Bei meinem Jumper[L4H3 Baujahr 2011]-Ausbau bin ich von meinem anfänglichen Plan, eine Truma Combi einzubauen, abgerückt; ich werde komplett auf Gas verzichten und habe daher eine Planar44D-Dieselstandheizung zusammen mit dem 10l-Elgena-Boiler geordert.
Leider habe ich ein paar Schwierigkeiten beim Einbau.
Das Fahrzeug verfügt für Fahrerhaus und Motor ab Werk zusätzlich über eine Webasto-Standheizung. Statt für die Diesel-Entnahme der Planar nun eine weitere Leitung im Tanknehmer einzubauen (was platzmäßig auch ggf. auch eng werden dürfte(?)) habe ich überlegt, was dagegen spräche, die Zuleitung zur Webasto zwischen zugehöriger Kraftstoffpumpe und Tanknehmer per T-Stück anzuzapfen(?).
Bevor ich nun eine Leitung durchtrenne, von der ich es später bereue, würde ich mir gerne absolut sicher sein, was da was ist.
Ich habe mich heute mal unters Fahrzeug gelegt und u.a. ein paar Fotos gemacht.
Von der Oberseite des Tanks kommen diese 3 Leitungen:
Ich würde jetzt mal raten, dass von den beiden schwarzen Leitungen Eine die Zuleitung und eine die Rückleitung der Motor-Kraftstoffversorgung ist (?)
Gehört die dünne beige-farbene Leitung zur Webasto?
(die Frage kann vermutlich in erster Linie jemand beantworten, der auch die Webasto ab Werk drin hat)
Verfolgt man die Leitungen ein kleines Stück, so gelangt man hierhin:
Zur Orientierung: Blick unter den Fahrzeugboden, oben im Bild ist Fahrtrichtung, rechts im Bild ist entsprechend die Fahrerseite.
Das Ding oben links und das andere (ähnlich aussehende) Ding etwas oberhalb der Mitte sehen für mich jeweils aus wie Kraftstoffpumpen.
Nehme ich korrekt an, dass das Ding weiter in der Mitte zur Webasto gehört?
Ist der beige Schlauch unten links entsprechend die Zuleitung zur Webasto und kann ich sie an dieser Stelle anzapfen?
Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!