Kühler vor Steinschlag schützen, Einbau Racinggitter X250

  • Hallochen,
    heute ist schönes Wetter, also wird am Womo gebaut :)
    Als eines der letzten Dinge habe ich mir, nach einigen Warnungen vor Schäden am Kühler durch Steinschlag wegen der viel zu großen Durchlässe im Grill, den Schutz des selbigen vorgenommen.


    Gekauft habe ich:
    Alu Gitter Renngitter Wabengitter Racegitter 130X30cm schwarz grob
    Insgesamt: EUR 12,50 in der Bucht.


    Wie sich am Ende heraus stellte, eine super Größe, denn das, was ich für den großen Teil wegschneiden musste passte in der Höhe genau für den unteren Teil des Kühlergrills :)


    Also fangen wir an und lösen oben die 4 sichtbaren Torxschrauben, danach schaut man von unten, da gibts auch noch 2, rechts und links, die in eine Art Dübel geschraubt werden, Vorsicht, der fällt dabei gerne heraus.



    Um den Grill abzunehmen, das Ganze leicht nach "oben" ziehen, auf dem nächsten Bild sieht man auch warum. Der Grill ist "eingehangen" in Löcher die nach unten zeigen.



    Sollten danach solche Nippel:


    auf dem Boden liegen, keine Sorge, die sind vom Grill und die schiebt man einfach wieder in den Sockel rein.


    Ich habe das Gitter dann grob in der Breite zugeschnitten und aufgelegt. Habe dann von hinten ein Loch in die Plastikdose des Emblems gebohrt um dort einen Kabelbinder zum Fixieren durchzuziehen. Das ist natürlich Arbeit für dressierte Regenwürmer, weil man mit den Fingern nicht "in die Dose" kommt um den KB wieder zurück durchs Gitter zu bekommen. Also hab ich mir aus einem 2. KB eine "Öse" gebaut, die durchs Gitter geschoben...



    ...und die Öse vor das Bohrloch gelegt. Dann den Kabelbinder durchgeschoben von oben durchs Gitter und durchs Loch und damit auch durch den KB und nun die Öse mit dem KB drin vorsichtig wieder nach oben zurück ziehen und schon hat man beide Enden oben. Bei dem Rest war das nicht nötig, da kam man ja mit der Hand ran. Ich wollte es hier dennoch hinterm Emblem machen, weil man es von vorne nachher nicht sieht, im Gegensatz zu den anderen 2 Bohrungen direkt in den Grill. Dank schwarzem KB fällt das aber nicht so sehr auf.


    Also wie bereits geschrieben, Mitte fixiert und links angefangen auf Maß, und zwar auf Innenmaß, zu schneiden



    So siehts dann fertig aus:



    Warum ich oben weiße KB genommmen habe? Weil die einfach dicker und stabiler sind und ich keine dicken in schwarz da hatte. Die sieht man nachher sowieso nicht. Unten habe ich rechts und links schwarze genommen, die könnte man schon von vorne sehen und fallen dann nicht so auf. Ich glaube es ist wichtig, dass das Gitter nicht "aufliegt" auf dem Aussenrahmen, daher habe ich es "innen" eingepasst. Für mich sah es so aus, als wenn da lauter, hier auch sichtbare Nasen (8 unten) dafür sorgen, dass der Grill ordentlich sitzt und nicht nach hinten wegrutscht. Daher wollte ich da nicht das Gitter noch dazwischen quetschen. Dann würden die Nasen nur noch zur Hälfte einhaken, so würde ich das denken.


    Kommen wir also zum unteren Grill. Für die beiden dicken Zapfen am unteren Obergrill gibts entsprechende Aufnahmen.



    In die habe ich rechts und links je ein Loch gebohrt, die sind breit genug, damit trotz Kabelbinder die Zapfen nachher noch locker reingehen.



    So, fertig....



    So, wieder was geschafft...Hier sieht man übrigens eine von den beiden Schrauben die man von "unten" lösen muß und in einer Art Dübel stecken.


    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Schön beschrieben !
    Für Deutschland und für die Straßen die ich im allgemeinen so befahre nach meiner persönlichen Einschätzung - eher nicht zwingend erforderlich.
    Aber, wie man an Steinschlägen in der Windschutzscheibe sehen kann (- ich fahre derzeit mit einem beim PKW rum -) auch nicht ganz ausgeschlossen !


    Zum Kabelbinder möchte ich noch anmerken, das die nach 1-2 Jahren spröde werden können und dann einfach brechen.
    Daher hätte ich jetzt zur Befestigung Rödeldraht genommen oder was anderes, was eine langfristige Lösung sein könnte.
    mfg
    Roland

  • Stimmt, eigentlich könnte man das auch mit Kleber anpunkten, Draht könnte rosten...mal sehen, ich schau mir das nächstes Jahr mal an, wie es sich so entwickelt hat und was das Gitter aushalten musste :) Dann kann man auch über kleben nachdenken. Guter Tipp.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Schwarze KB halten auf schwarzem Gitter besser? :) Oder wegen der Optik? Die weissen sieht man nicht, wenn man normal vor dem Auto steht, oder man ist nur 70cm groß, dann erkennt man natürlich in den Ecken die weissen KBs :)
    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Lieber Kay.
    Ich habe mich dazu entschlossen auch bei mir den Kühler mit einem Gitter zu schützen .
    Dank der perfekten Beschreibung habe ich das in kürzester Zeit hinbekommen.
    Statt Kabelbinder habe ich auf die kleinen Noppen (4 Stück pro Steg) Klemmscheiben für Durchmesser 2,5mm gesteckt.
    Hält perfekt und hat alles zusammen 22€ gekostet.


    Beste Grüße aus Österreich
    Bleibt alle Gesund


    LG Paul

  • Ich habe das damals beim Vor-Facelift mit Heißkleber von innen eingeklebt. Hielt ewig und drei Tage.


    Zum Thema "Auf Deutschen Straßen nicht notwendig":
    Mir sind zwei Vögel dagegen geklatscht und ein größerer Stein(oder was auch immer?) hat das Gitter durchschlagen, aber am Kühler (vermutlich wegen des Gitters davor) nur eine Beule hinterlassen...

  • Es gibt so ein Steinschlagschutzgitter und Klammern von Fiat.Ist dann für Ägypten.-Ausführung.Klammern sind bei Fiat aber sauteuer,besser von Wörth kaufen.
    Allerdings ist Gitter von Fiat nur für Lufteinlass oben über Stoßfänger..Für unteren Lufteinlass hatte ich bei Autozubehör ATU geholt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die schwarzen sind in der Regel UV-Beständig. Die werden dann auch nicht spröde. Zumindest sind UV Beständige in der Regel auch schwarz


    Hi
    Die brechen mit der Zeit auch auch ohne UV bin zurzeit beim Testen in der Firma was. Länge hält schwarze vom Schrauben Wür..: oder die Weissen aus der Industrie ,sind schon 4 Jahre an der Ostseite montiert Mal sehen was zuerst nachgibt.


    Mfg

  • Meinst du das hier?

    Sieht so aus würde ich sagen....
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich glaube da war eine Schraube von unten drin, ich müsste jetzt aber nachsehen gehen :)
    War das Ding nicht auf beiden Seiten? Hast du auf beiden Seiten ein Loch?
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Gar nicht. Schau dir den Kühler einfach nach ein paar Jahren an und wunder dich über die Einschläge und freu dich, dass er noch dicht ist....
    Da liegt genug Mist auf der Straße rum, rausgebrocher Beton oder Asphalt oder auch im Winter mal Eisstücke....muß ja nicht sein.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo zusammen,


    hat das schon einmal jemand bim 2020 Model gemacht?
    Die Frontschürze wurde geändert und es scheint mir, als ob man da jetzt mehr ausbauen muss?
    Viele Grüße


    Michael

    Carthago Malibu 640 LE coupe Modell 2020, 117 kw, Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühli, Alpine X903D-DU, Cytrac Sat, AHK, 16“ Borbet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!