Küchenblock & Wasserinstallation

  • Danke Marc, die Idee mit dem Ablauf über die Schiebetüre gefällt mir. Mir ist's auch lieber, wenn ich den Kanister nicht ständig manövrieren muss.


    Schnellkupplung: Als Anfänger im Sanitärbereich kenne ich nur den Gardena-Kram aus der Gartenecke. Gibt's so was auch in klein, also für Schläuche mit nur ein paar mm Innendurchmesser (reicht ja für Entlüftung / Überlauf)?

  • Als Anfänger im Sanitärbereich kenne ich nur den Gardena-Kram aus der Gartenecke. Gibt's so was auch in klein, also für Schläuche mit nur ein paar mm Innendurchmesser (reicht ja für Entlüftung / Überlauf)?


    Würde ja für den Überlauf erstmal ausreichen... aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus. Natürlich gibt es Schnellkupplungen wie Sand am Meer, aber ich kenne keine, die für z.B. einen 10 mm Schlauch geeignet wäre. Aber wie gesagt, da würde der Gardena-Kram ja auch völlig ausreichen.


    Danke Marc, die Idee mit dem Ablauf über die Schiebetüre gefällt mir.


    War ja nicht meine, habs nur gesehen


    Gruß - Marc

  • Küchenblock steht bei mir auch noch an, Komponenten habe ich schon, aber auch eine Frage:
    Abwasserkanister kommt bei mir auch unter die Spüle. Dann braucht's auch ein Entlüftungsloch im Kanister (oder in dessen Deckel).


    Aber wie verhindert man, dass die Suppe überläuft, wenn die Kapazität des Kanisters schon erschöpft ist und man gerade dabei ist, oben das Nudelwasser abzugießen?


    Und noch was: wenn man dann mal erkannt hat, dass das Ding voll ist, muss es gewechselt/geleert werden. Dazu Deckel mit Schlauch rausschrauben, Kanister rausziehen. Wird da nicht jedesmal die nähere Umgebung vollgesaut, weil ggf. noch was nachtropft aus der Spüle?


    Zu Punkt 1:
    Wenn du es so machst wie bei mir, den Abflussschlauch durch ein Loch im Deckel des Kanister, dann entlüftet das genug.


    Zu Punkt 2:
    Ganz einfach, es kann ja nicht mehr in den Kanister fließen, als im Trinkwasserbehälter drin ist.


    Zu Punkt 3:
    Ich verwende für jeden Kanister einen 2. Deckel ohne Loch. Der volle Kanister kommt jeweils auf einen kleinen klappbaren Rollenträger, der leere Kanister, na ja.

  • Zu Punkt 2:
    Ganz einfach, es kann ja nicht mehr in den Kanister fließen, als im Trinkwasserbehälter drin ist.


    Da bin ich (zumindest was mich und meine Familie betrifft) skeptisch. Selbst wenn ich den Frischwassertank genauso groß dimensionieren würde: da ist schnell mal das schale Bier vom Vorabend (nein, nicht von mir! ich pflege mein Bier auszutrinken, solange es kalt ist!) in die Spüle reingekippt oder das Wasser aus der Schüssel, das man gesondert vom Campingplatz gezapft hat... und - schwups - schwappt mehr Flüssiges in den Abwasserkanister als eigentlich vorhanden gewesen wäre.
    Da gehe ich mit einem Überlauf lieber auf Nummer Sicher.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich hab ein 80l Frischwassertank und ein 15l Abwassertank. Vom Waschbecken bis zum Kanister geht ein 1" Schlauch ohne Siphon. Geruchsprobleme hab ich nicht.


    Damit der Kanister nicht überläuft hab ich etwa in 3/4 Höhe ein Schwimmerschalter der ein kleinen Summer einschaltet. So passt immer noch der Waschbecken Inhalt in den Kanister und ich hab Zeit zum entleeren.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    Bild kann ich noch machen, ist aber nicht sonderlich Spektakulär ;) So einen ungefähr hab ich verbaut: https://www.ebay.de/itm/281770596654


    Einfach seitlich in den Kanister in der entsprechenden Höhe ein Loch bohren und Reinschrauben. Ich hab das Ding sicherheitshalber mit Sika eingeklebt.


    Dazu dann so ein Summer : https://www.ebay.de/itm/281330282062


    Eine LED geht natürlich auch und hat den Vorteil das nicht ausgeschaltet werden muss wenn der Tank nicht sofort entleert wird. Mit dem Summer wollte ich nur sicher gehen das ich's nicht übersehe :)

  • Hallo Tim,


    genau so einen Schalter hab' ich mir vorgestellt, danke. Kann ich dann auch umgekehrt in den Frischwasserkanister einbauen, daher hab ich grad 2 bestellt. Foto braucht's jetzt nicht mehr...
    Ich werd wohl 'ne rote Blink-LED am Küchenblock installieren, denn so ein ständiges Gesumme kann ich nicht haben, wenn ich mit vollem Abwassertanktank noch zur nächsten legalen Entsorgungsstation fahren möchte...


    Danke nochmal,


    Wolfgang

  • Geht natürlich auch, dann aber mit Relais da der Schalter aus dem Link nur 0,5A Schalten kann. Hat den Nachteil das man kein Wasser bis zum entleeren nutzen kann ;)


    Spielerei Lösung im Anhang :
    Summer und LED.
    Funktion :
    Schwimmerschalter schaltet LED und Summer ein. Mit dem Taster S1 kann man den Summer quittieren, LED bleibt an. (Relais K1 mit 2 Wechslern geht so lange in selbsthaltung bis der Tank entleert wird und stellt sich dann automatisch zurück)




    Alternative für die die nicht in den Tank bohren wollen :
    https://www.ebay.de/itm/282225640283


    Kapazitive Nährungsschalter erkennen Flüssigkeiten auch durch Kunststoff ( Lebensmittelverträglichkeit ?)

    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

    Einmal editiert, zuletzt von C0M0 ()

  • Hi!
    Ich hab einen 60lFrischwasserkanister und 20l Abwasserkanisster mit einer roten LED über dem Pumpenschalter. Wenn der Abwasserkanister voll ist, lässt sich die Pumpe nicht mehr einschalten und die rote LED leuchtet. Links das Frischwasser und in der untersten Lade das Abwasser! Einen Schaltplan kann ich, wenn gewünscht, gerne nachliefern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!