Kraftstofffilter wechseln

  • Achtung: Dieser Filter ist nicht in allen Ducatos (Jumpern) eingebaut! Die ersten 250er hatten keinen Einsatz, sondern einen wechselbaren Komplettfilter (erkennbar am silbernen Gehäuse). Und die neueren (geschätzt ab ca. 2012) haben auch wieder den Komplettfilter. Aber - jetzt kommts: Auch wenn er gleich aussieht wie der alte, ist er nicht identisch! Also beim Bestellen von Ersatz-Kraftstofffilter auf das Baujahr achten!


    Gruß
    Matthias

  • 1. War es an der Zeit.
    2. Wegen negativen Erfahrungen Anderer mit zugesetztem Filter.


    Daher habe ich mich nach einiger Recherge über diese Arbeit hergemacht. Außer einer Pritschlerei keine Probleme.


    Alles dazu in meinem Album


    Gestatte mir ein paar Anmerkungen:
    Die grauen Kunststoffringe am Filtergehäuse nicht fest zusammendrücken !
    Vielmehr kinderleicht Richtung Filtergehäuse drücken. Gleichzeitig die Kraftstoffleitung kinderleicht in die Gegenrichtung ziehen.
    Auf keinen Fall Gewalt anwenden, der Kraftbedarf ist absolut minimal und Spezialwerkzeuge sind ebenso überflüssig !
    Funktioniert analog zu den Uniquik Verbindern der Wasserinstallation.


    Neuen Filtereinsatz und das gesamte Innenleben nur mit sterilen Handschuhen und äußerster Sauberkeit hantieren.


    Den Überwurfmutterring auf keinen Fall mit einer Rohrzange bedienen, sondern ausschließlich mit einem Ölfilterwerkzeug bzw. Spezialwerkzeug.


    Anzugsmoment ca. 30 Nm mit erneuerter Dichtung !
    Hier ein baugleicher Filter:
    https://www.youtube.com/watch?v=wmzA4sAJH_4


    Gruß
    Michael


  • Dank an Michael für seine fachkundige Ergänzung. Habe die Anleitung im Album entsprechend geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!