Krankheit, Notfall unserer mitreisenden Vierbeiner

  • Hallo zusammen,
    gibt es im europäischen Ausland so etwas wie eine " zentrale Notfallnummer" für Tierärzte? Klar kann ich den Gockel benützen, aber in einem Notfall und mit fehlenden Sprachkenntnissen kann das unnötig Zeit kosten.
    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,
    gibt es im europäischen Ausland so etwas wie eine " zentrale Notfallnummer" für Tierärzte? ...


    Bin in einem großen deutschen Automobilclub und der Schnarch-Kasten hat gerade einen Hydraulik- und Kupplungsschaden in Spanien.
    Es wurde gerade alles von München aus über den Auslandschadenruf geregelt.
    Insofern gehe ich davon aus, dass diese Profis auch bei Tierärzten zumindest weitervermitteln können.
    Das werde ich erfragen, wenn ich wegen der weiteren Abwicklung eh wieder telefonieren muss.

  • Hallo Werner,


    Gibt es sowas überhaupt für die 2-Beiner (Ausser bei einer Krankheitszusatzversicherungen)?
    Vermutlich kimmst du nicht um den Gockel drumrum.
    Für die mangelhaften Fremdsprachenkenntnisse gibt es heute auch Gockel Übersetzungshilfen.


    Wir hatten glücklicherweise bisher nie den Bedarf.
    (Ich würde mir da keinen großen Kopf machen, wenn du auf alles was passieren könnte vorbereitet sein willst, hast du am Urlaub keine Freude mehr.)


    Worüber aber wir uns Gedanken machen, wo kann ich im Ausland unseren Hund ( falls er mal sterben sollte, ist jetzt auch fast 12) einäschern lassen- wollen nicht, dass er dann in einer Kadaver Kiste landet. Ist aber ein anderes Thema.


    Grüße David

  • So :
    Frau war unterwegs, ist zurück ( Frau = Spanierin ) : Es gibt in Spanien Tierärztliche Notfallkliniken. Diese sind auch über Nacht geöffnet. Unter " clinica veterinaria de urgencias " , manchmal mit Zusatz " 24 horas " zu finden. Die gibt es überall, haben aber unterschiedliche Nummern. Also in der nächsten Stadt suchen.


    Für Dänemark mußte ´nen Kerl fragen, der mit einer Dänin verheiratet ist. :D

  • Ich habe für meinen kleinen Freund eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die im Fall der Fälle auch dies klärt und mich an einen brauchbaren Facharzt vermittelt. Da ich mit ihm viel im Ausland unterwegs bin, haben wir diesen Service schon 2 mal testen dürfen. Und mal ehrlich... zu einer Facharztausbildung sind immer auch Englischkenntnisse erforderlich, und sollte daher auch kein Thema darstellen. Sollte man selbst nicht "bibelfest" im englischen sein, empfiehlt sich einegescheite Übersetzungsapp, welche nicht nicht auf Schrift (dauert im Notfall zu lange), sondern auch just in Time aus dem gesprochenen übersetzt...

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Absolut richtig, aber ließ bitte weiter... "die im Fall der Fälle auch dies klärt..." also auch besagte Situation, das man adhoc nicht weiß wohin mit dem kranken Vierbeiner...
    Gebe zu, hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt. War/ist eine Zusatzoption der Versicherung für die Auslandsreise.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Kein Problem, ist eigentlich ganz einfach... eine ganz normale Auslandskrankenversicherung inkl. Auslandshaftpflicht für Hunde ! Gibt es in dieser Form z.b. von einigen namhaften Versicherern wie die Ergo, LVM Versicherung, Signal Iduna, Gothaer usw.
    In meinen Augen wichtig, ist jedoch darauf zu achten, in welchem Rahmen (Wert/Deckungssumme) reguliert wird, und welche sonstigen Leistungen abgedeckt sind (Operationen, Klinikkosten, Transport oder gar Heimflug). Dort unterscheiden sich die einzelnen Policen. Dort muss jeder für sich abwägen was man braucht oder sinnvoll ist.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Kein Problem, ist eigentlich ganz einfach... eine ganz normale Auslandskrankenversicherung inkl. Auslandshaftpflicht für Hunde !t.


    Gibt es denn irgendeinen Grund, eine Auslandshaftpflicht für Hunde abzuschließen? Oder gibt es immer noch Menschen, die der Meinung sind, so etwas bräuchten sie in Deutschland nicht für ihren Hund?? (die gilt nämlich weltweit)

  • Gibt es denn irgendeinen Grund, eine Auslandshaftpflicht für Hunde abzuschließen? Oder gibt es immer noch Menschen, die der Meinung sind, so etwas bräuchten sie in Deutschland nicht für ihren Hund?? (die gilt nämlich weltweit)


    Kinders, jetzt stellen wir uns aber nicht dümmer als wir sind ... natürlich braucht es eine Haftpflicht auch in Deutschland, und das diese auch im Ausland sinnvoll ist ebenso. Aber wenn du dich mal mit den Spitzfindigkeiten einer Haustierversicherung und den damit verbundenen Policen der einzelnen Versicherer auseinandergesetzt hast wüsstest du, das es dort tatsächlich Unterschiede gibt was Leistungen im In und Ausland angeht, wenn fürs Ausland überhaupt.
    Zudem hängt diese wie bereits beschrieben bei mir mit der Auslandskrankenversicherung und der Hilfe im Krankheitsfall zusammen (Auslandsschutz bei Krankheit), was ja auch hier das eigentliche Thema ist und nicht irgendeine Haftpflicht !

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!