Zwecke verwenden.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    4 Mal editiert, zuletzt von oystein ()

  • Danke Heinz,
    kannst du mir noch genauer erklären, wo sich das Relais oder die Vorbereitung dazu befinden soll? Als Knaus-Klemmleiste interpretiere ich das hier...



    .....erstmal.... Ich glaube nochmal nachdenken wie das gehen, soll bringt mich eher zu diesem Bild...



    ... wenn ich das in Gedanken richtig drehe, müsste es das gelb eingekreiste, rote Kabel sein??? (ja, ich weiß, ich könnte jetzt zum Womo fahren und nachmessen... :))

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo Andreas,
    Was tut man nicht alles in Norwegen an einem Sturmtag und für nette u. freundliche Forumsmitglieder.
    Du hast recht, es ist das rote Kabel auf dem Stecker J4, welches zur Klemmleiste geht. Das orangene Kabel geht zum Heizkabel und ist auf der Klemmleiste fälschlicherweise als Heizpatrone beschriftet.
    Welches Relais das auf der Platine ist, kann ich leider nicht erfühlen. Es klickt nur auf der Platine.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Die Quetschverbindung vom orangenen Kabel sah im Original so aus. Du musst das Bild etwas vergrößern.
    Knaus lässt grüßen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • :fingerh:
    Danke lieber Heinz und nochmal Danke für deine Mühe aus dem hohen Norden! Wäre auch gern dort um diese Zeit :)
    Da du mir meine Gedankengänge bestätigt hast, werde ich dieses kleine Schalterchen am Panel auch nutzen. Muss bloß die 2,6 A im Hinterkopf behalten. ... und welches Relais - krieg ich raus...
    :fingerh:

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Die 2,6 A sind nur die Stromaufnahme von dem Heizkabel. Was das Relais wirklich kann???

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo,
    Ich hoffe es ist ok wenn ich mich da dranhänge. Bei mir schaut der Taster rechts unten so aus, es „klickt“ auch und ich weiß auch nicht wozu es gut ist - ich dachte es könnte für die (nicht bestellte) Markisen/Außenbeleuchtung sein.
    [GALLERY=media, 34858]Bordelektrik Duke erstellt von murofnegaw, 04.10.2021 um 14:08 Uhr[/GALLERY]

  • So, ich war am Womo und habe die Sache gemessen. Es ist so wie Heinz gesagt hat - zumindest was die Anschlüsse betrifft - da bei mir keine Heizung (Patrone) dranhängt. Das Relais hat auch deutlicher geklackt... kam aus dem CBE 300. Doch hier war ich dann zu faul das Teil. aufzuschrauben. Außerdem waren meine Arme nicht so lang, um mit kurzen Ohren zu lauschen. Ich hatte noch überlegt, ob ich eine Strippe hoch zum Küchenblock ziehe, um die LED Regenleiste da anzuschließen. Ich lass es, der Aufwand ist mir zu groß.
    Nun weiß ich aber endlich wo es klackt und was man wo anschließen könnte. Danke nochmal!
    Hans, es ist so wie du vermutest...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!