Kopressor kühlt schlechter als Absorber

  • Wärmestau glaube ich nicht,an der oberen Kühlschrankblende ist ein Lüftungsitter,wo der Luftaustausch in den Innenraum kann,außerdem sind an der oberen und unteren Kühlschrankrückseite zwei Lüftungsgitter die durch die Blechhaut nach außen geführt werden,kann man auch von außen sehen.
    An kalten windigen Tagen merkt man ein Luftzug,wenn man vor dem Kühlschrank steht,allso ist Luftaustausch vorhanden.
    Mein kasten hat die gleiche Aufteilung,und mein Kompressor kühlt einwandfrei.
    Dann muß es wohl an dein K.-Kühli direkt liegen,mußt zum Händler fahren,oder dich mit La Strada in Eschzell in Verbindung setzen.
    Alle meine Reisemobile hatten ein Kompressorkühlschrank drin,ich hatte noch nie Probleme.


    Hallo,


    nur damit keine Verwirrung entsteht. Ich habe einen Bavariacamp. Der Grundriss ist aber sehr ähnlich mit dem vom von La Strada.


    In deinem Bildern meine ich zu erkennen, dass bei Dir ebenfalls -wie bei mir - ein Waeco MDC 90 eingebaut ist. Bei mir steht der Kühlschrank auch direkt auf dem Kleiderschrank. Allerdings habe ich nach außen, im Blech, keine Lüftungsgitter. Kann es sein, dass bei Dir der Kompressor Kühlschrank nachträglich oder als Sonderbestellung verbaut wurde und die außen angebrachten Lüftungsgitter nur vorhanden sind, da normalerweise im Avanti H ein Absorber verbaut wird? Zumindest im Internet steht, dass in deinem Fahrzeug ein Absorber die Serienausstattung ist.


    Viele Grüße


    Seppl

  • Also ich verstehe Seppl so, das er außen keine Lüftungsgitter hat. Nur geschlossenes Blech.
    Und innen ist der Kühlschrank rundum mit Möbeln zugebaut.
    Einzige völlig unzureichende Öffnung: 2,5cm Spalt an den Kühlschrankfüßen.
    Oben an der Kühlschrankblende ist bei Seppl kein Lüftungsgitter wo die warme Luft weg kann, weder nach innen, noch nach außen??
    Wurde da bei Seppl ein oberes Gitter über dem Kühlschrank vergessen, durch eine Holzplatte ersetzt oder zugebaut?


    Hallo,


    in der Tat habe ich außen keine Lüftungsgitter. Es ist auch richtig, dass als eine Luftzufuhr nur der ca. 2,5 cm an den Kühlschrankfüßen vorhanden ist. Für die Abführ der Abwärme ist oben nur das sehr schmale Lüftungsgitter des Kühlschrankes (graue Blende) vorhanden. Es sind nur sehr enge und kleine Lüftungsschlitze. Der Rest ist nach oben, bis zum Dach, mit einer geschlossenen Holzblende verschlossen. Dahinter befindet sich eine nahezu geschlossener Hohlraum.


    Leider habe ich aktuell kein Foto vom oberen Bereich des eingebauten Kühlschrankes.


    Bild 1 zeigt einen Teil meines Kühlis, Bild 2 und 3 habe ich von (er möge mir verzeihen) Avantiblue geklaut. Die Bilder 2 u. 3 zeigen auf wie es bei mir oben aussieht. Allerdings ist bei mir oben, mittels Holzblende, alles zugebaut.
    Grüße
    Seppl

  • Um zu verhindern, das sich durch Sonneneinstrahlung der Raum hinter dem Kühli / Kühlaggregat erwärmt würde ich eine mehrschichtige Isoliermatte einbauen. Mit der gleichen Matte den Kühli zusätzlich zu isolieren kann auch noch zur Problemlösung beitragen.


    Und erst wenn diese Verbesserungen nicht dazu geführt haben, macht es Sinn, zusätzliche stromfressende Ventilatoren einzubauen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    da ja unser Kühlschrank zusätzlich zu den Kühlproblem auch noch Spannungsrisse versehen ist konnte ich jetzt mit Bavariacamp vereinbaren, dass eine andere Marke eingebaut wird. Als Erstzgerät habe ich mir einen Kissmann KB 100 ENI ausgesucht. Die Firma Kissmann scheint mir sehr kompetent zu sein. Der Chef der Firma, Herr Kissmann, ist davon überzeugt, dass die schlechte Belüftung schuld für die mangelhafte Kühlung ist. Er hat mir deswegen den KB 100 ENI empfohlen, da dieser Kühlschrank ein geschlossenes Lüftungssystem (gesschlossener Be-/Entlüftungsschacht über die komplette Kühlschrankbreite) mit eingebauten Vetilator und zusätzlich eine Kältespeicherplatte haben soll.


    Grüße
    Seppl

  • Also ein bisschen eine Chance, die überschüssige Wärme los zu werden, hätte Dein Hersteller dem Kühlschrank schon geben können, oder?


    Auch ein Kompressorküli wird warm, zwar nicht so extrem wie ein Absorber, aber wenn man nur mal zuhause fühlt, was an Warmluft da erzeugt wird...


    Ganz ohne Entlüftung hilft natürlich auch ein Lüfter nicht viel, soll er die Luft nur hinten zwischen Isolation und Kühlschrankrückseite hin und herblasen?


    Halte uns mal auf dem Laufenden, was mit dem neuen Kühlschrank passiert.


    Wobei, nun kommt die kalte Jahreszeit, einen Erfolg wirst Du erst merken, wenn Du das nächste Mal im Süden bei 35° in der Sonne stehst.


  • Hallo,


    das sehe ähnlich wie Du. Ein wenig muss ich aber den Hersteller trotzdem in Schutz nehmen, denn gemäß Einbauanleitung passt alles. Allerdings sind da die hohen Innentemperaturen eines Kastenwagen nicht berücksichtigt. Dies sollte der Ausbauer natürlich wiederum wissen. Ich vermute in jedem Fall, dass im Hohlraum über den Kühlich ein erheblicher Wärmestau entsteht. Dies ist an der sehr warmen Holzblende gut fühlbar.


    Der neue Kühlschrank soll in jedem Fall von unten, von oben und von hinten eine Zwangsbelüftung inkl. Zusatzlüfter haben. Zusätzlich werde ich oben noch die Holzblende durch ein Lüftungsgitter ersetzen. Ich hoffe es wird dann klappen.


    Zum testen werde ich auch im Herbst Gelegenheit haben, denn im Moment erreiche ich auch bei 23° Außentemperatur keine vernünftige Kühlung.


    Der neue Kühlschrank hat 2 Wochen Lieferzeit. Es dauert somit noch etwas bis ich wieder berichten kann. Für den Kissmann-Kühlschrank muss ich 280 € Aufpreis bezahlen. Das ärgert mich ein wenig, da ich ja schließlich nichts dafür kann, dass das werkseitig verbaute System nicht funktioniert. Zum Steiten habe ich aber auch keine Lust.


    Grüße
    Seppl

  • Im letzten Urlaub hatten wir einen Standnachbarn mit der kleinen Ausführung Deines Wagens, also mit 5,5m Länge. Heisst glaub Marinetto Due
    Dessen Kompressor war auch ohne Lüftungsmöglichkeit nach aussen, allerdings war der im Küchenblock in Nähe der Schiebetür eingebaut, da kommt ab und an ein frisches Lüftchen vorbei.


    Sind die Modelle mit Kompressorkühlschrank grundsätzlich ohne Zwangsbelüftung? Also auch die Pössl, Adria etc und nur die Fahrzeuge mit Absorber kriegen die Lüftungsgitter ins Blechkleid gesägt?


    Gruss Michael

  • Hallo Seppl,
    die 280€ Aufpreis für einen Kissmann Kältespeicher-Kühlschrank
    finde sehr gemäßigt,denn die sind richtig teuer.
    Bei Burow kostet er einen Aufpreis von 485€.
    Ich bin überzeugt,wenn Du noch dazu die Be/Entlüftung optimierst,
    daß Du dann richtig Eiskaltes Bier trinken kannst.


    Gruß Wastl

  • Zusätzlich werde ich oben noch die Holzblende durch ein Lüftungsgitter ersetzen.


    Damit würde ich als Sofortmaßnahme schon vor dem Wechsel/ Urlaub anfangen.
    Wenn möglich versuchweise ganz herausnehmen oder gleich einen Ausschnitt für ein großes Gitter reinschneiden.
    ---
    Guck, wenn der kühlschrank gewechselt wird, auch mal auf die Kabelquerschnitte für den Kühlschrank.
    4qmm sollten es mindestens sein, besser wären 6qmm.


  • Sind die Modelle mit Kompressorkühlschrank grundsätzlich ohne Zwangsbelüftung? Also auch die Pössl, Adria etc und nur die Fahrzeuge mit Absorber kriegen die Lüftungsgitter ins Blechkleid gesägt?


    Gruss Michael


    Hallo Michael,


    ich habe in meinem CC auch einen Kompressorkühlschrank (Kissmann Basic 35 ) verbaut, knapp hinter dem Bereich der Schiebetür. Ich habe keine Lüftungsgitter, aber mein Kühlschrank kühlt hervorragend, auch wenn das Fahrzeug verschlossen und schräg in der Sommerhitze steht.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Leute,
    wir haben unseren Absorber mit viel Mühe gegen eine Kompressor
    getauscht ( 65 liter Waeco) möchten nicht mehr tauschen.
    Interessant beim Kühlproblem wäre zu wissen wie das Verhältniss
    zwischen Betriebszeit und Betriebspausen ist .


    Man muss wissen , daß der Thermostat nicht direkt die Innentemperatur steuert, sondern mit der Temperatur des Verdampfers (innen an der Greäterückwand) gesteuert wird!!
    (Abschalttemperatur ca -6°C bis -20°C je nach Einstellung,
    Wiedereinschaltung bei ca +4°C bis +6°C !!)


    Die Steuerthermostate steuern recht ungenau,der Montageort des Fühlers spielt eine große rolle über die jeweilige Einstellung des Thermostaten und die dann erzeugte Innentemperatur!


    Die Thermostateinstellung sagt nichts über die Kühlleistung aus!
    Kühlt das Gerät bei höchster Einstellung nicht richtig und macht der Kompressor Dauerlauf so wird Kältemittel fehlen oder Kompressor
    ist defekt.
    Schaltet der Kompressor regelmäßig ab und macht seine Pausen , dann ist der Thermostat defekt (eventuell Thermostst mit falschen
    Ein-Ausschalttemperaturen verbaut?) oder der Fühler an falschem Montageort montiert?
    Eine sichere Aussage könnte man durch Überbrücken des Schaltkontakten im Thermostaten treffen .
    Überbrückt geht der Kompressor in Dauerlauf und müsste das Gerät
    ordentlich in den Minusbereich kühlen, wenn der Kältekreislauf in Ordnung ist.
    Sollten im Bereich des Verflüssigers ( Geräterückwand ) Temperaturen von 40°C und Mehr herschen , ist die Kühlleistung
    natürlich auch dahin. --Sollte man vielleicht mal Messen / probieren
    Einfacher Test, wenn der der Fühler ( dünner silberner Draht, ist kein Draht sondern ein Kappilarrohr!)
    sichtbar und erreichbar ist,
    von der Befestigung an Verdampfer ( oder Geräterückwand ) lösen
    und baumeln lassen -- dadurch wird der Kompressor nicht mehr abschalten ,Gerät muß dann , bei intaktem Kältekreislauf, bis unter 0°C kühlen !


    Gruß Fried, hoffe es hilft


  • Hallo,


    besten Dank für die umfangreiche Beschreibung/Erklärung.


    Ich glaube nicht das es am Thermostat liegt. Wenn ich auf höchste Stufe einstelle geht der Kompressor in Dauerlauf und der Kühlschrank wird trotzdem nicht kalt. Wenn ich etwas nach unten regle schaltet der Kompressor regelmäßig ab. Allerdings kühlt dann das Teil nicht unter 18°.


    Eine annehmbare Kühlleistung kommt nur zustande wenn die Außentemperaturen (nachts) deutlich unter 18° Außentemperatur fallen. Kurz umrissen beträgt die maximale Kühlleistung in etwa Außentemperatur minus ca. 10 – 15°. (30° außen = max. 15° Kühlschrank im Kühlschrank, bei Dauerlauf). Mehr ist nicht möglich.


    Grüße
    Seppl

  • Hallo Seppl,
    scheint so , ferndiagnostisch , das Kältemittel fehlt .
    passiert manchmal bei der Erstbefüllung, wenn einer nicht aufpasst.
    Geht die Kühlleistung weiter in die Knie', heiß lässt weiter nach , dann ist das "Ding" undicht , dann hilft Nachbefüllen nicht lange, dann würd' ich ihn austauschen , nur dann hast Du Ruhe !


    Gruß Fried

  • Hallo Zusammen,
    jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Bin schon ein paar Monate angemeldet, aber bislang habe ich nur mitgelesen.
    Wir haben seit April 2011 einen Kastenwagen und den selben Kühlschrank von Waeco wie Seppl. Der erste Kühlschrank hatte genau die selbe (fehlende) Kühlleistung. Der wurde nach unserem ersten Kurzurlaub dann getauscht. Der zweite kühlt genau so schlecht. Daraufhin wurde vom Ausbauer ein Außenlüftungsgitter verbaut. Erfolg gleich null. Die Elektrokabel haben 6mm, Kühlgitter hat der Kühlschrank innen einmal unten und oben. Aber da kam bislang nie sonderlich viel warme Luft raus. Bemerkenswert ist, dass das Gefrierfach super funktioniert, bis -20Grad.
    Bis etwa +20 Grad Außentemp. ist die Kühlleistung OK, da schafft der Kühlschrank etwa 1-2 Grad Innentemp. dann steigt die Kühlschranktemp. wie die Außentemp. fast analog. Bei 30 Grad außen haben wir zwischen 11 und 12 Grad im Kühlschrank.
    Mein Ausbauer kann sich das alles nicht erklären,...ich auch nicht. Habe jetzt auch keine Lust mehr auf irgendwelche Versuche, denn ich habe jedesmal 160 Km Fahrt/einfach. Möchte entweder auch einen Kiesmann oder einen Absorber. Aber da werde ich mich wohl noch mit dem Ausbauer auseinandersetzen müssen.
    Gruß
    Roland

  • Hallo,
    ich teste seit 2 Wochen meinen Kompressorkühlschrank bei Aussentemperaturen bis 33 Grad und hier meine Ergebnisse:
    Aussentemperatur 33 Grad heisst, wenn der Wagen in der Sonne steht, ca. 45-50 Grad Innentemperatur. Auf Kühlstufe 6 (von 7) erreicht der Kühlschrank eine Temperatur von 12 Grad und im Gefrierfach habe ich Eiswürfel. Eine Termperatur von 12 Grad ist für mich bei dieser Hitze absolut OK. Allerdings verliert er durch das Öffnen der Türe ganz schnell an Kälte. Zur Kontrolle habe ich meinen Aussensensor der Wetterstation im Kühlschrank und bekomme somit die Temperatur ohne Türöffnen angezeigt.
    Wenn jetzt der Wagen bei 33 Grad im Schatten steht, laden die Solarpanele nicht und die Batterien (habe 2 Stück 100Ah) gehen bald in die Knie. Somit muss ich den Kühlschrank ausschalten, wenn ich abends noch etwas Licht will.
    Also immer schön in der Sonne parken, auch wenn man drinnen fast eingeht, aber man hat ein kaltes Getränk....

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Hallo,
    ich teste seit 2 Wochen meinen Kompressorkühlschrank bei Aussentemperaturen bis 33 Grad und hier meine Ergebnisse:
    Aussentemperatur 33 Grad heisst, wenn der Wagen in der Sonne steht, ca. 45-50 Grad Innentemperatur. Auf Kühlstufe 6 (von 7) erreicht der Kühlschrank eine Temperatur von 12 Grad und im Gefrierfach habe ich Eiswürfel. Eine Termperatur von 12 Grad ist für mich bei dieser Hitze absolut OK. Allerdings verliert er durch das Öffnen der Türe ganz schnell an Kälte. Zur Kontrolle habe ich meinen Aussensensor der Wetterstation im Kühlschrank und bekomme somit die Temperatur ohne Türöffnen angezeigt.
    Wenn jetzt der Wagen bei 33 Grad im Schatten steht, laden die Solarpanele nicht und die Batterien (habe 2 Stück 100Ah) gehen bald in die Knie. Somit muss ich den Kühlschrank ausschalten, wenn ich abends noch etwas Licht will.
    Also immer schön in der Sonne parken, auch wenn man drinnen fast eingeht, aber man hat ein kaltes Getränk....


    Genau deswegen bevorzuge ich die altmodische Absorbertechnik!


    Greetz vom D-man

  • Genau deswegen bevorzuge ich die altmodische Absorbertechnik!


    weswegen jetzt genau?
    [COLOR="Red"]A[/COLOR]

    Zitat

    Aussentemperatur 33 Grad heisst, wenn der Wagen in der Sonne steht, ca. 45-50 Grad Innentemperatur. Auf Kühlstufe 6 (von 7) erreicht der Kühlschrank eine Temperatur von 12 Grad und im Gefrierfach habe ich Eiswürfel. Eine Termperatur von 12 Grad ist für mich bei dieser Hitze absolut OK. Allerdings verliert er durch das Öffnen der Türe ganz schnell an Kälte. Zur Kontrolle habe ich meinen Aussensensor der Wetterstation im Kühlschrank und bekomme somit die Temperatur ohne Türöffnen angezeigt.


    [COLOR="red"]B[/COLOR]

    Zitat

    Wenn jetzt der Wagen bei 33 Grad im Schatten steht, laden die Solarpanele nicht und die Batterien (habe 2 Stück 100Ah) gehen bald in die Knie. Somit muss ich den Kühlschrank ausschalten, wenn ich abends noch etwas Licht will.


    [COLOR="red"]oder nimmst du Tor Drei[/COLOR]

    Zitat

    Also immer schön in der Sonne parken, auch wenn man drinnen fast eingeht, aber man hat ein kaltes Getränk....


    bin gespannt
    Klaus

  • Na ja, wenn der Kompi auch nur ein beschränktes Delta T
    schafft, will ich meinen gasbetriebenen Absi nicht missen weil
    er nur sehr wenig Strom braucht und ich ruhig im Schatten stehen kann. Auch wenn vllt die absolute Leistung kleiner ist.


    Greetz vom D-man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!