Kosten Zahnriemenwechsel 2020 - Multijet 120 (Hymercar 322)

  • Hallo zusammen,


    schon wieder 5 Jahre vorbei und laut Hersteller ist nun wieder der Zahnriemenwechsel fällig .. ich meine mich zu erinnern, dass mein Gebrauchtwagenhändler vor 5 Jahren ca. 750 EUR für alle Arbeiten inkl. Material für die ZR-Wechselarbeiten in der örtlichen FIAT-Werkstatt in Erlangen bezahlt hat; das Fahrzeug hat Fahrerhaus Klimaanlage.


    Heute habe ich mich hier in der Nähe von Frankfurt/Main nach einem Werkstatt-Termin erkundigt, um den fälligen ZR-Wechsel durchführen zu lassen. Der Servicemitarbeiter hat mit ein Angebot (inkl. Wasserpumpenwechsel) überlassen (mein Fahrzeug ist Bj. 2008 und hat ca. 78 tkm Laufleistung).


    1032B14 Zahnriemen AuE 116,90 EUR x 3,85 = 450,07 EUR (Arbeitslohn)
    1088C10 Wasserpumpe AuE 116,90 EUR x 2,00 = 233,80 EUR (Arbeitslohn)
    000500388408 Riemen 46,65 EUR
    000504000412 Riemenspanner.FEST 56,61 EUR
    000504086751 Riemenspanner 104,83 EUR
    0005802102136 Riemen 27,01 EUR
    000071771581 KIT 482,38 EUR
    PARAFLU ULTRA 12,20 EUR x 4 = 48,80 EUR


    Gesamt netto: 1.450,15 EUR
    Gesamt brutto: 1.725,68 EUR :eek:


    Ist das der aktuell in etwa gängige Preis für diese Gesamtleistung?
    Wie sind eure preislichen Erfahrungen (FIAT-Werkstatt) dazu?


    Mir erscheint das vergleichsweise sehr hoch und ich habe auch schon Alternativangebote an anderen Werkstätten angefragt.


    Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!


    Beste Grüße
    Plemax

  • Wow das ist meiner Meinung nach ein saftiger Preis. Ich habe beim ersten Wechsel der Riemens 680 Euro bezahlt. Inklusiver Riemen, Spanner und Lohn. Die Wasserpumpe blieb drin, da sie nach 5 Jahren weder das Alter noch die Laufleistung hat/hatte um am Ende zu sein. Beim nächsten Wechsel wird diese aber dann auch ersetzt, und es kämen die von dir bereits genannten knapp 250 Euro hinzu.


    Edit: Bei mir war es zwar keine "reine Fiat-Werkstatt" aber mein Womohändler hat ausschließlich Ducatos und eine angeschlossene Meisterwerkstatt, spezialisiert auf eben Fiat.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

    Einmal editiert, zuletzt von SkandianMattis ()

  • Moin SkandianMattis und oschoeck, ihr Frühaufsteher :fingerh::). Vielen Dank für eure Einschätzungen hierzu, die meinen ersten Eindruck bestätigen.


    Ich warte jetzt mal ab, welche Konditionen die zwei angefragten anderen Werkstätten in der nächsten Woche anbieten werden (1 x FIAT Professional, 1 x IVECO), dann werde ich nochmal berichten .. und dann auch im Anschluss hier beim Händler einmal nachfragen, ob da nicht ein Fehler unterlaufen ist - kann ja nur so sein.
    Habe für die acht Angebots-Positionen auch gut 10 Minuten vor dem tippenden Freundlichen gesessen, der immer wieder in Ersatzteilkatalogen am Bildschirm geschaut hat und sich die Teile nach und nach so zusammengestellt hat. Nicht, dass der Camper an sich keine Zeit hätte, aber vielleicht doch ein Indiz, dass sich der Herr nicht so gut mit meinem 'schwierigen Fall' auskannte.


    Also, nochmals vielen Dank & schönes Wochenende und gute Vorfreude auf die kommende Saison :sunglasses: - jetzt gibt's hier erstmal einen schönen Kaffee :blush:.


    Grüße
    Plemax

  • Du kannst die Teile einmal bei Axel Augustin anfragen und dort nach einer Werkstatt in deiner Nähe fragen, welche das dann einbaut.
    Die Jungs aus dem Norden sind ganz gut vernetzt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich Frage mich auch warum man 2 Std braucht um die Wasserpumpe zu wechseln obwohl eh schon alles frei liegt
    Habe das Gefühl hier ist einiges doppelt aufgeführt


    Grüße vom Niederrhein
    Frank


  • Hallo,


    ich habe gerade bei Ebay gesehen ein Zahnriemenkit von Conti kostet ca. 132 €. Fast alle Hersteller haben Conti Zahnreimen.


    Ich glaube heir wird richtig abgezockt.


    Gruß Uwe




  • Dieser Kostenvoranschlag ist eine Frechheit
    Ich würde dieses Autohaus nicht mehr betreten


    Ich habe den Zahnriemen bei meinem Ducato x250 nach 6 Jahren und 3 Monaten nach Zulassung wechseln lassen.
    Allerdings war das im Juni 2016
    Hat Incl.Märchensteuer 732 ,34 € gekostet im Fiat Professional Autohaus
    Allerdings ohne Wasserpumpen Wechsel,wird beim nächstenmal evl gemacht.
    Arbeitslohn 296,55
    Zahnriemensatz. 216,82
    Flachriemen Lima. 42,61
    Riemenspanner fest. 52,18
    Riemenspanner. 96,77
    Flachriemen Klima. 27,41
    ——-
    732,34. € Incl. Märchensteuer


    Habe mir die ausgebauten Teile angeschaut.
    Es waren überhaupt keine Verschleißerscheinungen zu erkennen.
    Deshalb wird der nächste Zahnriemenwechsel nach 7 Jahre erfolgen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • @olli: die Wasserpumpe selbst ist wohl im KIT enthalten, das habe ich heute schon recherchiert (das KIT umfasst in diesem Fall Zahnriemen, Spannrolle Zahnriemen, Umlenk-/Führungsrolle Zahnriemen sowie die Wasserpumpe). Insofern liegst du mit deiner Vermutung von heute Morgen sicher richtig, dass hier Dinge doppelt berücksichtigt sind.


    @Nico: danke für den Tipp mit Axel Augustin :fingerh:. Auf jeden Fall eine gute und denkbare Option um das Ganze günstiger abwickeln zu können. Auf deren Seite kostet der Zahnriemensatz mit Wasserpumpe "Original" 409 EUR (inkl. MWSt.). Alleine schon 165 EUR günstiger als bei meinem "Angebot".


    @Frank: das frage ich mich auch, aber als Nicht-Fachmann ist man da immer auf die Fachleute angewiesen :unamused:. Ich weiß, dass die Arbeiten zum Wechsel des Zahnriemens mit allen Demontage und Montagearbeiten recht frickelig sein soll, aber wenn quasi schon alles freigelegt ist, fragt sich der Laie, warum nochmals 2 Stunden für die Wasserpumpe veranschlagt werden. Vielleicht auch ein 'falscher Fehler' des Freundlichen (?), der die reine Arbeitszeit aus einem Arbeitsplan zum Wechsel der Wasserpumpe entnommen hat, ob wohl diese Zeit vielleicht schon teilweise im Arbeitspaket des ZR enthalten ist. Aber welche Chance hat man als Kunde "Otto Normalverbraucher", wenn einem eine Werkstatt sagt "das dauert x Stunden ...). Blöd! :triumph:


    @uwe (umaek): ja, solche Vergleichspreise habe ich auch schon gefunden. Dass eine niedergelassene Fachwerkstatt wegen der lfd. und fixen Betriebskosten höhere Preise hat als ein Teileverkäufer im Internet ist ja grundsätzlich zu akzeptieren. Der Preis darf aber nicht durch die Decke gehen ...


    @uwe (La Strada avantiblue): wenn ich eure Reaktionen hier so lese, bin ich auch schon fast so weit .. oder mal den Serviceleiter dort darauf ansprechen. Sowas dient wirklich nicht der Kundenbindung und bisher war ich mit der Werkstatt (bevor sie jetzt in ein großes neues Gebäude umgezogen ist) eigentlich immer zufrieden. Das hat sich nun geändert.


    Habe aber immer noch gute Hoffnung, dass die angefragten Alternativangebote deutlich niedriger ausfallen. Die werde ich von den Zahlen her dem hiesigen Freundlichen dann mal präsentieren... und wenn nicht eingelenkt wird, wird der Auftrag woanders platziert - feddisch!


    Danke euch für eure Hinweise, ich wünsche einen schönen & gemütlichen Abend allerseits! :)


    Grüße
    Plemax

  • (...)
    Habe mir die ausgebauten Teile angeschaut.
    Es waren überhaupt keine Verschleißerscheinungen zu erkennen.
    Deshalb wird der nächste Zahnriemenwechsel nach 7 Jahre erfolgen.


    Die Reparatur zeitlich aufzuschieben habe ich auch schon überlegt. Der bisherige Riemen wird vmtl. (auch unter dem Mikroskop) wie neu aussehen und hat in den fünf Jahren montierter Zeit (davon jeweils 4 Monate Standzeit im Winter) etwa 40 tkm Laufleistung absolviert. Aber man hört nichts Gutes bei dem Thema, Zahnriemenwechsel deutlich zu verschieben...


    Ich denke, bei nennenswerter Laufleistung in diesen fünf Jahren, die vom Hersteller angegeben werden, macht ein Wechsel nach dieser Zeit auch Sinn. Überlicherweise sind unsere Fahrzeuge ja für den Dauerbetrieb (z.B. Kurierfahrer) ausgelegt. Im Reisemobilbetrieb dürften in der angegeben Wechselzeit aber wohl selten 150 - 180 tkm erreicht, so dass ich auch glaube, man könnte das noch ein wenig ausreizen .. aber das kann auch in die Hose gehen ...

  • Die Reparatur zeitlich aufzuschieben habe ich auch schon überlegt. Der bisherige Riemen wird vmtl. (auch unter dem Mikroskop) wie neu aussehen und hat in den fünf Jahren montierter Zeit (davon jeweils 4 Monate Standzeit im Winter) etwa 40 tkm Laufleistung absolviert. Aber man hört nichts Gutes bei dem Thema, Zahnriemenwechsel deutlich zu verschieben...


    Ich denke, bei nennenswerter Laufleistung in diesen fünf Jahren, die vom Hersteller angegeben werden, macht ein Wechsel nach dieser Zeit auch Sinn. Überlicherweise sind unsere Fahrzeuge ja für den Dauerbetrieb (z.B. Kurierfahrer) ausgelegt. Im Reisemobilbetrieb dürften in der angegeben Wechselzeit aber wohl selten 150 - 180 tkm erreicht, so dass ich auch glaube, man könnte das noch ein wenig ausreizen .. aber das kann auch in die Hose gehen ...



    Bei Ford PKW Diesel muß nach 10 Jahren oder 200 000 km gewechselt werden.
    Ich jedenfalls werde das beim Ducato um 1-2 Jahre in Zukunft nach hinten verschieben.Alle 5 Jahre scheint mir zu übertrieben.
    Das muß aber jeder für sich entscheiden.
    Mein Mazda 5 hat jedenfalls eine Steuerkette.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,
    Ich habe in 2019 nach 6 Jahren und 65000 km beim Fiat Professional Servicepartner wechseln lassen.
    Ohne Wasserpumpe 380€. Ich glaube ich habe eine günstigen Partner erwischt, Inspektion auch immer sehr preiswert.
    Alter Riemen war wie neu.
    Gruss Markus

  • Das ist interessant, in Dorsten kostet der komplette Wechsel mehr als der Zahnriemenkit des TE. 482€ halte ich schon für Wucher. Bei meiner Nachbarin gibt es einen Blondinenzuschlag. Ist tatsächlich so. Aber man kann doch über Kostenvoranschläge sprechen.

  • Was hindert dich daran, andere Angebote ein zu holen? (...) Aber man kann doch über Kostenvoranschläge sprechen.


    Guten Morgen Martin,
    danke für deine Hinweise. Dorsten scheint also immer eine Reise wert zu sein ... :smile: Ich meine jetzt natürlich nicht wegen deiner blonden Nachbarin :sweatsmile: .. trotzdem schönen Gruß unbekannter Weise ;) ..


    Das Einholen anderer Angebote läuft (s.o.) und ein Gespäch mit 'meinem' Freundlichen wird definitiv stattfinden - ich habe mir nur hier duch die Befragung von euch noch etwas zusätzlichen Gesprächsstoff besorgt ..


    Schönen Sonntag und beste Grüße,
    Plemax

  • Bei Ford PKW Diesel muß nach 10 Jahren oder 200 000 km gewechselt werden.
    Ich jedenfalls werde das beim Ducato um 1-2 Jahre in Zukunft nach hinten verschieben.Alle 5 Jahre scheint mir zu übertrieben.
    Das muß aber jeder für sich entscheiden.
    Mein Mazda 5 hat jedenfalls eine Steuerkette.


    Aber das hat Ford auch schon geändert.
    Bei unserem SMax war der Riemen nach rund 6 Jahren und 120000 km durch. Doof im November im Regen auf der BAB. Von den Kosten ganz zu schweigen.
    Beim Kasten lassen wir den Riemen daher nach 5 Jahren tauschen, i

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!