Kreta mit dem KaWa

  • Hallihallo,


    war eigentlich schon mal jemand mit seinem KaWa auf Kreta?


    Gibt es Tipps für eine Fährverbindung von Italien nach Kreta? Am besten direkt, ohne Zwischenstopp


    Gibt es ausreichend CPs, um Kreta zu erkunden?


    Ich war vor über 40 Jahren mal mit Zelt und VW Käfer dort. Seither dürfte sich einiges verändert haben.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Hallo Christian,
    schade da kommst du ein Paar Tage zu spät, in der AutoBild reisemobil 1/2016 gab es einen Bericht über KRETA insgasamt 9,5 Seiten wobei ca. 3 Seiten echter Text ist.
    Eventuell bekommst du bei einem vernünftigen Zeitschriften Laden noch ein Exemplar bestellt, die neue Ausgabe 2/2016 kam ja am 11 März raus.
    http://www.autobild.de/artikel…mobil-1-2016-5051518.html

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Draht ()

  • Hallo Christian,


    Kreta direkt ab Italien geht nicht.
    Italien-Patras mit Fähre, dann rüber nach Piräus (ca. 3,5h Fahrzeit) und Fähre Piräus- Heraklion oder Chania. (täglich Anek und Minoan).


    Alternativ erreichst Du Kreta 1x die Woche von Kalamata und Gytheon aus mit der Fähre nach Kissamos. (Lane Lines)


    Campingplätze gibt es ausreichend und kosten im Schnitt mit Strom und Wifi für 2 Personen und Kawa rund 23 Euro.
    Man kann auch ohne Probleme frei stehen was bei vielen Zielen auch empfehlenswert ist. Es wird ohne Probleme von den sehr freundlichen Menschen dort akzeptiert.


    Kreta mit dem Kawa ist wunderbar und unbedingt eine Reise wert. Mitbringen solltest Du genügend Zeit da die Anreise schon etwas dauert.


    Der weiter oben angesprochene Bericht in der Autobild ist nicht lesenswert und meiner bescheidenen Meinung nach einfach nur schlecht und spiegelt Kreta nicht wider.


    Infos zu den Fähren bekommst Du unverbindlich aus erster Hand von Katharina bei Linos Travel in Igoumenitsa. Perfekt in Wort und Schrift auf deutsch. Dort bekommt man auch noch Tickets wenn die großen Buchungsportale schon "ausgebucht" melden.


    Wenn Du diese Reise machst wirst Du süchtig nach dieser Insel.


    Grüße Sepp


  • Hallo Christian du hast damals auf Kreta nicht zufällig jemanden kennen gelernt, der dort mit einem dunkelroten VW Bus mit weissem Dach auf dem CP in Ierapetra war?

  • Hallo Gerd , jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern. Wir waren damals auch nicht auf CPs, sondern haben nur wild gecampt.


    Den anderen Tippgebern schon mal vielen Dank.
    Der Weg nach Kreta über 2 Fähren ist doch etwas mühsam. Damals sind wir über den Autoput nach Athen, aber da war ich auch noch jung. Heute mal soeben 2.000 km am Stück zu fahren , ist nicht mehr mein Ding.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • aber da war ich auch noch jung. Heute mal soeben 2.000 km am Stück zu fahren , ist nicht mehr mein Ding.


    soweit ich das begriffen habe hast Du ein einen ausgebauten Kastenwagen, damit kann man nach Belieben anhalten , pausieren, ausschlafen und dann weiterfahren - wo liegt das Problem ?


    Thorsten

  • Hi


    Falls ihr Surfer seid, unbedingt nach Palekastro ganz im Osten.
    Netter Ort.
    Nette Leute.
    Jede Familie brennt Schnaps ;)
    Viele gute Lokale trotz kleinem Nest.
    Nicht so weit vom berümten Plamenstrand.
    Auch große 5000 jährige Ausgrabungsstätte ums Eck.


    Am Ostende vom Koremenosbeach (oder so ähnlich) schöner Wildplatz im Naturschutzgebiet direkt nach der kleinen Fußgängerbrücke sm Strand.
    Im Rücken habt ihr dort ein gutes günstiges Lokal und vorne die Bucht mit dem meisten Wind von ganz Kreta.


    Zu heftig für Kiter daher Surfer unter sich.
    Gibt auch 2 Verleihstationen.
    Eine Österreichische, Freaksurf von Hannes dem ehemaligen Frestyleweltmeister.
    Und eine grichische von Christos der jedem das Mat. Bis ans Wasser und zurück trägt.


    Robert

  • Naja, man kann die Anreise nach Kreta auch recht entspannt gestalten. Mit der Fähre von Triest, Venedig oder Ancona rüber nach Patras. Dann relativ kurzer Autobahntrip nach Piraeus/Athen. Von da gibts tägliche Fähren nach Kreta.


    Alternativ gibts auch eine Fähre ab Githion/Peloponnes nach Kreta. Aber die fährt, wenn überhaupt, nur einmal pro Woche.


    Eine direkte Fähre von Italien nach Kreta hat es mal gegeben. Ist aber lange her und wird wahrscheinlich nicht mehr wieder belebt.

  • Hallo zusammen
    Wir waren auch auf Kreta in den 80er Jahren da war es Hammer geil dort
    Waren halt mit der Clique 10 Leute in paleochora der beste Urlaub bis heute
    Meine Frau und ich wollen unbedingt nochmal hin mit dem Kasten müst unbedingt mal schreiben.
    Wie man am schnellsten mit der Fähre hinkommt von Italien ?
    Weil bis mach Piräus wäre es doch eine weite Reise .
    Und was es so kostet ,wie auch immer hin muss ich auf jeden Fall nochmal
    Kreta hat etwas seltsames wenn man dort ist das kann ich nicht beschreiben.

  • Wie gesagt: Eine direkte Fähre von Italien nach Kreta gibt es schon lange nicht mehr.


    Der bequemste Weg ist per Fähre von Venedig nach Patras (oft ausgebucht !), dann von Patras Autobahn nach Piraeus, und dann eine der zahlreichen täglichen Fähren nach Kreta. Alternativ bieten sich in Italien die Häfen Ancona, Bari und Brindisi als Sprungbrett nach Hellas an. Aber von keinem dieser Häfen geht es direkt nach Kreta, sondern nur nach Igoumenitsa oder Patras und in der Hochsaison nach Korfu.


    Es gibt auch eine Fähre von der südlichen Peloponnes (Githion) nach Kreta. Aber die verkehrt, wenn überhaupt, nur einmal wöchentlich.


    Preise musst Du selbst heraus finden oder ein Reisebüro fragen. Ich empfehle LINOS Travel in Igoumenitsa. Die sprechen Deutsch und sind auf Wohnmobile spezialisiert.

  • Wir können nur sagen: Kreta ist wunderschön.
    Sind jetzt etwas über 1 Wochen auf der Insel.
    Wir haben Ostern mit Lammbraten und die Feiern voll mitgekriegt.
    Sind noch bis Ende Juli hier, wenn einer in der Nähe ist ....

  • Das Schöne an Kreta ist eigentlich, dass man nicht soviel Weissware trifft ;)
    Die bleibt auf dem Festland. Natürlich nicht aus Kostengründen, sondern weil es ihr so gefällt ;)


    Hallo Bullimaster !
    Was soll das ? Fährst Du wirklich nur nach Kreta weil es dort angeblich viele Kastenwagen gibt ? Haben die "Weißwaren Fahrer" Aussatz ?
    Ich war vor 41 Jahren das erste mal mit einem T2 in Kreta. Hatte dann bis vor 5 Jahren 6 selbstausgebaute Kästen. Seit der Pensionierung sind wir mindestens 4 Monate im Jahr unterwegs und wollten doch etwas mehr Platz. Der l4h3 Kasten sollte es werden. Aber unter 3,5t unmöglich. Also haben wir uns einen Hymer Exsis i gekauft. Locker unter 3,5t, kaum größer als ein l4h3. Und glaube mir wo wir früher mit den Kästen standen stehen kommen wir auch heute -locker !
    Wir waren gerade 5 Wochen nur auf Kreta, haben lauter Supertypen mit allen möglichen Wohnmobilen getroffen, egal ob mit oder ohne Blechbüchse. Gut, dass ich dich nicht getroffen habe.
    Diese blöde Überheblichkeit mancher Blechbüchsenfahrer geht mir schon so auf den Sa....!


    Franz

  • Hallo Bullimaster !
    Was soll das ? Fährst Du wirklich nur nach Kreta weil es dort angeblich viele Kastenwagen gibt ? Haben die "Weißwaren Fahrer" Aussatz ?
    Ich war vor 41 Jahren das erste mal mit einem T2 in Kreta. Hatte dann bis vor 5 Jahren 6 selbstausgebaute Kästen. Seit der Pensionierung sind wir mindestens 4 Monate im Jahr unterwegs und wollten doch etwas mehr Platz. Der l4h3 Kasten sollte es werden. Aber unter 3,5t unmöglich. Also haben wir uns einen Hymer Exsis i gekauft. Locker unter 3,5t, kaum größer als ein l4h3. Und glaube mir wo wir früher mit den Kästen standen stehen kommen wir auch heute -locker !
    Wir waren gerade 5 Wochen nur auf Kreta, haben lauter Supertypen mit allen möglichen Wohnmobilen getroffen, egal ob mit oder ohne Blechbüchse. Gut, dass ich dich nicht getroffen habe.
    Diese blöde Überheblichkeit mancher Blechbüchsenfahrer geht mir schon so auf den Sa....!


    Franz


    Ich denke, Bullimaster meinte es nicht so, wie du es interpretiert hast. Es ist hier ein Kastenwagenforum, was ihn zu dieser Aussage verleiten ließ. Alles halb so wild, denke ich

  • Hallo zusammen,
    ich war leider zur falschen Zeit auf Kreta. Mitte Dezember 2019 bis Anfang Januar 2020.
    Viele Campingplätze geschlossen. Schlechtes Wetter, viel Regen und sehr windig.
    Bei der Anreise bin ich nach Piraeus gefahren und von dort mit der Fähre rüber auf die Insel.
    Für die Rückreise habe ich die Fähre wieder nach Piraeus genommen dann aber bin ich nach Patras gefahren und habe von dort mit der Fähre nach Bari genommen.
    Danach auf dem Landweg noch vor Corona zurück in die Heimat.
    Gruß Alexander

  • Ich war im Herbst 2018 auf Kreta, war wunderschön!
    Am 9. Mai dieses Jahres war die Fähre gebucht, aber geht halt dieses Jahr nicht. Habe das ganze genau um 1 Jahr verschoben.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!