Kopressor kühlt schlechter als Absorber

  • Kompressor kühlt schlechter als Absorber


    Wir haben im neuen Kasten einen Kompressorkühlschrank, Coolmatic MDC 90 von Waeco. Die Kühlleistung ist von Stufe null bis 7 regelbar. Zu unserer Enttäuschung mussten wir nach der ersten Probenacht feststellen, dass die Getränke nicht richtig kalt wurden, obwohl der Kühli auf der vorletzten Stufe gestanden hatte. Die gemessene Temperatur war zwischen 6° u. 7° Grad. Die Kühlleistung steht jetzt seit 2 Stunden auf höchster Stufe. Eine merkliche bessere Kühlung ist bis jetzt nicht spürbar. Die Kühlleistung unseres alten Absorber war bei den momentanen Außentemperaturen deutlich besser. Entweder ist das Ding defekt oder es taugt nichts.


    Hat einer von Euch hier Erfahrungen mit den Kompressorkühlis von Waeco und kann mir Tipps geben.


    Viele Grüße
    Seppl

  • Wir haben im neuen Kasten einen Kompressorkühlschrank, Coolmatic MDC 90 von Waeco. Die Kühlleistung ist von Stufe null bis 7 regelbar. Zu unserer Enttäuschung mussten wir nach der ersten Probenacht feststellen, dass die Getränke nicht richtig kalt wurden, obwohl der Kühli auf der vorletzten Stufe gestanden hatte. Die gemessene Temperatur war zwischen 6° u. 7° Grad. Die Kühlleistung steht jetzt seit 2 Stunden auf höchster Stufe. Eine merkliche bessere Kühlung ist bis jetzt nicht spürbar. Die Kühlleistung unseres alten Absorber war bei den momentanen Außentemperaturen deutlich besser. Entweder ist das Ding defekt oder es taugt nichts.


    Hat einer von Euch hier Erfahrungen mit den Kompressorkühlis von Waeco und kann mir Tipps geben.


    Viele Grüße
    Seppl


    Hallo,


    also erst einmal würde ich 6-7° für eine normal Kühlschrank Temperatur halten....(es seiden du hättest sie im Gefrierfach gemessen)
    allerdings das man hierzu die Stufe 6 brauch kommt mir auch komisch vor...(außer die Umgebungstemperatur wäre größer 35° gewesen...)...ich hab´ den 65´er, beidem brauche ich dafür bei ca. 25° Stufe 3,5 bis 4 um die 6-7° zu erreichen, bei Stufe 6 fangen bei mir die Sachen an zu gefrieren, und damit meine ich nicht das Gefrierfach.
    Scheint als wäre da was nich´ ganz in Ordnung, vielleicht nicht ausreichend hinterlüftet? oder die Tür schließt nicht richtig (in dem Fall müsste aber auch der Stromverbrauch extrem sein...),
    ...???

  • so, ich hab den Kühlschrank jetzt den Nachmittag über auf volle Leistung laufen lassen. Der Kompressor läuft ohne Unterbrechnung durch. Erreichte Minimumtemperatur 5°. Wohlgemerkt bei rund 18 - 20° Außentemparatur. Was macht das Ding bei 35° Außenteparatur.
    Die Gummis liegen alle sauber an. Unser Kühlschank im Haus hat auf mittlerer Stufe zwischen 4-5°. Die empfinde ich als Optimaltemeratur. Wie gesagt, unser Absorber hat besser gekühlt. Ich befürchte, dass da irgend etwas im Eimer ist.


    Grüße
    Seppl

  • Hallo Sepp!


    Habe zwar nur den 65 Liter Kompressorkühli, der aber läuft seit 4 Jahre super und selten über Stufe1. Meine bessere Hälfte meint: Das beste am ganzen Kastenwagen. Das will bei einem BC schon was heißen!
    Am besten hinfahren und tauschen lassen. Die sind so gut und machen das schon.


    Grüße Bemser

  • Der Kompressor läuft ohne Unterbrechnung durch. Ich befürchte, dass da irgend etwas im Eimer ist.


    Grüße
    Seppl


    Hallo Seppl,
    Der Kompressor, weder im Womo noch in der Wohnung kann ohne Unterbrechnung laufen. Nach einer bestimmten Zeit, unterbricht die Thermosicherung in der Pumpe die Stromzufuhr.
    Bin aber auch der Meinung, das der Kühli einen Schuss hat.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Seppl,
    Der Kompressor, weder im Womo noch in der Wohnung kann ohne Unterbrechnung laufen. Nach einer bestimmten Zeit, unterbricht die Thermosicherung in der Pumpe die Stromzufuhr.
    Bin aber auch der Meinung, das der Kühli einen Schuss hat.


    Gruß Wolfgang


    Verstehe ich nicht ganz. Ich war den ganzen Nachmittag am Auto. Das Ding hat in der höchsten Stufe immer gebrummt. Das Brummen hat erst wieder aufgehört als ich den Regler zurückgestellt habe. Kann da neben dem Kompressor noch etwas anderes Geräusche machen?


    Zum Abend habe ich den Regler auf halbe Leistung gestellt. Nach ca. 2 Stunden waren bei 17° Außentemperatur zwischen 8-9° im Kühlschrank. Ich werde morgen mal bei Bavaria anrufen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal wieder mal zum Thema berichten.


    Zwischezeitlich wurde der Waeco Kühlschrank getauscht. Bei 3 Wochen Albanien- und Griechenlandurlaub konnte ich das neue Gerät umfassend testen. Ergebnis: Auch der zweite Kühlschrank bringt keine ausreichende Kühlleistung.


    Bei Außentemperaturen, tagsüber, von 31° – 35° war die Temperatur nicht unter 15° zu bekommen. Nachts, bei Abkühlung auf etwa 23 – 25°, erreichte der Kühlschrank in den frühen Morgenstunden maximal 12°. Im Laufe des Tages ist die Temperatur dann, bis zum späten Nachmittag hin, wieder auf rund 18° angestiegen. Der Regler ist dabei auf volle Leistung gestanden. Der Kompressor hat sich definitiv innerhalb von 24 Stunden nicht 1 x abgeschaltet. Dementsprechend war natürlich der Stromverbrauch! Aufgrund des Stromverbrauches habe ich den Kühlschrank dann nach einigen Tagen von Stufe 7 auf Stufe 4 heruntergeregelt. Mit dieser Maßnahme schaltete sich der Kompressor nur noch etwa zu 50 % ein. Der Verbrauch an Strom konnte so mit der Solaranlage ausgeglichen werden. Im Kühlschrank war dann eine nahezu konstante Temperatur von 15° - 18°. Die Kälte im Gefrierfach war übrigens immer unter dem Gefrierpunkt.


    Da sich im Inneren des Gerätes inzwischen Spannungsrisse gebildet haben erfolgt ein weiter Austausch des Brutschrankes. Von Bavariacamp wurde mir bereits signalisiert, dass ich mir eine andere Kühlschrankmarke aussuchen kann/darf. Dies gestaltet sich jedoch als schwierig, da die Abmessungen nicht sehr viel Auswahl lassen. Passen würde ein Kissmann KB 100 ENI oder ein Isotherm Cruise 100. Beide Geräte haben eine Kältespeicherplatte. Bei der Fa. Kissmann wird vermutet, dass der Waeco wegen mangelhafter Hinterlüftung nicht richtig kühlt. Bei dem Kissmangerät soll dies aufgrund eines eingebauten Lüfters kein Problem mehr sein. Von Isotherm habe ich die Auskunft bekommen, dass kein Kompressorkühlschrank die richtige Kühltemperatur erreichen kann wenn die Temperaturen im Innenraum des Wohnmobils jenseits der 30° liegen und die Warmluft nicht zu 100 % (zu eng eingebaut) entweichen kann.


    Ich konnte unterwegs auch feststellen, dass es über und hinter dem Kühlschrank tatsächlich sehr sehr warm wird.


    Im Moment bin ich jedenfalls ziemlich ratlos. Es wird doch in jedem Kastenwagen im Sommer sehr heiß. Ich kann ja auch nicht den Kühli auf das Dach stellen damit die Umgebungstemperatur niedriger bleibt! Müssen eventuell Lüftungsgitter – wie bei einem Absorber – eingebaut werden? Wenn jemand eine gute Idee oder guten Ratschlag hat bitte melden.


    Viele Grüße


    Seppl

  • Also wenn das tatsächlich an der Belüftung liegen soll würde ich Lüftungsgitter einbauen und einen kleinen Lüfter. Mit sicherheit sinkt dann der Stromverbrauch und das Bier wird endlich richtig gekühlt. (Denn ein Bier mit 12 bis 18° C das ist schon fast Selbstverstümmelung)

  • Ich vermute, dass das Karosserieblech hinter dem Kühli nicht oder nicht ausreichend isoliert ist. Wenn dann die Sonne auf das Blech scheint und zusätzlich das Küli Aggregat wärme abstrahlt, kann auch der Kompressor nicht mehr richtig kühlen. ;)
    Überigens, unser Kühli hat kein einziges Lüftungsgitter nach Aussen
    Gruß Wolfgang

  • Meiner kühlt wie die sprichwörtliche Sau. Bei 30 Grad reicht die Stufe 3 von 7 vollkommen.


    Gruß Wastl


    da könnte ich richtig neidisch werden! Bei sieht das mit dem breiten Lüftungsgitter auch viel besser aus. Sicherlich hast Du hinter der Schiebetür auch noch einen besseren Luftaustausch als ich.


    Bei ist der Kühlschrank direkt über dem Kleiderschrank. Seitlich und von oben kommt da keine Frischluft mehr ran. Von unten kann das Gerät nur über den ca. 2,5 cm hohen Schlitz (Abstand zwischen Kühlschrankboden und Auflage Kleiderschrank) ansaugen


    Grüße
    Seppl

  • Ich vermute, dass das Karosserieblech hinter dem Kühli nicht oder nicht ausreichend isoliert ist. Wenn dann die Sonne auf das Blech scheint und zusätzlich das Küli Aggregat wärme abstrahlt, kann auch der Kompressor nicht mehr richtig kühlen. ;)
    Überigens, unser Kühli hat kein einziges Lüftungsgitter nach Aussen
    Gruß Wolfgang


    Das Blech ist durchgehend isoliert. Es wird aber trotzdem verdammt heiß!


    Grüße
    Seppl

  • Bei ist der Kühlschrank direkt über dem Kleiderschrank.
    Seitlich und von oben kommt da keine Frischluft mehr ran.
    Von unten kann das Gerät nur über den ca. 2,5 cm hohen Schlitz ansaugen.
    (Abstand zwischen Kühlschrankboden und Auflage Kleiderschrank)


    Kann den oben über dem Kühlschrank die warme Luft auch wegströmen?


    Das hört sich für mich so an, als ob Du hinter dem Kühlschrank einen Wärmestau hast,
    weil die warme Luft hinter dem Schrank nicht weg kann.


    Es fehlt eine obere Abluftöffnung/ Gitter.
    Wenigstens in den Womo-Innenraum sollte die warme Luft abströmen können.
    Siehe das Gitter auf dem Bild von Wastl.

  • Kann den oben über dem Kühlschrank die warme Luft auch wegströmen?


    Das hört sich für mich so an, als ob Du hinter dem Kühlschrank einen Wärmestau hast,
    weil die warme Luft hinter dem Schrank nicht weg kann.


    Es fehlt eine obere Abluftöffnung/ Gitter.
    Wenigstens in den Womo-Innenraum sollte die warme Luft abströmen können.
    Siehe das Gitter auf dem Bild von Wastl.


    Wärmestau glaube ich nicht,an der oberen Kühlschrankblende ist ein Lüftungsitter,wo der Luftaustausch in den Innenraum kann,außerdem sind an der oberen und unteren Kühlschrankrückseite zwei Lüftungsgitter die durch die Blechhaut nach außen geführt werden,kann man auch von außen sehen.
    An kalten windigen Tagen merkt man ein Luftzug,wenn man vor dem Kühlschrank steht,allso ist Luftaustausch vorhanden.
    Mein kasten hat die gleiche Aufteilung,und mein Kompressor kühlt einwandfrei.
    Dann muß es wohl an dein K.-Kühli direkt liegen,mußt zum Händler fahren,oder dich mit La Strada in Eschzell in Verbindung setzen.
    Alle meine Reisemobile hatten ein Kompressorkühlschrank drin,ich hatte noch nie Probleme.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Also ich verstehe Seppl so, das er außen keine Lüftungsgitter hat. Nur geschlossenes Blech.
    Und innen ist der Kühlschrank rundum mit Möbeln zugebaut.
    Einzige völlig unzureichende Öffnung: 2,5cm Spalt an den Kühlschrankfüßen.
    Oben an der Kühlschrankblende ist bei Seppl kein Lüftungsgitter wo die warme Luft weg kann, weder nach innen, noch nach außen??
    Wurde da bei Seppl ein oberes Gitter über dem Kühlschrank vergessen, durch eine Holzplatte ersetzt oder zugebaut?
    Wenn ihr baugleiche Autos habt, stellt hier doch mal Bilder von innen und außen zum Vergleichen ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!