Kühler-Schutzgitter bei neuem Ducato, Jumper

  • Hallo Kastengemeinde!


    Unser neuer Roadcruiser (auf Jumper) hat eine Kühlergrillverkleidung, die zwar schick aussieht, aber dermaßen große Zwischenräume aufweist, dass selbst Spatzen problemlos einfliegen könnten [attach]50565.vB[/ATTACH](siehe erstes Foto). Bisher (nach ca. 1500 km, davon ca. 1/3 Autobahn) haben es glücklicherweise nur ein paar Insekten und kleinere Steinchen geschafft [attach]50566.vB[/ATTACH](siehe zweites Foto). Sicher ist aber: Früher oder später wird etwas massiveres den Weg zu den Kühlerlamellen finden und dort für entsprechende Schäden sorgen.


    Das möchte ich natürlich verhindern. Die Frage ist nur wie? Ein in sich stabiles, engmaschiges Gitter einziehen ist schwierig, da der Bereich von oben ziemlich verbaut ist. Von unten ließe sich etwas zwischen Grill und Kühler schieben, doch dann bleibt die Frage der Befestigung. Kabelbinder um die Grill-Maschen finde ich jetzt nicht so schick ...


    Hat einer von euch dieses Problem ggf. bereits gelöst oder eine gute Idee?


    Danke euch!


    Bernd

  • Lösungen siehe hier:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/14352


    Wenn Du es ganz perfekt machen willst, handwerkliche Begabung und Zeit vorhanden ist, kannst Du Dir auch GFK-Partikelabscheider bauen.
    Dabei werden die (großformatigen Waben) 3D geformt, derart dass jede Wabe die Luft mindestens 60..70 Grad nach unten ablenkt.
    Die Partikel haben damit fast keinen Direktdurchtritt zum Kühler und ohne dass der Versperrungsgrad kritisch wird, wie bei vielen hier diskutierten Schutzgittern.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Besten Dank für den Hinweis! Hatte die Suchfunktion in dieser Sache auch schon befragt, aber offenbar die falschen Suchbegriffe benutzt :s1


    Das "Racegitter" aus der Bucht ist eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Bleibt der Anbau. Der dürfte bei den Facelift-Modellen nicht mehr nach der alten Beschreibung funktionieren ... Habe da ähnliche "Befürchtungen" wie Andreas.


    Interessant auch, dass es für die Ägypten-Ausführung" des bisherigen Ducato sogar ein werksseitiges Schutzgitter gibt. Werde mal recherchieren, ob das für die neuen Modelle auch verfügbar ist.

  • Kleines Update: Die Kühlergrillverkleidung lässt sich bei den Facelift-Modellen (ab Modelljahr 2015) von Citroen und Fiat nicht mehr ganz so einfach entfernen, wie bisher. Unterhalb der Scheinwerfer sind schon mal vier zusätzliche Verschraubungen zu sehen, was die Sache natürlich nicht einfacher macht. Wahrscheinlich müssen die Scheinwerfer raus :(
    Desweiteren ist es für nicht Gewerbe treibende (wie mich) ein Problem an die Würth-Klemmringe zu kommen, mit denen der Steinschlagschutz an der Kühlergrillverkleidung befestigt werden kann. Würth verkauft ausschließlich an gewerbliche Kunden, anderswo finde ich diese Dinger (Würth Klemmring Typ1, Art.-Nr. 050011753) nicht. Da schon einige von euch mit den Klemmringen gearbeitet haben meine Frage: Habt ihr noch Ringe über, die ihr verkaufen könnt/möchtet? Das wäre natürlich fein :s12


    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Wahrscheinlich müssen die Scheinwerfer raus :(


    ja müssen raus, ist aber scheinbar kein Problem.


    Zitat

    2 Schrauben beim Scheinwerfer, die dann zur Mitte hin rausschieben und nach hinten weglegen - Kabel dran lassen


    hab ich mal bei Fazzebock geklaut ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hier gibts die Klemmscheiben ebenfalls:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/275155/Klemmscheiben-fuer-Wellen-5-mm?queryFromSuggest=true
    Ich glaube es waren die 5mm, bitte vor dem Bestellen nachprüfen!!
    Gruß Markus

  • Andreas: Jo, die Pinne gibts noch, kann man direkt hinter der Verkleidung fühlen/sehen


    Zappa: Super, Danke :s12 Adresse kommt per PN. Hast dann aber mindestens ein Bier gut


    Travelking: Hoffe, dass das wirklich einfach geht ...


    Mabaxc90: Danke für den Tipp, aber dank Zappa hab ich nun ja auch eine Quelle ...


    Danke euch allen für die Posts/Tipps. Werde natürlich berichten, wie es klappt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Man kann die Racegitter auch mit Kartuschenkleber (Sikaflex,Teroson o.ä.) befestigen.


    oder der Heißklebepistole...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • leichtmatrose und Travelking: Da habt ihr natürlich beide recht. Allerdings ist Kleben die dauerhafte bzw. nicht rückstandsfrei umzukehrende Variante. Weil ich aber nicht weiß, wie lange das Race-Gitter hält (bzw. optisch ansprechend aussieht), ist mir die Klemmring-Befestigung sympathischer. Da kann ich bei Bedarf tauschen.
    leichtmatrose: Das mit den unterschiedlichen Klemmring-Größe höre ich hier zum ersten Mal. Wo hast du welche Größe benötigt?

  • [COLOR="#0000FF"]Sorry, hatte nicht "neuem Ducato" gelesen... das nachstehende bezog sich auf den X250[/COLOR]


    Hallo,


    so wie Robert habe ich es auch gemacht. Selbstsichernde M3 Muttern ab auf die Zapfen und fertig.


    siehe Foto.


    [attach]50949.vB[/ATTACH]


    weitere Bilder im Album "Steinschlagschutz"


    Gruss Andreas

  • Kleines Update in Sachen "Grillausbau": Also, die Zeiten des simplen Ausbauens sind mit dem Facelift definitiv vorbei. Hab mir Rat bei einer Citroen-Vertragswerkstatt geholt, die auch gerne geholfen hat. Als erstes gilt es, die Scheinwerfer auszubauen. Das geht noch reicht einfach: Zwei Torx-Schrauben (pro Scheinwerfer) lösen, die eine links bzw. rechts neben dem Scheinwerfergehäuse, die andere an der linken bzw. rechen oberen Ecke des Scheinwerfers (letztere wirken ein wenig wie Stellschrauben, da sie eine schwarze Plastikverlängerung aufweisen). Dann den rechten Scheinwerfer ein Stück nach links bewegen (den linken ein Stück nach rechts), so werden sie aus ihren Führungen befreit. Dann lassen sie sich bewegen bzw. nach Entfernung der Verkabelung komplett entfernen.


    Jetzt kommt man an die oberen Schrauben des Grills (insgesamt acht). Auch hier einfach die Torx-Schrauben lösen und entfernen. Am unteren Teil des Stoßfängers funktioniert die Demontage ähnlich wie früher: Einfach alle sichtbaren Schrauben entfernen. Soweit so gut. Aber jetzt kommt (für mich) der Haken: In der Mitte sitzt die Grillverkleidung immer noch bombenfest! Laut Werkstatthinweis sind hier eine ganze Reihe von Klammer- bzw. Steckverbindungen zu lösen, die zwar gut zu ertasten aber nahezu unmöglich zu öffnen sind (vielleicht bin ich auch nur zu blöd ...). Unter dem (sichtbaren) Grill gibt es noch einen Halterungsrahmen.


    Weiterhin sagt die Citroen Demontageanleitung, dass die Innenkotflügel gelöst werden sollen (um an die Klemmungen zu kommen?). Also auch die Vorderräder ab? Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende ... Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der findiger ist.


    Übrigens: Die kleinen Halterungsstifte zur Fixierung des Steinschlaggitters gibt es immer noch - allerdings nur am mittleren und unteren Teil der Kühlerabdeckung. Die obere Abdeckung (bei Citroen dieses schwarze Waben-Ding) weist breitere/längliche Halterungspunkte auf. Hier ist eine Fixierung mit den allseits bekannten Würth-Klemmen wohl nicht mehr möglich.


    Bleibe am Ball ...

  • Na zur Not kommt das Gitter einfach direkt vorne drauf.... dann sind die hässlichen Waben wohl auch schöner geworden. Muß nur schauen wie man das Gitter von aussen besser befestigen kann als den ganzen KaWa auseinander zu nehmen. Ansonsten steck ich mir einen Stein durch und fahre zum freundlichen und frag ihn wie man das Problem löst oder ob man hier eine Garantie bekommt lebenslang auf den Kühler.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!