Kroatien Neulinge - was, wann, wie, wo...?

  • Wir überlegen 2020 erstmalig nach Kroatien zu reisen.


    Allerdings waren wir noch NIE in Richtung Süden (immer nur Skandinavien) und so habe ich ein paar allgemeine Fragen [Blockierte Grafik: https://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/7.gif]


    Wir beabsichtigen in der Vor- oder Nachsaison zu fahren, da wir die große Hitze und überfüllte Plätze nicht mögen.
    Wann ist es besser, im Frühjahr oder im Herbst bzw. welche Monate sind zu empfehlen (ich will hier keine Schön-Wetter-Garantie, aber vielleicht so von der Vegetation her)?


    Gerne ans Meer, wo auch Hunde erlaubt sind und man (lange) Spaziergänge mit Vierbeiner am Strand machen kann. Auf vielen CP Homepages sehe ich oft Bilder mit einem kleinen Strandabschnitt, wo man nicht wirklich ausgiebig laufen kann - das hat uns in der Vergangenheit auch immer von Reisen nach Kroatien abgehalten [Blockierte Grafik: https://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/107.gif]


    Ich suche kleine (einfache) Plätze, kein HalliGalli und Animation und keine 500 Stellplätze [Blockierte Grafik: https://www.campingforen.de/foren/images/smilies/lol.gif]


    Oder sind unsere Vorstellungen mit der Küste nicht wirklich vereinbar? Doch eher Inland?


    Entschuldigt bitte meine vielleicht blöden Fragen, aber mit dem Süden haben wir absolut keinerlei Erfahrungen [Blockierte Grafik: https://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/602.gif]


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Fahrt ans Kap Kamenjak (Südspitze von Istrien). Da kann man im Naturschutzgebiet ewig mit den Hunden laufen. Wir waren im September dort, hatten kleine Badebuchten für uns allein, allerdings auch einige Regentage. Wir waren am Camping Stupice direkt am Naturschutzgebiet.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Kroatien war schon oft unser Ziel und wir fahren immer wieder gerne hin.
    Da ich eher der Warmduscher bin bevorzuge ich den Spätsommer. Da ist halt das Wasser wärmer als im Frühjahr.
    Und mit den Stränden ist das so eine Sache. Kroatiens Küste ist zumeist steinig bis felsig. Echte Sandstrände sind da selten. Zu spät sollte man Kroatien jedoch nicht bereisen denn an der Küste kann es im Herbst heftige Stürme, die Bora, geben. Das sind Fallwinde aus den Bergen runter zur Küste mit zum Teil sehr hohen Geschwindigkeiten.
    Es gibt riesige Campingplätze, es gibt kleine Campingplätze, es gibt riesige Wälder, es gibt trockene Landschaften, es gibt schöne Orte und weniger schöne Orte. Deshalb kann ich keine echte Empfehlung.
    Man muss das Land entdecken.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Wir sind von Zuhause natürlich landschaftlich sehr verwöhnt, haben 6000 ha Wald direkt vor der Haustür, unsere Strände sind km lang und in der Vor- und Nachsaison oft menschenleer. So etwas hätten wir natürlich im Urlaub auch sehr gerne, aber mir ist schon klar, dass man das in Kroatien eher selten vorfindet.


    Wie sieht es denn im Inland aus?


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Im Inland gibt's keinen Strand.


    Das ist mir klar :zungelang:.


    Ich meinte von der Landschaft her - viel Wald, wenig Wald, Wasser usw.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Die Plitvizer Seen und die Krka Wasserfälle
    sind unbedingt sehenswert.
    Allerdings wissen das auch andere.
    Alleine ist man da nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich mag Kroatien wirklich sehr gerne...
    trotzdem muss man klar sagen, dass es da einige Dinge des Nordens NICHT gibt.


    Sand an sich ist Mangelware. Es gibt nur einige wenige Badestrände mit Sand.
    Dafür gibt es viele Kiesstrände und wunderschöne Badebuchten mit kristallklarem Wasser, oft malerisch von Felsen umrandet. Da ist auch der Blick unter Wasser lohneswert.
    Was es da allgemein gibt, sind irgendwelche Wege oder Trampelpfade runter zum Meer und man kann um die nächste Ecke über die Felsen kraxeln oder laufen. Längere Spaziergangmöglichkeiten oder das Gefühl von weitem, offenen Raum findet man dann aber nicht.


    Das Konzept des Spazieren gehens ist "dem Südländer an sich" meist fremd. Es gibt Innenstädte mit schönen Promenaden zum Flanieren, es gibt Nationalparks zum wandern (Hund abklären) und es gibt Strände zum Baden. Schon Gehwege zwischen den Ortschaften sind unüblich, da muss man auf die Strasse.
    Ich bevorzuge die Nachsaison wegen des warmen Badewassers.


    Das Kap Kamenjak kann ich auch empfehlen. Es ist allerdings je nach Windlage extrem staubig durch die umherfahrenden Autos. Eine tolle Landschaft. Wenn mal kein Badewetter ist, dann macht es bestimmt noch mehr Spass. Achtung: Saftiger Eintrittspreis mit dem Womo. Camp Stupice ist dafür top.


    Wie sieht es denn im Inland aus?


    Da sieht so aus, dass es da überwiegend sehr gebirgig ist und im Süden auch sehr karg. Ausser an den Nationalparks gibts im Süden nahezu keine Campingplätze im Inland. Schaue dir dass mal bei googlemaps im Satellitenbild an. Da gewinnst du eine Bild von der Steilheit und Schroffheit der Natur. Da kann man schön wandern gehen und klettern und Mountainbiken... aber das fällt nicht mehr in die Kategorie "Spaziergang".


    In Istrien dagegen ist auch das Inland belebter und teils flacher.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte :fingerh:


    Wir werden uns da mal ein wenig einlesen und bei Google maps schauen, was für uns passen könnte. Ansonsten haben wir noch Slowenien im Auge - ist ja noch lange hin, schaun wir mal.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wir waren im Juli 2018 in Rovinj am Camping Vestar. Es war natürlich voll, aber der Kiesstrand hat einen eigenen Hundebereich. Ich hatte es mir mit 2 Hunden schlimmer vorgestellt, war aber alles kein Problem.
    Slowenien ist aber definitiv besser für ausgiebige Sparziergänge mit oder ohne Hund geeignet und landschaflich vielfältig auf kleinstem Raum!

  • Unser Lieblingscampingplatz in Kroatien ist der Campink Krk in der gleichnamigen Stadt Krk. Ist allerdings schon was los und eher hochpreisig. Ich glaube er Wurde zum besten Campingplatz Kroatiens gewählt.
    Mit Hund und zum Wandern allerdings genial. Du kannst vom Campingplatz aus rechts circa eine gute halbe Stunde in die Stadt Krk wandern. Ein wunderbarer Weg direkt am Meer an Lagunen und durch Pinienwälder und Einkehrmöglichkeiten.


    Links vom Campingplatz kannst du stundenlang durch Wälder Olivenhaine und auch teilweise direkt an der Küste wandern, alles mit dem Hund machbar. Der Campingplatz hat auch einen eigenen Hundestrand.
    Am besten Mai/Juni oder ab Mitte September
    Im Sommer sehr voll und ohne Reservierung fast nicht machbar.
    Sind dort mehrmals Im Jahr zum Kurzurlaub.


    Oder wie schon geschrieben ist Istrien auch immer eine Reise wert.
    Im Sommer zwischen Ende Juni bis Anfang/Mitte September ist auf den zuwegen zu Kroatien und in Kroatien selbst extrem viel los. Das solltest du unbedingt bedenken.


    Grüße
    Horst

  • Hallo!


    das Velebit-Gebirge und die dazugehörigen Nationalparks sind für uns in Kroatien das Highlight gewesen.
    Tagsüber im Velebit wandern und kraxeln bei angenehmen Temperaturen, abends runter zum Wasser zum Baden. Super!
    Spätsommer ist ideal. Aber auch im Hochsommer ist es im Velebit-Gebirge leer! Am Strand abends eher nicht!


    Gruss
    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Hallo Antje,


    wir waren 2017 auf der Insel Ugljan - liegt genau gegenüber von Zadar und ist in ca. 20min mit der Fähre zu erreichen.
    Ein kleiner CP in der Nähe der Ortschaft Ugljan ist der "Camping Porat" - der Chef heißt Igor und ist weltklasse.


    Der CP liegt direkt am Wasser...nur die Zufahrt ist ein wenig abenteuerlich, weil es (glaube ich :zungelang:) über eine kleine und enge Brücke geht...aber zumindest durch ziemlich schmale Gassen!


    Sonst ist es ein kleiner Platz, ein wenig "robust" in der Ausstattung aber mit toller Lage - und Hunde waren damals einige dort.
    Auf jeden Fall ein Platz ohne Halli Galli, Disco, Animation...dafür kommt manchmal der Fischer aufm Fahrrad vorbei und verkauft seine Fische zum Grillen.


    Im Ort Sutomiscica gibt es noch eine kleine Marina - heißt "olive island marina" - wir besuchten damals Bekannte, die dort mit dem Segelboot waren und konnten für 2 Nächte auf dem Gelände der Marina mit dem Kasten stehen und gegen geringe Gebühr auch die Sanitäranlagen (top) und das Schwimmbad nutzen


    Weil die Nachbarinsel Pasman über eine Brücke mit Ugljan verbunden ist erweitert sich der Aktionsradius mit dem Fahrrad erorm - da muss man dann kein Inselhopping machen und der Kasten kann stehen bleiben!


    Und ein Ausflug in die Stadt Zadar mit dem Boot ist auch eine nette Abwechslung.


    Reisezeit war damals Juni, Wetter super...aber die Pflanzen waren schon nicht mehr sooo grün...ich vermute mal, damit es im Herbst nach einem heißen Sommer arg dürr und staubig ist...also würde ich Dir das Frühjahr auf jeden Fall mehr empfehlen.


    Viele Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

    2 Mal editiert, zuletzt von Hui-Buh ()

  • Vielleicht hilft dieses schöne Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in der Kvarner Region hast du sehr viel zu entdecken. Auf Krk sind wir auch im Valamar Krk Camping Ressort, sehr schön mit eigenem Hundestrand!
    Sand findest du bei Silo. Ansonsten auf Insel Rab such sehr schön. Plitvicka Jezera sind ein Traum. Aber nur außerhalb der Saison. Wir hatten einmal das Glück, wir sind gegen den Strom gegangen, dass wir sogar ein paar Stunden ganz allein unterwegs waren. Ein Traum.
    Vom Wetter: ruhiges Meer und warm ist es bis etwa Anfang August, dann dreht es sich, bis Mitte August die Bura kommt, dann regnete es in den Bergen und das abfliessende Wasser drückt es aus den vielen Quellen ins Meer. Dadurch wird es merklich und schlagartig kühler. Die Stürme sind da schon heftig. Danach ist ab Ende August wieder ruhigeres Wetter und auch merklich Leerer.
    Je später im Jahr dann einfach weiter nach Split oder Dubrovnik. Die Inseln um Split sind auch wunderschön aber felsig.
    Viel Spass.
    Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Bei der Gelegenheit: Da war doch am Samstag (11.5.) der Krimi "Hartwig Seeler - Gefährliche Erinnerung" im Ersten. Weiß jemand, auf welcher kroatischen Insel der gedreht wurde?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo,
    für die Vor- und Nachsaison (gilt nur zu eingeschränkten Zeiten) empfehle ich die ACSI - Karte, da gibt es tolle Rabatte (Festpreise) auf den Campingplätzen!
    Viel Spaß in Kroatien
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!