Kosten Zahnriemenwechsel 2020 - Multijet 120 (Hymercar 322)

  • Das blöde ist doch, wenn man nicht nach 5 sondern nach 6 Jahren wechsel will und das Riemchen reißt im 6. Jahr, hätte es für folgende Reparatur im vorgeschriebenen Zeitramen noch Garantie gegeben! ( Wenn es überhaupt zu einem Schaden gekommen wäre)
    Und ein Jahr später ist auch keine Ersparnis, denn der Preis wäre gleich.
    Wer fährt schon 12 und mehr Jahre mit dem selben Womo.
    Z


  • Wer fährt schon 12 und mehr Jahre mit dem selben Womo.
    Z


    Zum Beispiel wir. Solysombra von Bavariacamp. Einen der letzten (EZ 04/2006) auf Basis 244. Momentan ca.140.000km ohne ein Problem. Da Saisonkennzeichen auch null Korrosion. Womo sieht von unten aus wie aus dem Laden. Dieses Jahr steht der zweite Zahnriemenwechsel an. Wird selber durchgeführt aber diesmal ohne Wasserpumpe.
    Also warum sollen wir ein neues kaufen?

  • Mir ist mal ein Zahnriemen gerissen (war kein Fiat sondern VW). Ich war zum Zahnriemenwechsel angemeldet, der bei 90.000 fällig war. 2 Tage vorher ist er auf der Autobahn gerissen - Motor Schrott. 50% der Reparaturkosten hat damals VW übernommen, war ja aus der Garantie. Der Rest blieb bei mir hängen, knappe 5.000 €.
    Seit dem wechsle ich Zahnriemen VOR dem fälligen Wechseltermin.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wechselintervalle beim Zahnriemen nach Zeit begründet sich in der (auch unterm Mikroskop nicht zu erkennenden) Materialermüdung. Das KANN sein, MUSS aber nicht sein, das es bereits nach 5 Jahren auftritt. Aber weil es eben so sein KANN, werden diese Intervalle genannt. Da wird natürlich auch Angst aufgebaut und mit dieser Angst ein Geschäft gemacht, aber wer kann schon absehen, wann der Zahnriemen tatsächlich reisst?
    Nur, wenns passiert, ist das Geschrei gross.
    Die grösste Belastung erfährt der Zahnriemen übrigens beim Anlassen, in dem Moment muss er die Kraft von der Kurbelwelle auf die (noch) stehende Nockenwelle übertragen. Dabei wird der Zahnriemen für einen kurzen Moment gespannt, anders als beim laufenden Motor, da bleibt es bei einer gleichmässigen Belastung.
    Die Laufleistung ist also weniger ein Kriterium, ein Fahrzeug das viel im Start-Stop Verkehr unterwegs ist hat einen höheren Verschleiss.
    Ich habe letztes Jahr bei meinen (Iveco 50 C 13, 2,8 ltr. 125 PS, Klima) Zahnriemen und und Pumpe mit Original Teilen (Spanner, Umlenkrolle, Wapu, Zahnriemen, Rippenriemen) für 360,00 Euro und einem Tag Arbeit gewechselt.

  • Wer fährt schon 12 und mehr Jahre mit dem selben Womo


    Z.B. Wir! Und seit 10 Jahren als Beuli!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Der Zahnriemen kann nicht nur durch normalen Verschleiß und Alterung versagen, es reicht schon, wenn das Lager einer Spannrolle heißläuft.
    Die Wasserpumpe würde ich übrigens bei jedem Zahnriemenwechsel erneuern lassen. Hier droht zwar weniger ein Motortotalschaden, es kommt aber teuer,
    wenn mann sie extra wechseln muss, z.B. wegen Lager- oder Dichtungsdefekt.

  • Wechselintervalle beim Zahnriemen nach Zeit begründet sich in der (auch unterm Mikroskop nicht zu erkennenden) Materialermüdung. Das KANN sein, MUSS aber nicht sein, das es bereits nach 5 Jahren auftritt. Aber weil es eben so sein KANN, werden diese Intervalle genannt. Da wird natürlich auch Angst aufgebaut und mit dieser Angst ein Geschäft gemacht, aber wer kann schon absehen, wann der Zahnriemen tatsächlich reisst?
    Nur, wenns passiert, ist das Geschrei gross.
    Die grösste Belastung erfährt der Zahnriemen übrigens beim Anlassen, in dem Moment muss er die Kraft von der Kurbelwelle auf die (noch) stehende Nockenwelle übertragen. Dabei wird der Zahnriemen für einen kurzen Moment gespannt, anders als beim laufenden Motor, da bleibt es bei einer gleichmässigen Belastung.
    Die Laufleistung ist also weniger ein Kriterium, ein Fahrzeug das viel im Start-Stop Verkehr unterwegs ist hat einen höheren Verschleiss.

    Ich habe letztes Jahr bei meinen (Iveco 50 C 13, 2,8 ltr. 125 PS, Klima) Zahnriemen und und Pumpe mit Original Teilen (Spanner, Umlenkrolle, Wapu, Zahnriemen, Rippenriemen) für 360,00 Euro und einem Tag Arbeit gewechselt.


    Der Zahnriemen wird im Gegensatz zu einer Kette nicht hydraulisch sondern nur mechanisch gespannt. Somit ergibt sich im Start keinerlei Zuwachs an Spannkraft.
    Der kritischste Zustand sind Verschalter, d.h. extreme Beschleunigung durch hartes Einkuppeln nach falscher Gangwahl oder Vollgas aus dem Leerlauf (ohne Gang), also der typische Abgastest beim TÜV.


    Es geht auch nicht um Angst aufbauen beim Zeitlimit, sondern um die Tatsache dass alle Elastomere einem kalendarischen Verschleiß unterliegen. Daher müssen die Elastomere der Gasanlage (Schlauch und Regler) alle 10 Jahre getauscht werden. Reifen und insbesondere auch Gummi-Reifenventile sind spätestens dann ebenfalls zu tauschen.
    Kommen noch weitere Stressfaktoren, wie z.B. höhere Temperaturen beim Zahnriemen, dazu sind 8 Jahre nicht zu überschreiten.
    Hierbei geht es ausschließlich um Physik und Chemie.


    Gruß
    Michael

  • Wie Michael schon geschrieben hat!
    Entweder Laufleistung oder Kalenderzeit. Je nachdem was vorher eintritt. Hat der Zahnriemen schon ein paar Jährchen im Regal vor sich hin geschimmelt dann sollte er auch entsprechend vorher getauscht werden. Die Wechselintervalle sollte man als garantiertes Mindesthaltbarkeitsgrenze ansehen die man aus eigenem Interesse nicht überschreitet.
    Auch sollte man nur auf bekannte Markenprodukte aus vertrauenswürdigen Quellen zugreifen die den technischen Mindestansprüchen/qualität des Fahrzeugherstellers entspricht oder überschreitet.
    Gerade in dem Bereich sind viele gefälschte Markenartikel im Umlauf.

  • ...Wer fährt schon 12 und mehr Jahre mit dem selben Womo...


    ICH, ICH, ICH !! Zwar ist meines noch lange nicht so alt, aber eins ist sicher, so lange nichts anfällt was wirtschaftlich keinen Sinn ergibt mehr in das Fahrzeug zu investieren, wird es gefahren... und gepflegt. Ich habe mich schließlich einmal ganz bewusst dafür entschieden ! Sicher gibt es ständig neues und hippes, und manchmal löst dies bei dem ein oder anderen auch große Augen aus. Ich jedoch bin froh noch ein "älteres" Modell zu besitzen, wenn ich hier und dort die Probleme der Besitzer mit den neuen Fahrzeugen und deren Verarbeitungsqualität sehe/erlebe.


    Nix für ungut... ich bleibe meinem Kasten treu :cool:

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Wir auch Hymer Car 322 , 12 Jahre und 86 Tkm auf dem Puckel . Zahnriemen 2016 bei Km Stand 64 Tkm gewechselt ( selber ).


    Gas war rechts .
    LG Peter


    Hi Peter,
    du fährst ja fast genau mein Auto (HC 322, geb. 2008, 120 Multijet, ca. 80 tkm) :fingerh::D .. oder umgekehrt ... :grinning:
    Hätte ich nicht selber einen, könnte ich fast neidisch werden .. :sunglasses:


    Was meinst du mit "Gas war rechts"? Das Gas-Pedal ist bei mir auch rechts :sweatsmile:..


    BG
    Plemax

  • Hi Peter,
    du fährst ja fast genau mein Auto (HC 322, geb. 2008, 120 Multijet, ca. 80 tkm) :fingerh::D .. oder umgekehrt ... :grinning:
    Hätte ich nicht selber einen, könnte ich fast neidisch werden .. :sunglasses:


    Was meinst du mit "Gas war rechts"? Das Gas-Pedal ist bei mir auch rechts :sweatsmile:..


    BG
    Plemax


    Gas ist auch bei Rechtslenkern rechts! Vermutlich meint er DAS! Oder der Schlingel spricht von Fahrzeugen die den Lenker in der Mitte haben?:cool:

  • nix da, du Elch!!
    ...meine Mopete steht jetzt schon seit letztem Herbst hier herum.
    Verkaufen werde ich sie nicht, selbst wenn ich dieses Jahr voraussichtlich wohl nichtmals 1.000km darauf abreißen werde:


    *mit 71 und kein bssl weise*


    PS. und wir üben dabei glaich auch nochmal das Verlinken von Usern:
    @ Zausel (so mit Leerzeichen dazwischen) bleibt schlicht nur "schwarz", also kein Link an/auf mich
    @Zausel geht "in die Hose" (also ins Nirwana), dieser User existiert hier nicht, ich selbst aber durchaus :p
    @rosenzausel geht dann auch per Hinweis an mich (auch wenn dir so'n Viersilber "zu aufwändig zu Schreiben" sein sollte) :zungelang:


    PPS. Ach ja, "zum Thema",
    habe heute Termin für den Zahnriemenwechsel gemacht.
    Bei FIAT.
    Die hätten ja an mir verdienen können, meinten jedoch, beim FIAT sei die Wasserpumpe "völlig unproblematisch" und müsse nicht zugleich mit gewechselt werden.


    *schau'n mer mal nächste Woche, was die Rechnung dafür besagen wird*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    8 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!