Kroatien Neulinge - was, wann, wie, wo...?

  • Hallo,
    wie schon geschrieben, ist Kroatien sehr schön und abwechslungsreich.
    ACSI ist immer eine gute Idee nicht nur in Kroatien günstig zu reisen.
    Leider rüstet das Land gerade bei den großen Campingplätzen mit Mobileheims auf. Da werden die besten Plätze, nach und nach zugebaut.
    An der Küstenstrasse findet man immer wieder günstige kleine Camps. Sie sind günstig und bieten einen einfachen Komfort. Wir mögen die familiäre Atmosphäre ohne Animation und anderen überflüssigen Quatsch.
    Die Reiseführer aus dem Müller Verlag hilft uns, schöne Ecken in diesem Land zu finden.


    Gute Entscheidung!!!!!!!
    Ecky

  • Wer in Kroatien auf Strände wie an Nord- und Ostsee hofft wird entäuscht. Wie so oft liegt die Qualtät im Unterschied. Blicke von den Bergen auf die Blaue Adria gibts halt im Norden nicht. Delfine hab ich Nordjütland auch noch nicht gesichtet. Meine Empfehlung: 2. Septemberhälfte erste Oktoberwoche nach Losinj.

  • Moin
    wir waren in Duce, da gibt es sehr wohl einen Sandstrand und einen kleinen Campingplatz, sehr gepflegt und für 15€ die Nacht.
    Ist aber etwas weiter zu fahren. Liegt ca. 100 km vor Dubrovnik.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Für lange Hundespaziergänge halte ich die Insel KrK oder direkt Istrien (West oder Südseite) am ehesten für geeignet, aber: Sobald du in Kroatien die ausgetretenen Pfade verlässt, bist du schnell im Dornengestrüpp und das ist nichts für Hundepfoten und oft auch der Bereich von Schlangen. Mein Hund stammt aus Kroatien und hat vor den dortigen Giftschlangen Respekt. Die Festlandsküste ist oft nur ein relativ oder absolut schmaler Streifen, hinter dem sich rasch das Küstengebirge erhebt. Da findest du oft Gelegenheit zu anspruchsvollen Bergwanderungen mit vielen Höhenmetern... Auf den Inseln sind die Berge i.d.R. nicht so hoch und nicht so steil und somit eher zum wandern geeignet. Immer mehr Ortschaften bauen derzeit auch Verbindungswege für Fußgänger und Mountenbiker abseits der Straßen und die sind für Hundewanderungen sehr zu empfehlen. Ergo: Schau, welches Gebiet dir liegt und schreib die Tourismuszentrale vor Ort an und frag nach Wander/Radwegen....
    PS: Die Westseite Istriens ist leider die regenreichere - der Osten ist Trockener, weil die venezianischen Tiefs oft in der Mitte Istriens deutlich an Kraft verlieren...
    Viel Spaß,
    wir fahren in gut 2 Wochen wieder mit 4 Hunden und zwei Kastenwägen nach Dalmatien

  • Kroatien ist ein wunderbares Reiseland. Und das sage ich nicht nur, weil ich mit den beiden Dalmatinern natürlich regelmäßig nach Dalmatien muss.
    In der Vorsaison ist die Vegetation anders, weil alles noch grüner ist. Aber da hat auch jede Jahreszeit ihren Reiz.
    Wir waren vergangenes Jahr Anfang Juni auf Krk, Cres und in Osor.
    Wir haben in der Nachsaison ab Mitte bis Ende September die Küste bis Montenegro mit dem Womo bereist. Da ist das Meer natürlich wärmer, dafür werden die Tage schon kürzer.
    Schnell ist man mit der Fähre auf einer der Inseln. Die felsige Küste mit den Buchten und glasklarem Wasser mögen wir und die Hunde sehr gerne zum Baden. Es gibt auch noch neben den riesigen Camps nette Plätze. Aber da hat jeder bestimmt seine eigenen Vorlieben. Selbst am Stellplatz in Seni:hearteyes: kann man einen romantischen Abend verbringen. Und den leckeren Tintenfisch dort muss man probiert haben.:kissingheart:

  • Wir waren jetzt schon in Istrien in der Kaverner Bucht un inten in Dubrovnik.
    Am besten gefällt es ins auf Cres dem Campingplatz Kovacine.
    Perfekt zum Baden, laufen und die kleine Stadt Cres zu genießen.
    Die besten Plätze auf dem Kovacine sind im FKK Bereich. Herrlicher Ausblick in die Bucht. Und man muss nicht ohne Kleider rumlaufen. Es geht auch mit.....

  • Wir waren jetzt schon in Istrien in der Kaverner Bucht un inten in Dubrovnik.
    Am besten gefällt es ins auf Cres dem Campingplatz Kovacine.
    Perfekt zum Baden, laufen und die kleine Stadt Cres zu genießen.
    Die besten Plätze auf dem Kovacine sind im FKK Bereich. Herrlicher Ausblick in die Bucht. Und man muss nicht ohne Kleider rumlaufen. Es geht auch mit.....


    All das gesagte sehe ich genauso. Ich würde mit Krk anfangen und dann nach Cres und ggf. Mali Losjin weiter fahren. Kovacine ist toll, Schatten, schöne Spaziergänge in einen netten Ort, ab Anfang September auch ruhig.
    Auf Krk sind wir meist bei Camping Punat, relativ naturbelassen, günstig und hat auch einige Pfade an der Küste bis zum FKK Camping außerhalb.
    Aber wenn man auch mal rausragendes Sehenswürdigkeiten anschauen möchte: Im Landesinneren die Wasserfälle Plitvitce, im Süden Dubrovnik. Wir haben das in den letzten 30 Jahren mehrfach gesehen, aber beides haut uns immer wieder um...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • ... die Wasserfälle Plitvitce ...


    werden immer gern erwähnt und sind hübsch anzuschauen, wenn man eine Lücke in der Kolonne der Besucher erwischt.


    Mich hat diese Natur beeindruckt, aber die Masse an Bussen hatte ich nicht erwartet.

  • werden immer gern erwähnt und sind hübsch anzuschauen, wenn man eine Lücke in der Kolonne der Besucher erwischt.
    Mich hat diese Natur beeindruckt, aber die Masse an Bussen hatte ich nicht erwartet.


    Etwas off Topic, aber eine ähnliche Sehenswürdigkeit in "etwas" anderer Umgebung:





    Die 6 Seen von Band-i Amir gehören zu den überragenden Naturwundern dieser Welt. Wie die bekannten Plitvicer Seen in Kroatien wurden sie von einem Fluss gebildet. In diesem Fall ist es der Rud-e Band-i Amir, der in der Nähe von Bamiyan entspringt, die Seen durchfließt und sich danach nach Norden wendet. Er heißt dann Balch, fließt Richtung der gleichnamigen historischen Stadt nahe Masar-e Sharif und versickert später im Norden Afghanistans, unweit der turkmenischen Grenze, in der Wüste. Sein Wasser ist im Oberlauf durch vulkanische bzw. nachvulkanische Entgasung mit CO² angereichert, wodurch Calcium-Ionen in hoher Konzentration gelöst sind. Wo das Wasser verwirbelt wird, entweicht CO², es fällt Calciumcarbonat als Travertin (ein Quellkalk) aus und die Seen werden durch diese natürlichen Dämme aufgestaut.


    Die geographische wie politische Lage verhindert, dass Band-i Amir zu einem Ziel des Massentourismus wird. Zum Vergleich: Der Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien verzeichnet pro Jahr etwa 1 Million Besucher. In Band-e Amir werden einige tausend gezählt, vorwiegend Afghanen. Die Zahl der Besucher in den 70er Jahren war vergleichbar, wobei diese jedoch meist aus Europa kamen.


    Die Anfahrt über den Sibar-Pass ist im Übrigen durchaus Kawa-tauglich. Sogar die Strecke von Bamiyan nach Band-i Amir ist inzwischen asphaltiert.
    https://www.nikon-fotografie.d…ddhas-von-bamiyan.279306/

  • Immerhin ist das geologisch und hydrologisch sehr ähnlich:zungelang:


    Mein Senf zu Kroatien: Krk werde ich künftig meiden - das empfand ich im Vergleich zu Cres als sehr langweilig. Und Dubrovnik sieht mich erst wieder, wenn die Probleme mit den Kreuzfahrern geregelt wurden.

  • Und Dubrovnik sieht mich erst wieder, wenn die Probleme mit den Kreuzfahrern geregelt wurden.


    Ja das Problem mit den Kreuzfahrern hab ich auch durch. Seitdem meiden wir solche Ziele gänzlich. Ich habe keinen Bock mit diesen Massen irgendwo durchgeschleust oder zertreten zu werden.
    Dafür habe ich auch einen KAWA um es mir andernorts gemütlich machen zu können.
    Es gibt ja immer wieder schöne CP die dem Massentourismus nicht erlegen sind.


    Wir fahren meist antizyklisch und nicht in der jeweiligen Hauptsaison.:D

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Danke an alle für die zahlreichen Antworten und Tipps.


    Trotz allem können wir uns mit dem Süden ganz allgemein nicht so recht anfreunden, der Wunsch ist noch nicht ganz vom Tisch, aber wir sind uns echt "unsicher" o_O. Es ist uns alles irgendwie so voll und überlaufen, zumal wir auch ans Wasser wollen.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Ich empfehle Afghanistan, Syrien, den Libanon, den Irak und den Iran.
    Da ist nichts überlaufen und da könnt ihr euch richtig erholen:D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wahrscheinlich war das ironisch gemeint. Aber in Bezug auf den Iran - unabhängig von den Trump'schen Drohungen - stimmt das tatsächlich. Ein Urlaub bei den "Weltmeistern der Gastfreundschaft" macht wirklich Laune.

  • Liebe Antje,


    bin auch eher ein Nordlicht. War auch kritisch, kann aber Kroatien sehr empfehlen. Waren im letzten Spätsommer in der Nebensaison vier Wochen dort. Es gibt eine Menge einsamer und auch einfacher Plätze.


    Wir haben mehrere Transfers mit den Fähren gemacht, auch spontan, und uns überwiegend auf den Inseln aufgehalten. Unser südlichstes Ziel war Zadar, wir wollten möglichst wenig fahren... . Die kleineren Inseln sind einfach traumhaft. Dort kannst du stundenlange Spaziergänge mit dem Hund machen.


    Die Küche entschädigt Dich übrigens für vieles was du in Kroatien vermisst, z.B. lange Sandstrände. Die Märkte sind natürlich sehr viel besser als in Skandinavien, auch das Angebot an Fisch.


    Aber billig ist es schon lang nicht mehr. Die Campingplatz-Gebühren sind teils unverschämt. Man behält übrigens dort gerne deinen Ausweis ein, wenn du einchechst, was ich mir nicht gefallen lasse. Die sanitären Anlagen sind meist gut. Ich brauche sie zwar nie, sie sind aber Gradmesser für die Qualität des Platzes.


    Wir wünsche dir eine tolle Reise!


    Gruß. Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!