Kosten Zahnriemenwechsel 2020 - Multijet 120 (Hymercar 322)

  • Die neuen Fiat Motoren haben einen Zahnriemen. Steuerkette wurde mit dem 3l zu Grabe getragen :(

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo zusammen, ich wollte euch noch berichten, wie die Geschichte einigermaßen HAPPY zu Ende ging. Heute habe ich mein Fahrzeug aus einer IVECO/FIAT Professional Werkstatt im fränkischen Aschaffenburg wieder abgeholt. Alle Arbeiten zur Zufriedenheit ausgeführt; zusätzlich nach tel. Hinweis der Werkstatt noch einen leicht nässenden Gummiflansch ersetzen lassen. Bezahlt für die geplanten Arbeiten (ZR-Wechsel): ca. 1.200 EUR inkl. MWSt.


    Damit kann dieses Büchlein nun geschlossen werden - ich bin zufrieden und der Preis ist auch höher als vor 5 Jahren, aber im Vergleich zu anderen "Angeboten" in Ordnung.


    Jetzt bleibt uns allen nur noch zu hoffen, dass wir unsere Fahrzeuge bald wieder uneingeschränkt in D und EUR nutzen können. :rolleyes:
    Und wenn es dieses Jahr nicht mehr international klappen sollte - in der Heimat ist es auch sehr schön! :fingerh::)


    Schönes Wochenende @ALL und 'Danke' nochmal für eure Beiträge hier zu dem Thema.
    Man sieht sich .. ;)
    Plemax

  • Bei meinem Ducato (Bj. 2016, EZL 8/2017) steht jetzt u.a. der Wechsel des Zahnriemens an. Eine Fiat Professional Werkstatt hat mir ein Angebot gemacht und darauf hingewiesen, dass bei „neueren“ Ducatos erst mit dem Wechsel der Wasserpumpe der Motor ausgebaut melden müsse und sich somit die Kosten für das „Paket“ verdoppeln würden (Kosten ohne Wasserpumpe ca. 1100 €, mit Wasserpumpe ca. 2300 €).


    Könnt ihr bestätigen, dass der Wechsel des Zahnriemens (ohne Wasserpumpe), anders als früher, jetzt weniger aufwendig verläuft?

  • In welche Apotheken fahrt ihr Eigendlich?
    Ich habe den Zahnriemen 2016 ohne Wasserpumpe wechseln lassen und kpl. 732,-€ bezahlt In der Fiat Professional Vertretung.
    Da waren aber auch die beiden Flachkeilriemen Für Lichtmaschiene ,Klima dabei.


    Das für den Wechsel der Wasserpumpe der Motor ausgebaut werden soll beim 2,3 l Motor
    Kann ich nicht glauben.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei der Firma Wendt Fiat in Wetzlar Zahnriemen ohne Wasserpumpe hat das vor zwei Jahren noch 390 € gekostet, ob der Preis sich geändert hat weiß ich nicht.
    Gruß Hermann

  • Servus,
    ich habe vor gut 2 Jahren für Riemen und Rollen bei Fiat Prof. ca. 750,00 bezahlt. Mit Wasserpumpe wären so in etwas 120,00 hinzugekommen. Motor ausbauen wäre nicht notwendig gewesen. Der Preis bei Chopper ist unrealistisch.
    Gruß Hans

  • Bei der Firma Wendt Fiat in Wetzlar Zahnriemen ohne Wasserpumpe hat das vor zwei Jahren noch 390 € gekostet, ob der Preis sich geändert hat weiß ich nicht.
    Gruß Hermann


    Kastenwagen????

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Habe mir gestern zwei Angebote für den Zahnriemen mit Wasserpumpe machen lassen, gut dass ich schon gesessen bin, ansonsten wäre ich wahrscheinlich aus meinen Latschen(Schuhe) gekippt.
    Bei Fiat mit 20% Rabat auf die Teile 1299€. Beim zweiten eine Freie-Werkstatt und auch ein Bekannter von mir der gleiche Preis.:augengross:. Die Teile sollen seit 1. Januar teurer geworden sein, alleine die Wasserpumpe kostet 240€+ MwSt . Bei meiner Nachfrage, der Motor muss nicht ausgebaut werden, für den Wasserpumpentausch, aber ein Motorlager, was ca 3 Std mehr Arbeit sind mit dem Wasserpumentausch.


    LG Ralf

  • Danke an alle für die Infos. In Zeiten der Inflation und mannigfaltiger „Liefer- und Kapazitätsprobleme“ gibt es eben keine Preisdisziplin (mehr). Das gilt auch für jene Anbieter, die noch vor zwei Jahren „vernünftige“ Preise gemacht haben; die Verlockung ist eben einfach zu groß (und befeuert dann weiter die Inflation).


    Was ist „beste Preis“ nach meiner aktuellen, breiten Recherche und für meine konkreten Wünsche: ca. 1500-1600 Euro (inkl. MwSt.) für Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe, große Inspektion und HU/AU. Da sind dann auch Fiat Professional Werkstätten dabei, die mancher von Euch kennt....

  • Hallo Chopper, der Preis ohne Wasserpumpe ist in der freien Werkstatt ist 750€. Da ich erst 30000km gefahren bin, lasse ich sie jetzt auch nicht wechseln.
    LG Ralf

  • Gerade bei Iveco/Fiat Prof. Zahnriemen + Pumpe (war feucht) wechseln lassen. 1.100 Euro.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Letztes Jahr nach 7 Jahren und 60.000 Km in der freien Werkstatt für 800, incl. Wasserpumpe! Die war auch fällig, da bereits sehr schwergängig.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Die Pumpe wird normalerweise deswegen schon mitgetauscht weil sich der alte Zahnriemen in die Verzahnung (weiche Alulegierung) der Wapu eingearbeitet hat. Lässt man die alte Pumpe drinnen führt das zu vorzeitigen Verschleiss am neuen Zahnriemen.
    Deswegen tauscht man diese eigentlich immer mit.

  • Dankeschön, das habe ich nicht gewusst. Da werde ich noch mit der Werkstatt drüber sprechen, habe ja noch Zeit. 550€ nur für Wasserpumpe wechseln, ist schon eine Ansage. Da bin ich mal gespannt, wo das noch hinführt.
    LG Ralf

  • Hallo, eigentlich wollte ich nicht schreiben, weil mich das Thema so nervt, denn es kommt viel zu regelmäßig vor, und deshalb ist längst alles dazu gesagt.
    Aber weil ich die hier genannten Preise so hoch finde (na gut, es kommt auch auf die Region an; in Süddeutschland und Großstädten ist alles etwas höherpreisig):
    521 € bei einer regionalen (20 km) Fiatwerkstatt, die sich auf Wohnmobile und deren Zipperlein spezialisiert hat (Tipp kam aus dem Forum)
    Nach 5 Jahren und 32.000 km Laufleistung (Riemenalter hat Priorität vor km-Leistung!). Ohne WaPu, denn die hat laut Forumsauskünften beim X 290 inzwischen einen sehr guten Ruf und überlebt 100.000 km angeblich sehr gut.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo, eigentlich wollte ich nicht schreiben, weil mich das Thema so nervt, denn es kommt viel zu regelmäßig vor, und deshalb ist längst alles dazu gesagt.
    Aber weil ich die hier genannten Preise so hoch finde (na gut, es kommt auch auf die Region an; in Süddeutschland und Großstädten ist alles etwas höherpreisig):
    521 € bei einer regionalen (20 km) Fiatwerkstatt, die sich auf Wohnmobile und deren Zipperlein spezialisiert hat (Tipp kam aus dem Forum)
    Nach 5 Jahren und 32.000 km Laufleistung (Riemenalter hat Priorität vor km-Leistung!). Ohne WaPu, denn die hat laut Forumsauskünften beim X 290 inzwischen einen sehr guten Ruf und überlebt 100.000 km angeblich sehr gut.
    Gruß Holger


    Es ist schon wichtig, dass Du hier geschrieben hast. Die Zeiten und Preise ändern sich ständig, daher halte ich einen gezielten und fortgesetzten Austausch zu Themen, die alle früher später betreffen für durchaus zielführend.
    Ein recherchierter, 8 Jahre alter Thread à la "280€ für alles beim Michel im Hinterhof", ist eine schlechte Grundlage zur Einordnung eines aktuellen Angebotes aus der Iveco-Apotheke. So ein Bisschen bunt gemischte Schwarmintelligenz ist manchmal gar nicht so verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!