Kopfstütze vs Sicherheitsgurt

  • Hallo Zusammen,
    das nächste Problem ist aufgetaucht.
    Wie auf den Bildern zu erkennen ist, rollt sich der rechte (in Fahrtrichtung) Sicherheitsgurt nicht auf wenn die Kopfstütze ganz unten ist. Auf dem Fensterplatz funktioniert der Sicherheitsgurt einwandfrei. Also habe ich beide Kopfstützen demontiert und herumgedreht. Die linke Kopstütze (Bild hinten) enthält eine zusätzliche „Querstrebe“ die meiner Meinung nach das Polster nach oben drückt und somit dem Sicherheitsgurt freien Lauf lässt.
    Das habe ich so dem Händler gezeigt und vorgeführt. Die Antwort „Können Sie die Kopfstützen den nicht beim Transportieren von Mitfahrern dann in diesem Fall in die erste Position bringen um ein Blockieren zu verhindern?“
    Das habe ich abgelehnt. Die Nachfrage des Händlers bei La Strada brachte folgende Antwort vom techn. Leiter: Das sei bei La Strada stand der Technik und normal. Die „Querstrebe sei nur für einen Isofix-Sitz vorgesehen.
    Ich bin der Meinung, egal in welcher Position sich die Kopfstütze befindet, hat der Sicherheitsgurt sich zu straffen bzw. aufzurollen. Vielleicht bin ich aber auf dem Holzweg.
    Was ist sinnvoller zuerst den Anwalt oder doch einen Gutachter einschalten, falls der „Sicherheitsmangel“ nicht behoben wird?
    LG
    Thomas

  • Natürlich ist das ein sicherheitsrelevanter Mangel. Der Händler (ist für die Gewährlleistung verantwortlich und dein Vertragspartner) soll dir die fehlende Querstrebe besorgen und gut. Die scheint ja nur aufgesteckt zu sein. Also dem Händler schriftlich eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Wenn dann nichts passiert kannst du weitersehen, was du machst. Wenn du jetzt Anwalt oder Gutachter einschaltest, wirst du auf deren Kosten sitzenbleiben.

  • EIn Sicherheitsgurt, der leer sich nicht komplett aufrollt, ist ein sicherheitsrelevanter Mangel? Ich mein, ist ja kein versagender Gurtstraffer....
    Nicht falsch verstehen, für die Preise, die vor allem LaStrada aufruft, darf es schon perfekt sein....aber echt sicherheitsrelevant?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der Händler und der Hersteller müssen noch lernen wie man mit dem typischen PKW-Kunden umgeht.
    In diesem Fall müssten nur kleine Abstandshülsen auf den Kopfstützen angebracht werden, damit sich diese nicht mehr so weit einschieben lassen und ca. 1 cm Abstand zum Sitzpolster haben.
    Schon wäre der Fall erledigt ...


    Oder man bestellt einfach die an der einen Kopfstützen bereits vorhandene und nur mit Madenschrauben gesicherte Querstrebe und baut diese auf die andere Kopfstütze auf.


    Ein >fähiger< Wohnmobilist kann das auch in Eigenregie durchführen ohne ein Anwalt-/Gutachter-"Fass" aufzumachen :frauhand:

  • Ich sehe da auch einen Mangel, den der Händler abzustellen hat.
    Wir sind (warum auch immer) mittlerweile in einem Preisbereich, wo ich solche Schlummeleien nicht mehr hinnehmen würde.
    Trotzdem gibt es eine gute Art von Kommunikation. Das bedeutet für mich, mein Anliegen beim Verkäufer freundlich aber gut informiert so vorzutragen, dass er mich ernst nimmt. Das ist dann beim 2. Versuch ein nettes Schriftstück mit dem Sachverhalt, der Historie bis jetzt und eine höfliche Aufforderung zur 2. Chance für die Beseitigung des Mangels mit Angabe einer Zeitfrist.


    Man könnte dem Händler natürlich auch helfen und im verraten, dass er eine Hülse als Abstandshalter oder eine Querstrebe nachrüsten kann.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe den Händler vorab per E-Mail mit Bild benachrichtigt und das Wohnmobil zur Reklamationsbearbeitung abgeben. Vielleicht ist es ja die Fülle an Fehlern und das sehr zögerliche annehmen der Mängel an einem Neufahrzeug. Hier mal ein Auszug:
    - Nummernschild fast verloren
    - eine Winterabdeckung für den Kühlschrank auf den ersten 100 km abgefallen
    - Acrylnähte zum Teil fehlend und unsauber
    - Holzspäne im Deckenvelour
    - Fehlermeldung „Feststellbremse und Airbag“
    https://www.kastenwagenforum.d….48837/page-2#post-715756
    - Fahrradschiene in der Heckgarage falsch positioniert
    - fehlerhafter Sensor für den Kühlschrankventilator
    - defekter Rahmen Kühlschrank
    - sich lösende Verkleidung an der Schiebetür (zweimal)
    - gebrochene Griffleiste am Kleiderschrank (fehlende „Bremse“)
    - Austausch der Heizung für den Abwassertank (nachträglich isoliert und beheizt)
    - Fahrgeräusche durch Beifahrerverdunklung
    - Batteriespannung (Fahrzeug) fiel zu schnell ab
    Von der Bettkonstruktion und den dadurch resultierenden Schlafproblemen mal abgesehen. Leider kam hier auch keine konstruktive Hilfe.
    Das ist alles per Bild und Mail dokumentiert. Viele dieser Punkte habe ich selbst wieder in Ordnung gebracht. Dadurch habe ich mir halt mehr Support vom Händler erwartet. Bin auch mit dem Wagen selbst zu Fiat gefahren um die Fehlermeldung beseitigen zu lassen.
    Dieses haben wir so nicht erwartet. Fehler passieren, das ist für uns kein Problem aber der Umgang und die zum Teil lapidaren Antworten finden wir einfach unpassend bei so einem Preis. Obwohl rückwirkend betrachtet war es ja ein Schnäppchen!

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Bei der Summe der Mängel würde ich als Händler eine Wandlung vorschlagen, das Fahrzeug schnellstens zurücknehmen, den Neupreis abzüglich der gefahrenen Kilometer auszahlen und die Kiste gewinnbringend verkaufen :smilingimp:

  • Das ist doch ein Fasching Scherz. An der einen Kopfstütze wurde der Abstandhalter eingebaut und an der anderen brauch man ihn nicht, oder vergessen worden?! Die Krönung sind die Antworten vom Händler, der eine günstige Schnell Lösung anstrebt und der Technische Leiter sollte über den Stand der Dinge nochmal nachdenken!! Ich würde mir den Abstandhalter vom Händler Nachliefern lassen und selbst draufstecken.

  • Bezüglich der Isofix-Aufnahme hat es wohl ein Missverständnus zwischen Händler und Hersteller gegeben. Oder der Händler hat es sich einfach ausgedacht.


    Wenn der Hersteller den blockierenden Gurt als "Stand der Technik" bezeichnet, könnte man eine Meldung ans KBA durchaus in Erwägung ziehen.

  • Ich kenne Isofix auch nur unten. Oder es gibt schon wieder was neues. So ein Bügel sagt mir gar nichts und als Abstandshalter wirkt er irgendwie überdimensioniert. Vielleicht, um was dranzuhängen?
    Ich fände es nicht so schlimm, wenn man die Kopfstütze auf der ersten Raste hat. Hat man ja meistens. Und man merkt ja, wenn der Gurt sich nicht zuzieht. (wenn man noch was merkt…). Vermutlich würde ich selber den Bügel eher abbauen, damit im“Ruhezustand“ das Bild einheitlich ist. Und die Isofixe gleich mit, weil es sicher noch dauert, bis Enkel kommen.
    Aber wenn du bei der Liste deiner Mängel eh zum Händler gehst, dann soll er diesen auch gleich mitmachen. Ist zwar nicht sein Fehler sondern der des Herstellers, aber das ist nun mal des Händlers Los, dass er den Pfusch der Hersteller ausbaden muss.

  • Deswegen die Stange, denke ich.


    Isofix

    Der dritte Befestigungspunkt hängt davon ab, ob es sich um einen vorwärts gerichteten Kindersitz oder einen Reboarder handelt. Bei Kindersitzen, in welchen das Kind in Fahrtrichtung fährt, gibt es als dritten Fixpunkt einen Haltegurt an der oberen Rückenlehne des Sitzes, den sogenannten „Top Tether“. Dieser „Top Tether“ muss im Kofferraum oder an der Rückseite des Autositzes des PKWs eingeklickt und gestrafft werden. Seit dem Jahr 2011 müssen alle Neufahrzeuge in der EU mit einem speziellen Verankerungspunkt für den Top Tether ausgestattet sein.

  • Ich lese und lerne nur immer wieder dazu und danke für solche Berichte @Mitopima
    Gerade die noch offene Mängelliste ist dabei nicht gerade uninteressant.
    Aber egal nun welcher Hersteller und zeigt.....
    Es sind und bleiben alles teuer gekaufte Bastelbuden. :confused:


    Liebe Grüße

  • Seit dem Jahr 2011 müssen alle Neufahrzeuge in der EU mit einem speziellen Verankerungspunkt für den Top Tether ausgestattet sein.


    Wenn der Kindersitz mit einem zusätzlichem Gurtsystem für diese Art der Befestigung ausgestattet ist.


    Der Haltepunkt ist Pflicht.
    Die Nutzung nicht.


    Bei Top Tether Befestigung muss der Kindersitz trotzdem in eine Isofix Vorrichtung, welche eigentlich mit einem Drei-Punkt-Gurt ausreichend ist.


    Ich gebe dir meine Zustimmung für die Lösungsfindung dieser Querstrebe.


    Aber einen Top Tether Haltepunkt für einen Kindersitz und Sicherung mittels Madenschrauben anzubieten ist wohl erbärmlich und hat eine "Alibi-Funktion"


    Vier erwähnte Distanzhülsen erfreuen dagegen den freien Gurtlauf sehr und auch ein Kindersitz findet dann im Isofix seine sichere Berechtigung und Nutzung im ausreichenden Drei-Punkt-System!


    Da hatte bei La Strada wohl jemand eine vermeintlich gute Idee und hat das wesentliche dabei vergessen.


    Die vollwertige Nutzung eingetragener Sitzplätze in der Zulassung mit funktionierender Gurtsicherung!


    Liebe Grüße

  • Ein >fähiger< Wohnmobilist kann das auch in Eigenregie durchführen ohne ein Anwalt-/Gutachter-"Fass" aufzumachen :frauhand:


    Ja natürlich!


    Fähige Wohnmobilisten bauen auch ihre niedrig dimensionierte Verkabelung nochmals neu um.


    Fähige Wohnmobilisten möchten trotzdem gerne wissen, warum Lithium nicht vernünftig funktioniert.


    Fähige Wohnmobilisten verkleiden auch nochmals selbstständig ihre minderwertige Dämmung.


    Fähige Wohnmobilisten dichten ihre siffenden Hekis auch selber neu ein.


    Fähige Wohnmobilisten verzweifeln an der Konzeption einer Truma Diesel.


    Fähige Wohnmobilisten entschärfen auch selber sämtliche Geräuschentwicklungen vom Innenausbau.


    Fähige Wohnmobilisten suchen selber die Fehler, welcher ein Händler nicht kennt.


    Fähige Wohnmobilisten nutzen Foren, um Hilfe zu bekommen in ihren Problemen.


    Fähige Wohnmobilisten haben grundsätzlich eine handwerkliche Ausbildung, damit sie fähige Wohnmobilisten sein können.


    Aber fähige Wohnmobilisten sind dennoch fähig, tausende von Euros für diese Fähigkeit zu bezahlen, um ein fähiger Wohnmobilist werden zu wollen.


    Fähige Grüße :)

  • Hier ging’s ja NUR um den Gurtlauf, kein herbeiproduzierter Rundumschlag nötig. Die Nacht war wohl wieder lang. :lacha:


    Ist denn sicher, dass der rechte Gurt mit der linken Strebe läuft, wie er soll?
    Schon mal gewechselt?
    Wenn ja, dann bestell ihn dir als Ersatzteil und frag den Händler bei Erhalt mit tiefem Blick in die Augen ob du ihn wirklich zahlen musst.
    Dass sich die selbsternannte Manufaktur dabei so lumpen lässt stimmt bedenklich.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!