Kreppstreifen entfernen

  • Hallo,


    der Vorbesitzer unseres Schatzkastens hat innen ans Badezimmerfenster schmale Klettstreifen geklebt.
    Ich hoffe, dass es auf dem Foto zu erkennen ist.
    Die will ich entfernen. Hat jemand einen guten Tipp mit welchem Mittel ich die Klebstoffreste entfernen kann, ohne die Kunsstofffläche zu beschädigen.


    LG


    Marion

  • Hallo Marion,
    erst die Klettstreifen mit einem Fön erwärmen und abziehen, danach evtl. Kleberreste mit Silikonentferner abreiben.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Ja, sollte eigentlich nichts passieren, Silikonentferner ist ja zur kunststoffreinigung gedacht.


    Du kannst es aber auch mit Spiritus oder waschbenzin/Feuerzeugbenzin versuchen.


    Achtung: Auf keinen Fall mit Nagellack Entferner, der enthält meistens Aceton. und das greift kunststoffe an.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Im Normalfall lassen sich die Klettstreifen ohne Erwärmung abziehen.
    Dabei ganz langsam ziehen, dann hinterlassen sie auch nicht viel Klebstoff-Reste. Falls doch etwas pappen bleibt, mit der klebrigen Seite eines anderen Stücks frischen Klebebandes, wie Malerkrepp oder Packband die Reste "abtupfen", denn "Gleiches löst Gleiches"!
    Den Vorgang immer wieder mit einem frischem Stück wiederholen, bis alles weg ist.
    Ist etwas mühsam aber am schonendsten. Dann kannst du jedenfalls sicher sein, daß der Kunststoff nicht angegriffen wird.


    Edit:
    aber warum möchtest Du die Klettstreifen eigentlich entfernen, da war doch mit Sicherheit ein Fliegengitter dran. Schneid Dir doch ein passendes Stück Mückengitter zu, umsäume es mit Filz und bring es wieder an. Im Sommer wirst Du es brauchen können.

  • @ Angelika:
    Im nächsten Jahr werden wir nach Schottland fahren. Dein Reisebericht und die Bilder waren so eindrucksvoll.
    Wir wollten schon immer mit den Moppeds dorthin, weil ich aber im Regen so muffig werde unter meinem Helm, hatte mein Liebster bis jetzt andere Reiseziele erfolgreich durchgesetzt.
    Ich denke , im Schatzkasten kann ich auch mehrere Regentage besser ertragen.
    Wenn es so toll wird, wie du beschrieben, werde ich wahrscheinlich Klebereste der Insel, allenfalls vorsichtig ablecken!!!!


    Liebe Grüße


    Marion


    forty4two


    oh, ein nahezu homöopathischer Ansatz.
    Ich habe heute mit Fön ein kleines Stück des Klettstreifens zu entfernen versucht mit dem Ergebnis eines schwarzen, klebrigen Rückstandes, der sich mit Spiritus nicht entfernen liess.
    Nächste Woche besorge ich mir Silikonentferner und Malerkrepp und werde berichten.


    Liebe Grüße


    Marion :s11

  • Probiers einfach erst mit dem Malerkrepp, Klebstoffentferner kannst Du auch später noch einsetzen, wenns nicht richtig funktioniert.


    Gerade die Klettbänder haben eigentlich ein starken, zähen Klebstoff der sich gut mit der Tupfmethode entfernen läßt.
    Es gibt in den Baumärkten gute Entferner für Klebereste von Aufklebern etc, die funktionieren auch sehr gut. Haben aber oft den Nachteil, daß sie stark riechen und gern Schlieren hinterlassen, die man wiederum mit Spiritus entfernen muß. Silkonentferner ist da ähnlich. Achte auch auf den schwarzen Fenstergummi, es kann sein, daß die Kleberentferner diesen anlösen und ebenfalls schwarze Schlieren entstehen.


  • Ja, gerade wenn du nach Schottland willst würde ich die Klettstreifen dran lassen und lieber ein feines Mückengitter nähen. Hab auch ins drin in unserem Badfenster.
    Ich sag nur "Schottische Biester - white midges"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!