Kostenkalkulation ausbau

  • Hallo Leute


    Ich plane einen ducato L4H2 oder jumper L3H2 aus zu bauen.


    Jetzt habe ich mal eine Tabelle erstellt in der ich alle kosten notiert habe die mir eingefallen sind.
    Ohhh man is das summen:s6


    Was meint Ihr. ist das eine reale kalkulation oder muss ich locker mit dem doppelten rechnen??:s6


    Ich würde mich freuen wenn Ihr fehlene dinge oder falsche angaben von mir ergänzt oder berichtigt. Damit ich mir ein besseres bild machen kann was auf mich zu kommen wird...


    Eine kleine zeichnung ist auch hinzu gefügt.
    Sie ist nicht die beste. Aber eine andere habe ich auf die schnelle nicht in das richtige dateiformat bekommen.


    Gruß Tony

  • Hallo, vor 10 Jahren habe ich einen T4 ausgebaut und damall schon ca. 6000€ verbaut.
    In der Liste vermisse ich auf den ersten Blick:
    Sitze, Drehsitze, Tisch mit Halterung
    Batteriekästen und Halterung
    Elektromaterial (Kabel Klemmen Sicherungen)
    Fußboden
    Bett/ Matratze, Bezug, evtl Beschläge
    Gasanlage


    Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich auch gern noch einmal einen Kasten ausbauen. Es kann viel Spaß machen ist aber auch enorm zeitintensiv. Ich wünsche die viel Erfolg beim Bauen.
    Wolli

  • Hey danke für die schnelle antwort.


    Ich kann mir vorstellen das es nicht leicht ist jetzt zu sagen was noch fehlt, da je keiner weiß wie ich mir das alles sooo gedacht habe.


    Also auf eine gas anlage kann bzw wollte ich verzichten.
    Da die heizung mit diesel läuft, gekocht wird mit dem induktionsfeld oder mit gaskatusche (wenn schönes wetter ist draußen:s10) und der kühlschrank ist ein kompressor. Deswegen auch die großen Batterien


    Naja als fußboden wollte ich eigendlich den vorhandenen behalten und nur eine isolation darunter machen.Das sollte ja eine Siebdruckplatte sein (bei den meisten transportern).


    Die batterien sollen im Fahrzeug in der nähe der hinterradachse stehen evt. aou beiden seiten. Das war auch ein grund wiesoo ich AGM's nehmen wollte. (sie sind eben wartungs frei und gasen nicht)


    Da ich einen gebrauchten kasten kaufen will habe ich vieleicht glück und finde einen 2 sitzer. Was würde sonst ein einzelner Beifahrersitz vom duci oder jumper kosten??


    Die doppelte sitzbank könnte ich ja dann prima an den tisch bauen


    Stimmt 2 drehsocken habe ich auch vergessen. Kann ich die einfach unter den sitz montieren?? Oder benötige ich eine komplett andere Konsole als die originale.


    Bei reimo liegt ein sockel bei ca 200euronen ist das standard??


    Elektromaterial habe ich jetzt nicht als sooo kostenintensiv eingeschätzt dachte es liegt noch knapp im 2 stelligen bereich. Was habt ihr denn soo dafür ausgegeben??


    Habt ihr als bett eine ganznormale matratze aus dem betten lager??

  • Kostenkalkulation


    Guten Morgen Ihr KAW`s Fahrer


    Deine Kostenkalkulation ist schon sehr Optimistisch. Gerade dein Elektromaterial wo Du annimmst im unteren 2.stelligen Bereich, habe ich locker bis her 300 € ausgegeben und das ist gerade nur der Anfang.


    Da ich gerade auch dabei bin meinen KAWA auszubauen habe ich natürlich auch eine Kalkulation für mich erstellt. Gut ich bin da etwas verwöhnt und nehm auch gern mal etwas mehr als vieleicht andere. Aber ich kam locker auf 15000 Euro ohne mich dabei anzustrengen.


    Liebe Grüße an alle Kawa`s Fahrer und Fahrerinnen.

  • also das noch dinge fehlen ist schon klar.


    deswegen habe ich das thema ja eröffnet. um keine all zu großen überraschenungen zu erleben.


    mit 2stelligen bereich meinete natürlich ich die obere grenze soo bis 100€ für kabel. batterien und lade technik stehen ja auf der tabbell


    kannst du deine kalkulation mal erläutern

  • es fehlen passende sitzbezüge bzw. anfertigung ca.1000,-
    tv
    antenne...
    silka kartuschen
    elektrische trittstufe
    heckträger...


    ich laß noch was für die anderen übrig


    gruß:)

  • Was meint Ihr. ist das eine reale kalkulation oder muss ich locker mit dem doppelten rechnen??:s6
    Gruß Tony


    Hallo Tony,
    ein entschiedenes Ja, das Doppelte trifft es eher.
    Übrigens hast du u.a. Dachluken vergessen. Einen Zweisitzer zu bekommen ist sehr schwierig. Ich würde ca. 450 Euro für den Sitz und 140 Euro für den Sitzkasten (Sitzgestell) fest einplanen.
    Ob die Doppelsitzbank dann noch Verwendung findet? Hmmm...möglich, aber ich würde das Gewicht prüfen. Wenn ihr nur zu zweit unterwegs seid, erübrigt sich ja die TÜV-Abnahme zusätzlicher Sitze an der Dinette, wenn diese nich während der Fahrt genutzt wird. Ansonsten kannst du alleine dafür ein erkleckliches Sümmchen rechnen.


    Die Kleinteile (mal eben zum Baumarkt gerannt) machen locker 1000 Euro aus. Elektrik wie Kabel: die Kollegen schrieben es hier schon. Da sind auch schnell 500 Euro versenkt, insbesondere wenn die Batterien hinten stehen sollen, also laaaaaaange Leitungen mit Monsterquerschnitt nötig/empfohlen sind.


    Ich habe mal gerade unsere Tabelle ein wenig bereinigt und angehangen. Ich denke, sie hilft um verträumte Augen zu öffen.
    Und wir haben weder Badraum noch feste Toilette....


    Gaaaanz viel Spaß bei der Planung wünsche ich.
    Grüße, Detlef


    PS: recherchieren nach Bezugsquellen bis der Papst kommt, das spart viele hundert Euro!

  • Hallo Tony,


    soooo falsch ist deine Kalkulation nicht, es sind die dicken Brocken aufgelistet und natürlich fehlen noch diverse kleinere Posten (Wasser Versorgung, Holzleim und Lack......), sodass schnell mal in Summa 1000 Euro dazu kommen. Für meinen Ausbau hatte ich mir den Verkaufserlös des Vorgängers (der "ALTE" MB100D) von 6000 Euro hergenommen und nicht ausgeschöpft. Allerdings ist mein Batterie Management einfacher (1 AGM, kein Sterling Lader) und ich habe auf zusätzliche Fenster im Aufbau bewusst verzichtet, dafür aber eine Gasanlage eingebaut.


    Übrigens Achtung mit der Induktionsplatte. Wir haben auch eine dabei, viele Stromanschlüsse vekraften aber den hohen Einschaltstrom nicht. Daher habe ich jetzt auf einen festen Einbau verzichtet. Bei einer konventionellen Platte kann mit niedriger Stufe angefahren werden. Dies nur am Rande.


    Ich hoffe, dass du in nächster Zeit hemmungslos Fragen stellst, die sicher von allen Kollegen hier gerne beantwortet werden.


    Gruss


    Manfred

  • Ohhhh mannnn da kommt ja wirklich noch einiges zusammen.


    Nur gut das ich den Ausbau nicht aus Geldgründen selbst machen möchte sondern weil ich riesige lust darauf habe zu basteln und bauen.
    Klar wäre es schön wenn der Eigenbau in einem Gebrauchten nicht den neuwert eines Hymers übersteigt:s7


    Und wenn ich weiß das meine Fragen dann hier auch noch gern beantwortet werden hilft mir das ungemein an meinem plan weiter zu arbeiten.


    Gruß Tony

  • Und vergiss den tüv nicht....


    Das kann auch noch mal ein Problem werden. bei mir wurde zb die Siebdruckplatte nicht abgenommen, dh. Gesamter Ausbau raus, neue Platte rein....
    Die Originalsitzbank durfte hinten nur verbaut Erden, wenn sie während der Fahrt nicht genutzt wird. Ansonsten kommt noch mal ein Gurtbock dazu...
    Ich habe vor zwei Jahren einen Ducato komplett ausgebaut, rechne mal eher 8000 Euro, gerade die Kleinteile gehen enorm ins Geld. In der Summe lag der Kasten (Jahreswagen) mit Ausbau, TüV etc. Nur noch sehr knapp unter einer Modell von der Stange....


    Andreas

  • Leider ist die Kalkulation viel zu optimistisch!
    Gerade bei den Kleinteilen verschätzt man sich gewaltig. Eine Markise würde ich auch gleich einbauen (später schwierig). Mit 10.000€ muß man schon rechnen!
    Versuche einen Händler zu gewinnen, der Dir auf alles einen guten Rabatt gibt, wenn Du alles bei Ihm kaufst (15% sind möglich, ich bekam sogar 20%).
    Ein Selbstbau ist sicher keine Ersparnis, aber es ist einfach toll alles so zu verwirklichen wie man es will!
    Ich träume schon vom nächsten Selbstausbau!


    Grüße Franz

  • hi,


    Wie sollen deine Möbeloberflächen später gestaltet werden?


    Möbelbauplatten oder furniertes Sperrholz bekommst du nicht für das Geld.



    ...noch ein Tipp: versuch einen örtlichen Schraubengroßhändler ausfindig zu machen...im Baumarkt zahlt man ein Vermögen für Schrauben und Beschläge

  • Das kann auch noch mal ein Problem werden. bei mir wurde zb die Siebdruckplatte nicht abgenommen, dh. Gesamter Ausbau raus, neue Platte rein...


    Und mit welcher begründung??


    Die Originalsitzbank durfte hinten nur verbaut Erden, wenn sie während der Fahrt nicht genutzt wird.


    Davon hab ich schon schnell abstand genommen.
    Da wir sowiso nur zu zweit unterwegs sein werden und das gewicht sowie die optik doch nicht sooo ansperchend sind.

  • hi,


    Wie sollen deine Möbeloberflächen später gestaltet werden?


    Möbelbauplatten oder furniertes Sperrholz bekommst du nicht für das Geld.


    ich wollte 10-12mm sperrholz verwenden welches bin ich mir noch nicht zu 100% sicher nur keine Birke oder Pappel.
    evt. Meranti oder Indo. Und dann soll beidseitig ein matter klar lack darüber

  • Ich würd nochmal ca. 1000,-€ für Kleinteile Schrauben und Kleber mit ansetzten, ist unglaublich, was dafür noch alles drauf geht.
    Ansonsten ist schon mal das meiste drin. Mehr kanns immer noch werden das ist klar. Die Ausbauten in dem Umfang die ich von einigen Kundenfahrzeugen so kenne liegen im Regelfall zwischen 8-10 t€, je nach Standard.


    Gruß Dieter

  • Hallo!


    Tut mir leid, aber ich schliesse mich den Argumenten einiger Vorposter an. Das ist eine seeeehr optimistische Kalkulation. Was mir auf die Schnelle auffällt ist, dass du vermeintlichen Kleinkram nirgendwo berücksichtigt hat. Für die Isolation brauchst du Kleber (ich nehme Pattex Classic), da darfst du mal locker 120 € für kalkulieren. Schrauben, Scharniere ect. schlagen mal locker mit einem dreistelligen Betrag zu Buche. Deine beiden Waschbecken kannst du vergessern, oder du kalkulierst die Kosten für zwei Tanks plus Pumpe plus den ganzen Installationskram dazu. Ich habe zu Hause ein .xls mit all meinen bisherigen Kosten, komme nur leider bis Ende der Woczhe nicht dran, da ich auf Dienstreise bin.
    120 Ah AGM Batterie für 170 €? Da hätte ich auch Interesse dran. Wo gibts die? Ich kalkuliere derzeit mit 185 € / Stk. für 90er (Banner).
    28 m² Holz für 420 €? Wo???? Da kaufe ich sofort! Ich kalkuliere derzeit mit ca. 24 € / m² für gute Qualität (Oberflächen).
    Evt. habe ich eine gute Nachricht für dich: Wenn du kein original XTREM von Reimo brauchst, ich habe noch 30 m² PE-Schaum (TroRoll) abzugeben, 15 mm dick, auf Rolle, 7 € / m² bei Selbstabholung (musste eine komplette Rolle mit 70 m² abnehmen, so viel brauche ich aber nicht). Evt. auch noch eine 4,5 kg Kanne Pattex Classic.
    Bei den Seitz-Fenstern ist auch noch Luft nach unten. Ich habe für für ein Midi-Heki (Kurbel), ein Mini Heki plus, zwei Stk. 70 x 30 (einmal Schiebe-, einmal Austellfenster) und ein 90x50 Ausstellfenster (also zusammen fünf) weniger bezahlt als du für deine drei kalkulierst.


    Ansonsten solltest du mal bei eBay und div. Preissuchmaschinen (preisroboter.de u.a.) schauen, da kann man einige Schnäppchen machen und unterm Strich einige Hunderter sparen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo!


    28 m² Holz für 420 €? Wo???? Da kaufe ich sofort! Ich kalkuliere derzeit mit ca. 24 € / m² für gute Qualität (Oberflächen).


    also ich weiß ja nicht ob du echte möbelbauplatten verwendest mit furnier.


    bei deinem preis würde ich warscheinlich auf muliplex birke tippen.


    nach Informationen von einem Tischler und mitgliedern aus dem forum ist es nicht zwingend ervorderlich muliplex (also sperrholz mit min 5 schichten oder einer dicke von min 12mm) zu nutzen.


    http://www.sperrholzshop.de/index.php/sperrhoelzer


    hier habe ich ganz gute preise für holz gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!