Kopressor kühlt schlechter als Absorber

  • Hallo Seppl,


    wenn Du Dir den Kissmann-Kühlschrank einbauen läßt UND dafür gesorgt wird, dass er von UNTEN aus dem Schrank genügend Luft ansaugen kann, funktioniert das Ding auch.
    Der Kissmann-Kühlschrank hat ähnlich dem, auf Deinem Bild im Beitrag vom 16.09.2011, 11:17 gezeigten Waeco-Kühlschrank, oberhalb der Tür ein Ausströmgitter. Mit Hilfe des zum Wärmetauscher gehörenden GEBLÄSES strömt da die warme Luft aus - sofern von unten ausreichend "kalte" Luft nachströmen kann!


    Mein Kühlschrank (65 l) kühlt bereits auf kleinster Stufe sehr stark und wird durchgängig von mir nur so betrieben, dabei sind im Kühlschrank ca. 5° C.
    Das ist mir eigentlich schon zu kalt. Gemäß Rücksprache mit Herrn Kissmann regelt der Themostat die Temperatur im Verdampferraum. Um ein ständiges Abtauen in den Betriebspausen des Kompressors zu verhindern, wird der Verdampferraum unterhalb des Gefrierpunktes gehalten. Andernfalls würde die Wasserauffangschale schnell überlaufen. :s12


    Anmerkung: Kompressor- und Absorberkühlschränke sind Wärmepumpen. Wenn sie die aus dem Innenraum zu entnehmende Wärmeenergie nicht außen über den Wärmetauscher abgeben können, funktionieren beide systembedingt nicht!


    Hoffentlich kannst Du bald den Kissmann-Kühlschrank nutzen und über den Umbau berichten.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Seppl,


    wenn Du Dir den Kissmann-Kühlschrank einbauen läßt UND dafür gesorgt wird, dass er von UNTEN aus dem Schrank genügend Luft ansaugen kann, funktioniert das Ding auch.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11


    Hallo hoppetuz,


    ich gebe dir in allen Punkten recht. Kann es mir aber mal wieder nicht verkneifen zu fragen, wie den mein 60 Liter Kühli (Kühltruhe)ohne Kühlgitter ( Hasengitter nach Aussen:s6) und Ventilatoren :s11 auch bei 40°C im Schatten ( Marokko 2001) einwandfrei funktionieren kann.


    Die Ing. bei Westfalia können sicher nicht zaubern.


    Lachende Grüße
    Wolfgang

  • Hallo WolfgWeb,


    ich weiß nicht, was die Ingenieure von Westfalia damit zu tun haben. :confused:


    Egal ob Marokko, Sudan, Mittelamerika, Wüste Gobi oder Sahara, ... - wenn die Temperatur der Umgebungsluft 40 °C beträgt, muss sich am Wärmetauscher eine höhere Temperatur einstellen, um die Wärmeenergie vom Wärmetauscher an die Umgebungsluft abzugeben. Bei einer Temperatur des Wärmetauschers von 60 °C kann die 40 °C warme Umgebungsluft z.B. auf 50 °C erwärmt werden und so Wärmeenergie aufnehmen und damit abführen.
    Dazu ist dann ein Gebläse hilfreich, dass die Luft zwangsweise über den Wärmetauscher führt (z.B. beim Kissmann-Kühlschrank). :s12


    Selbstverständlich muss der Kompressor länger laufen (mehr Energie aufwenden), wenn er statt bei 20 °C Umgebungstemperatur bei 40 °C den Inhalt des Kühlschranks auf kühlen 10 °C halten soll. Technisch sind 40 °C Umgebungstemperatur für Kompressorkühlschränke und Klimaanlagen, die genau so arbeiten, kein Problem. Dem Kühlschrank ist es egal, ob die warme Luft ins Fahrzeug oder nach außen abgegeben wird - nur loswerden muss er sie! Leider sieht man es der Luft nicht an, wieviel Wärmeenergie sie gerade aufgenommen oder abgegeben hat. Welche Wege sie dabei genommen hat, ist meist auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen. :s12


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo WolfgWeb,


    ich weiß nicht, was die Ingenieure von Westfalia damit zu tun haben. :confused:


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11


    Hallo Hoppetuz,


    wie das nun mal meine Art ist, habe ich mich, gleich nach dem Kauf meines Kastens, eingehend mit der Technik beschäftigt und Verkleidungen und Blenden abmontiert um zu sehen, was sich wo, dahinter verbirgt.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Kühltruhe in einem dicken Klotz Isoliermaterial
    (ca. 80 mm) eingebettet ist und um dass dass Aggregat herum zusätzliche Gitter zur Wärmeabführung montiert wurden. Das und die dicken Isomatten zur Außenwand des Womos hin, dürften der Grund dafür sein, dass das Aggregat nur ganz selten anspringt, wenn die Truhe nicht laufen geöffnet wird.
    Und nochmals, der Kühli hat weder Lüftungsschlitze noch einen Ventilator der die Wärme abführt.
    Wo die Wärme hingeht? Vermutlich in den Raum hinein, über jede kleine Öffnung der Schränke und Türen.
    Und jetzt zurück zu dem, was das mit den Ingenören von Westfalia zu tun hat: Ich, als Kunde, der nichts aber auch gar nichts mit Westfalia zu tun hat und nur ein zufriedener Kunde ist, vermute dass die Frauen/Männer mit Erfolg versuchen immer ein Stück weiter zu sein als die Konkurrenz.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Und jetzt zurück zu dem, was das mit den Ingenören von Westfalia zu tun hat: Ich, als Kunde, der nichts aber auch gar nichts mit Westfalia zu tun hat und nur ein zufriedener Kunde ist, vermute dass die Frauen/Männer mit Erfolg versuchen immer ein Stück weiter zu sein als die Konkurrenz,


    Vor allem sind sie auch immer mit dem Preis ein Stück weiter als die Konkurrenz.


    Die Truhe hat den Vorteil das einem beim Öffnen nicht wie beim Schrank die kalte Luft regelrecht weg läuft. Das ist ein nicht zu verachtender Vorteil wenn man mal von den anderen "Unannehmlichkeiten" einer Truhe absieht.


    LG Andreas

  • Hallo WolfgWeb,


    ich freue mich, dass Du mit Deinem Fahrzeug so sehr zufrieden bist und dass Dein Hersteller die Abwärme aus der Kühltruhe wegzaubern kann. :s12


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)


  • Hallo Hoppetuz,


    ich hoffe, dass du Recht hast und ich mit dem Kissmann endlich einen Kühschrank bekomme der den Begriff Kühlschrank auch verdient. Von dem Waeco habe ich inzwischen richtig die Schnauze voll. Das Ding macht nur die Batterien leer, mehr nicht. Inzwischen hat sich auch schon die Klappe vom Gefrierfach verabschiedet (abgebrochen). Dann noch die Risse im Gehäuse (innen im Gerät). Ich denke, dass das reicht.


    Grüße
    Seppl

  • den selben Kühlschrank von Waeco wie Seppl. Der erste Kühlschrank hatte genau die selbe (fehlende) Kühlleistung. Der wurde nach unserem ersten Kurzurlaub dann getauscht. Der zweite kühlt genau so schlecht. Daraufhin wurde vom Ausbauer ein Außenlüftungsgitter verbaut. Erfolg gleich null. Die Elektrokabel haben 6mm, Kühlgitter hat der Kühlschrank innen einmal unten und oben. Aber da kam bislang nie sonderlich viel warme Luft raus. Bemerkenswert ist, dass das Gefrierfach super funktioniert, bis -20Grad.
    Bis etwa +20 Grad Außentemp. ist die Kühlleistung OK, da schafft der Kühlschrank etwa 1-2 Grad Innentemp. dann steigt die Kühlschranktemp. wie die Außentemp. fast analog. Bei 30 Grad außen haben wir zwischen 11 und 12 Grad im Kühlschrank.
    Mein Ausbauer kann sich das alles nicht erklären,...ich auch nicht. Habe jetzt auch keine Lust mehr auf irgendwelche Versuche, denn ich habe jedesmal 160 Km Fahrt/einfach. Möchte entweder auch einen Kiesmann oder einen Absorber. Aber da werde ich mich wohl noch mit dem Ausbauer auseinandersetzen müssen.
    Gruß
    Roland


    Hallo Orlando,


    deine Erfahrungen sind indentisch mit meinen. Ich glaube auch nicht, dass es an der Belüftung alleine liegt. Inzwischen habe ich nach allen Seiten genügend die vorhandene Lüftung erweitert und habe noch immer schlechte Kühlleistung.


    Ich werde hier berichten wenn ich den Kissmann eingebaut habe


    Grüße
    Seppl

  • Schlechte Kühlleistung


    Hallo zusammen,

    ich muß nun meine Erfahrung mit unserem Kühli berichten, es ist das erstemal das ich so ein Ding habe (wir hatten bisher nur Erfahrung mit Absorbern).
    Am Anfang hatte ich auch Probleme mit Ihm, als erstes hatten wir hohe Laufgeräusche vom Kondensatorlüfter(lüfter kam an den Kondensator, ein bischen biegen und alles war OK), danach hatte ich Probleme mit der Kühlleistung, Gefrierfach OK, Kühlschrank 15 Grad Einstellung zwischen 4 u. 5, Einstellung erhöht auf 6 Kühlschrank immer noch nicht viel kälter, dann aber die Kondenswasserwanne nach vorne gezogen (war durchsfahren und ein- u. rausräumen wohl nach hinten gerutscht), danach Kühleistung wieder ok auch bei über 30 Grad Aussentemperatur, seitdem achten wir darauf, dass die Wanne immer schön vorne abschließt und der Kühli kühlt so gut wie der zu Hause.:s12
    Ich habe zur Kontrolle aber immer ein Thermometer drin liegen um schnell reagieren zu können falls es nicht richtig funzt (dieses kontrolliere ich bei jedem öffnen).
    Denn wenn die Wanne bis hinten geschoben ist, gibt der Verdampfer nicht genügend Kühlung in den Kühlraum ab, was zum Dauerlauf oder nur mit kurzzeitigen Unterbrechungen des Kompis führt (war bei mir auch so).

    Natürlich ist aber auch darauf zu achten, das die Thermik am Kondensator stimmt,
    denn sonst klappt es auch nicht mit der Kühlung, weil der Kompi bei zu hohem Druck läuft, da er sonst wegen Überhitzung abschaltet.

    Falls einer noch Fragen hat einfach melden.

    Schönen Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    am Freitag wurde der neue Kühlschrank (Kissmann KB 100 ENI) eingebaut und am Wochenende gleich getestet. Die Testbedingungen waren aufgrund der kühlen Witterung – wir waren in der Gegend von Füssen unterwegs und hatten nachts ca 0° Außentemperatur – leider nicht so optimal zum testen.


    Fest steht trotzdem, dass der Kissmann in jedem Fall besser kühlt als der Kühlschrank von Waeco. So hatten wir bei ca. 20° - 21° Innentemperatur, und mittlerer Reglereinstellung, sehr kalte 3° im Kühlschrank. Bei voller Leistung wäre wahrscheinlich alles eingefroren.


    Zur besseren Belüftung wurde über dem Kühlschrank noch ein fettes Lüftungsgitter montiert. Auffällig ist bei dem Kissmann Kühli, dass der Lüfter die warme Abluft direkt an der Geräteoberkante ziemlich stark nach außen pustet. Beim Waeco hingegen ist aus dem oberen Lüftungsgitter fast gar nichts bzw. kaum spürbar Warmluft ausgetreten. Vom Gefühl her möchte ich behaupten, dass der neue Kühlschrank ein vielfaches mehr an Warmluft nach außen befördert und viel mehr Luft umgewälzt wird. Etwas negativer beim Kissmann ist das etwas höhere Geräusch. Ansonsten macht mir das Teil einen qualitativ höherwertigen Eindruck.


    Auf den richtigen Härtetest werden wir jetzt leider bis zum nächsten Frühjahr/Sommer warten müssen. Aber nach den ersten Erfahrungen bin ich sehr zuversichtlich.

  • Hallo,


    ich habe ein wenig gelesen und mich gewundert. Bei meinem Kühlschrank ist der Kompressor auf dem Fahrzeugboden montiert. Zuluft und Abluft wird über den Fahrzeugboden ein und ausgeleitet. Dazu ist ein Ventilator vorhanden und der Zuluftraum ist durch eine Wand, in welcher der Ventilator montiert ist,vom Abluftraum getrennt. Technisch eine stimmige Lösung.(Model C96LA *KNS* von Vitrifrigo, Italien)
    Ich hatte bzw. habe zwar auch ein Problem mit ihm, aber ansich funktiert er bei jeder Wetterlage wie zu Hause.

  • Ich hatte ja versprochen, dass ich über den neuen Kühlschrank berichte. Es hat leider etwas läger gedauert, da ich bis vor kurzem bei heißen Temparaturen nicht testen konnte.


    Der Kissmann-Kühlschrank kühlt perfekt und benötigt um nur die Hälfte an Strom. Ich bin jetzt hochzufrieden.

  • Ja, verständlich, denn wir mußten alle recht lange auf sommerliche Temperaturen warten - jetzt sieht es ja gar nicht schlecht aus.
    Finde ich sehr toll dass die Rückmeldung kam (wenn auch spät = nicht schlimm)
    Coole Zeit wünscht
    Robert

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!