Küchenblock Schiebetür von aussen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch eine Idee, Foto´s oder sogar eine Bauanleitung, wie ich von aussen in den Küchenblock eine Schiebetür reinbekomme?


    Zudem wäre es hilfreich wenn Ihr mir Tips geben könnte wo ich die Materialien dafür bekomme ( insbesondere die Verriegelung und die Gleitschienen.


    Über Tips und Informationen würde ich mich sehr freuen !


    Gruss


    Pippilottahaus

  • Hallo pippilotta,


    guck mal in mein Album. Hab auch eine Schiebetür gefertigt, zwar nicht im Küchenblock sondern als Tür für den Stauraumkasten.
    Der Bau war recht einfach: Du besorgst Dir im Baumarkt (zb Obi)
    2 verschiedene Alu-U-Profile, die sich ineinander stecken und schieben lassen (ich glaub es sind eines mit 10 mm Innenmaß und das andere mit 12 oder 13 mm (mußt ausprobieren). Gibts als Meterware mit 1 m Länge oder mehr. Dazu kaufst Du dir passend für die schmälere Schiene das Brett das die Tür werden soll (zb Pappelsperrholzplatten in passender Stärke zb 9,5 mm) . Das schmälere U-Profil wird dann passend abgelängt (1 x Türbreite) und jeweils oben und unten als Kantenschutz über die Plattenkanten übergestülpt und verschraubt und dient gleichermaßen als innere Gleit-Schiene. Das breitere U-Profil mußt du in doppelter Länge (2xTürbeite) ablängen und montieren, da diese die äußere Gleitschiene wird in der die Tür geführt wird. Montiert werden die äußeren Gleit-Schienen auf je einem schmalen Kantholz die wiederum genau parallel zueinander am Korpus des Küchenblocks geschraubt werden, farblich passend behandelt wie die Tür.

    Ist sehr passgenau und leichtläufig, da die Alu-Profile absolut genau ineinander passen. Nun die Pappelholzplatte passend lackieren oder bekleben und fertig ist die Leichtlauf-Schiebetür.
    Als Verschluss kannst Du einen Magnetschnäpper an die Innenseite der Schiebetür montieren (ebenso im Baumarkt erhältlich.)
    Kosten: ein paar Euros für die U-Profile, Kanthölzer, Magnetschnäpper, Griff und wenn man Glück hat, ergattert man das Pappelholz als günstiges Reststück, und muß sich nur noch um etwas Farbe oder Furnierfolie kümmern.


    Alternativ gehen auch normale Kugellager-Gleitschienen, wie man sie bei Schubladen verwendet. Nachteil hier jedoch: man braucht eine Oberfräse um diese in der Türplatte versenken zu können, muß also 2 Nuten fräsen. Die Türplatte muß natürlich eine entsprechende Materialstärke aufweisen. Sonst würden die Gleitschienen zuviel Abstand zwischen Tür und Korpus produzieren. Und um einiges teurer sind sie auch.


    Ich hoffe, es war alles einigermaßen verständlich.


  • Sehr verständlich, Danke !


    Ich habe nicht gewusst, das die Profile ineinanderpassen, das erleichtert die Konstruktion ungemein.


    Sperrholzplatten möchte ich jedoch nicht verwenden, es sollten schon die OriginalHölzer verwendet werden.


    Vielen dank für die Tipp´s


    Gruss


    Pippilottahaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!