Kostenkalkulation ausbau


  • Hallo,


    die Batterien sind m.E. OK. Ich hab die auch seit ca. 2006 im Einsatz und bisher keine Probleme.


    Bei der Kalkulation bist Du fürchte ich zu otimistisch. Wie schon die Vorposter schreiben, der Kleinkram geht mächtig ins Geld. Dazu kommt dann noch der Fussboden (incl. guter Isolierung) Wasserleitungen, Pumpen, Tanks u.s.w.
    Ich hab bei meiner "Nachkalkulation" mal die Fremdlöhne rausgeworfen und bin fast auf das gleiche Ergebnis wie Aviator gekommen. OK, ein paar Sachen in meiner Kiste waren nicht wirklich notwendig ;). Aber dafür gabs auch mal das eine oder andere Sonderangebot.


    Gruß
    Lutz

  • ich finde die aufstellung ganz in ordnung.
    preislich wirds sicher etwas mehr.
    sterlinglader kann man preiswerter ersetzen,
    siehe unter http://www.microcharge.de/
    das hat potential.kommt bei mir bald rein,es sei denn die neuen lader von ctek sind nich utopisch im preis.
    auch zu überlegen.
    eine solaranlage sollte nicht fehlen, das ist der hauptlieferant an energie für den kühlschrank ohne sich drumm kümmern zu müssen.


    meine hardware hat ca.11000,- betragen.


    drehsitze müssen nicht sein,geschmackssache+einsatzzweck
    in meiner doppelsitzbank sind 300 ah verstaut.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Hey


    Also ich habe wie gesagt meine liste auch noch ein mal mächtig überarbeitet.


    Und mir wurden wirklich meine Augen geöffnet was noch alles soo geld verschlingen wird :s7


    Aber nichts nichts des so trotz halte ich an meinem Ausbauplan fest auch wenn er wirklich jetzt schon fast das doppelte kostet als vorgesehen.


    Denn den wunsch meinen eigenen kasten aus zu bauen habe ich schon lange und mit sooo netten, hilfbereiten typen wie euch kann mit ein wenig handwerklichen geschick und einer tendenz zur genauigkeit:lol: nicht mehr viel schief gehen.


    Deswegen nochmal vielen dank für die bisherige große hilfe.


    Gruß Tony

  • Hi,


    nach Informationen von einem Tischler und mitgliedern aus dem forum ist es nicht zwingend ervorderlich muliplex (also sperrholz mit min 5 schichten oder einer dicke von min 12mm) zu nutzen.


    Nein, es ist sicher nicht erforderlich multiplex zu verwenden......(auch wenn sich dadurch gewisse Vorteile ergeben...)


    ...aber hier bei geht es auch eigentlich nicht um das "Trägermaterial" sondern um die Oberfläche! bei den von dir beschriebenen Hölzern handelt es sich um Weichhölzer die dann auch deine Oberfläche darstellen...ich neige dazu von Weichhölzern für Oberflächen Abzuraten...weil: sehr empfindlich für Kratzer und Macken etc...
    Ausser dem Glaube ich das diese günstigen Preise für Platten im "Industriestandart" gelten, also das Zeug aus dem Verpackungskisten, etc...zusammen gedroschen werden, ...soll Heißen: Rauhe und oft Fehlerhafte Oberfläche (kleine Lücken in der Deckschicht, etc...)... diese habe ich durchaus auch zum Teil eingesetzt, allerdings nur im "Nichtsichtbereich" oder dort wo eine zusätzliche "Deckschich" verwendet wurde...Beispiele: Böden in den Schränken,...Türinnenverkleidung, mit Bootslack wasserfest gemacht und mit Kunstleder bezogen....

  • Ich stimme Rolf's Ausführungen zu.


    Die im Ausbau Handel angebotenen Ausbauplatten bestehen aus Pappelsperrholz mit Folie Die Oberflächen sind kratz- und druckempfindlich. Da ich leicht an Ausschussware komme, wurde dieses Material bei zwei VW-Ausbauten verwendet. Ich persönlich halte nicht viel davon, da man spezielle Eckprofile und Umleimer braucht, die Platten können auch nicht verleimt werden.


    Ich habe in meiner "Ausbau-Karriere" viele Möbel angefertigt mit


    5 mm Limba Sperrholz ----- ist leider praktisch aus dem Holzhandel verschwunden


    5 mm Buche Sperrholz ----- Buchefurnier ist sehr hart und splittert beim Sägen gern aus. Oberflächen müssen mühselig geschliffen werden, da sie rauh und sehr hart sind. Keine Maserung.


    5 mm Birke Furnierplatten Messerdeck, Qualität A, Rückseite mit Blindfurnier.
    Hat sich beim letzten Ausbau prima bewährt. Oberfläche sehr glatt, kann praktisch sofort gestrichen werden. Birke ist hart und gut gemasert. Preis ca 15 Euro/qm bei Plattengrösse von 2,52x172,0mm im Holzgrosshandel, also nicht Baumarkt. Für den DUC Ausbau wurden 10 Platten verarbeitet, der Preis betrug 2008 insgesamt stolze 760 Euro. Hat sich aber trotzdem gelohnt.


    Gruss
    Manfred

  • Ansonsten solltest du mal bei eBay und div. Preissuchmaschinen (preisroboter.de u.a.) schauen, da kann man einige Schnäppchen machen und unterm Strich einige Hunderter sparen.


    Viele Grüße,
    Christian


    du bist gut,gibst tipps und findest selbst keinen guten preis.
    für die effekta 120 ah z.b. siehe link http://www.prevent-germany.com/batterien-akkus-batteriezubehoer/batterien-agm-effekta-solarbatterie-akku-12v2.html


    was soll damit sein? versuch macht kluch.
    wären auch meine nächste wahl.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Das kann auch noch mal ein Problem werden. bei mir wurde zb die Siebdruckplatte nicht abgenommen, dh. Gesamter Ausbau raus, neue Platte rein....
    Die Originalsitzbank durfte hinten nur verbaut Erden, wenn sie während der Fahrt nicht genutzt wird. Ansonsten kommt noch mal ein Gurtbock dazu...
    Ich habe vor zwei Jahren einen Ducato komplett ausgebaut, rechne mal eher 8000 Euro, gerade die Kleinteile gehen enorm ins Geld. In der Summe lag der Kasten (Jahreswagen) mit Ausbau, TüV etc. Nur noch sehr knapp unter einer Modell von der Stange....


    Andreas


    die bodenplatte ist doch original siebdruckplatte, zumindest wars bei mir so.ausserdem sieht man die gar nicht mehr.
    moniert wurden nur kanten und der einstieg wäre zu eng.
    da habe ich auf diverse ausbauer verwiesen und gut war es schon.


    zum letzten satz.
    worum gehts für einen selbstausbauer?
    für meinen teil die der passende ausbau für mich zum akzeptablen preis,sowie komponenten die ich möchte.
    ich glaub auch kaum,das stangenmodelle gut bzw. optimal isoliert sind.
    änderungen sind jederzeit möglich,man weiß wo was ist.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Ducato Umbau


    Hi Kite Crack
    Hätte nicht geglaubt einem kiter infos zu geben.
    Bist aber auch ein kastenwagenfahrer.
    Habe einen Ducato L2H2.120 Ps. Selbstausbau für zwei Windsurfer und einen Wuff.
    Wie einige schon geschrieben haben die, kleinteile hauen richtig rein. Eigentlich weis man gar nicht mehr wofür die kohle draufgegangen ist.
    Unser ausbau hat keine nasszelle,keine tanks nur kanister (ist in GR besser zum wasserbunkern)
    Haben unser kawa selbst ausgebaut wiel die von der stange nicht das ware was wir brauchen.
    Preislich wird da sich nicht tun.
    Unsere Arbeitsstunden sind nicht berücksichtigt.
    Gruß
    Schwalbi

  • :s12Moin KiteCrack,
    Ich will es mal ganz einfach sagen: Lass Dich auch nicht zu verrückt machen !!! Klar ist es interessant zu hören, wie und wie teuer die Anderen ausgebaut haben, aber jeder verfolgt doch ein anderes Ziel mit dem Selbstausbau. Manche bezahlen noch einen Elektriker oder Elektroniker, einen Klempner für die Nasssachen, dann wird noch ein Tischler entlohnt, ein Polsterer, Lackierer, Schweisser usw. usw.
    Und dann heisst es: Ich habe meinen Kasten selbst ausgebaut.
    Irgendjemand hat ja selbst ein Schweissgerät mit in die Ausbaukosten eingerechnet...
    Mach Dir mal genau klar, was Du im Wagen brauchst und was wichtig ist.
    Viel teurer Kram ist einfach nicht wichtig. Natürlich sind technische Spielereien wie Kontroll-Paneele super, aber wozu? So viel Geld, nur um zu wissen, wieviel Wasser man noch hat?
    Wir haben z.B. auch nur zwei Kanister und kommen damit super aus, oder denkst Du, dass die Leute mit 100 Liter-Behältern auch nur einmal die letzten 40 Liter verbrauchen? Abgestandenes Wasser ist nich so richtig lecker! Nur mal als Beispiel. Strom wird natürlich nicht schlecht.
    Wir haben z.B. auch keine Gasheizung und kein Bad, Wintercamping machen wir nicht und sind meistens auf CP. Ein Potti ist natürlich verbaut.
    Wir hatten einen Adria von der Stange und hatten darum den Plan, selbst einen Kasten auszubauen, der für uns besser passt. Und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Auch wenn wirklich "selber ausbauen" viel Arbeit macht und Zeit braucht. Günstiger ist es auf jeden Fall, wenn man clever einkauft und gut rechnet!
    Geh es an und viel Spass, Du hast danach was Eigenes!:s12
    Und frag` alles, was es zu fragen gibt!

  • Ich würde wenn das Geld knapp ist so vorgehen:


    Grundsätzlich genau planen (Grundriss, wann bin ich unterwegs (Winter?) usw.
    Dann würde ich alles realisieren was später nicht mehr oder schwierig geht ( Isolierung, Fenster, Luken, Markise...) und würde alles andere erst später einbauen (Solar, Kontrollpaneele,Wechselrichter, SAT Antenne,TV, Rückfahrkamera, Gasalarm, Elektr. Stufe....)
    Wichtig ist dass man vorher schon viele Kabel legt.


    So hat man über Jahre immer wieder etwas zumweiterbauen, auch schön!


    Einen wirklich kompletten Kasten mit allem Schnick Schnack zu realisieren ist wirklich teuer. Einen einfachen Kasten zu realisieren ist auch mit 6000 € (oder auch weniger) zu realisieren.


    Lass Dir Zeit und lass dich nicht von diversen Luxuskästen irritieren!


    Grüsse Franz

  • hey


    Ich habe ja die ein oder andere kostenkalkulation bekommen. Und konnte mir dadurch schon gut ein bild machen was sooo in den anderen kasten verbau wurde und insgesamt war glaube ich nichts dabei was nicht dabei war :s7.


    Was um einen überblick zu bekommen echt gut is. Dann habe ich mich ja nochmal hingesetz und meine eigene kalkulation ordentlich überarbeitet.


    Was ich z.b nicht verbauen wollte was sonst fast jeder hatt und ordentlich kostet war als beispiel
    eine Trittstufe oder markise. Ich habe schon oft urlaub mit meiner freundin im womi ihrer eltern gemacht und die markise haben wir nie benutzt. Viel eher würde ich son sonnensegel favorisieren welches dann am kasten befestigt ist.


    Am ende bin ich zu dem schluss gekommen das mir einige grundelemente fehlten. Aber auch einiges dabei war was ich jetzt nicht unbedingt bräuchte. Deswegen könnte es sein das mein ausbau vieleicht keine 15000€ kostet aber mit sicherheit schaffe ich auch nicht mit 6000€ :s7


    Und wie du schon sagtest "weissfranz" wenn die grundelemente verbaut sind, kann es ja schritt für schritt weiter gehen.


    Davon das ich wenn der ausbau bekonnen hat noch fragen ohne ende haben werde bin ich überzeugt :s12


    gruß tony

  • Hallo tony, es gibt im Netz noch eine Seite " Selbstausbauer.de" vielleicht kannst Du da einige Tips erhalten. Einen wohnfähigen Kasten(schlafen,kochen,waschen) kannst Du mit Sicherheit für 3000-4000e. bauen.
    Grüße vom LM , der auch 2 Kästchen gebaut hat.

  • also mir fällt zu deiner Liste noch ein:
    es fehlen: Wasserpumpen, Boiler, Schläuche und Anschlüsse, Lattenrost und Matratze, Spegel fürs Bad, Duschwanne, Dachfenster, Mückengitter... Enormer Zeitaufwand und Wiederverkafswert da Selbstausbau dürfte eher gering sein. Das würde ich mir gut überlegen.


    mfg

  • Wiederverkafswert da Selbstausbau dürfte eher gering sein. Das würde ich mir gut überlegen.
    mfg


    Hier kann sicher mit sorgfältiger Arbeit und guter Dokumentation vom Ausbau (Fotos, Beschreibung und Aufwände für´s Material) einiges Wett gemacht werden. Ich persönlich wäre beim Kauf eines Selbstausbaus auch skeptisch, aber viele Selbstausbauten sind hochwertiger als Serienfahrzeuge und wenn dann dem Interessenten der Zuschnitt und das Dekor gefallen, wird auch ein akzeptabler Erlös möglich sein. Ein Surfer kauft sicher gerne einen Ausbau, der genau auf die Bedürfnisse eines Surfers gebaut wurde.


    Daher sich den Spaß und das Hobby gönnen!!

  • Also um den wiederverkaufswert geht es mir jetzt nicht in ersterlinie. Mit meine Kites machen auch jedes jahr ein riesen verlust.


    Wenn ich ein kasten selbst ausbauen will dann entweder weil ich nichts passendes finde.


    oder


    Wie in meinem fall weil ich total bock darauf habe selber ein gemüdlichen womi entstehen zu lassen.
    Das wird dann quasi mein neues hobby für die nächsten jahre.


    Morgen geh ich in Kiel Wellsee zum Holzgroßhändler (ein befreundeter tischler hat dort ein konto) mal schaun was der mir sooo für holz empfiehlt und was er sooo für die bekannten sorten für preise machen kann.


    freu mich schon:s12:s12


    gruß tony

  • Hi kitecrack,
    habe 16mm pappelsperrholz genommen ( sehr leicht)und mit hpl 0,6mm (sehr unempfindlich) beschichtet. Dann abs kante angefahren. Gibts es in vielen dekoren .Zum beschichten brauchst du allerdings eine presse. Aber wenn dein freund tischler ist sollte das kein problem sein. Wie auch mit der kante. Dann kannst du dir einfache möbel bauen ohne irgendwelche ausschnitt als türen und klappen wiederverwerten zu müssen.
    Viel pass
    der winter ist lang
    Schwalbi

  • Hi,
    anbei meine Kosten und das XLS (fast 9000,-€) - nur so als weiterer Anhaltspunkt....:D



    auf den anderen Blättern liegen noch ein paar Tabellen für Elektrik, eine Übersicht über Kühlis, Spülen etc...


    wünsche Dir & all den anderen Selbstbauplanern noch viel Spaß bei dem "Projekt"...:s11


    gruß
    til

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!