Klimaautomatik an dann ist bzw. wäre es normal!
LG Andreas
Ist das so?
Ich hab nur manuelle Klima, aber die ist meist an...
Ist das u.U. der Klimakühlerlüfter, falls es den separat gibt, und nicht der Kühlwasser-/Motorkühlerlüfter?
Chrischan
Klimaautomatik an dann ist bzw. wäre es normal!
LG Andreas
Ist das so?
Ich hab nur manuelle Klima, aber die ist meist an...
Ist das u.U. der Klimakühlerlüfter, falls es den separat gibt, und nicht der Kühlwasser-/Motorkühlerlüfter?
Chrischan
Ist natürlich auch bei der manuellen Klima so!
Wärmetauscher und Kühler sitzen hintereinander.
LG Andreas
Ist natürlich auch bei der manuellen Klima so!
Wärmetauscher und Kühler sitzen hintereinander.
LG Andreas
Klingt logisch...
Danke dir!
Ist natürlich auch bei der manuellen Klima so!
Wärmetauscher und Kühler sitzen hintereinander.
Dann dürfte der Effekt bei abgeschalteter Klima / Klimaautomatik ja nicht auftreten, oder?
War zumindest bei unseren letzten drei 250igern so!
LG Andreas
Der letzte Eintrag ist ja schon 5 Jahre alt, das Thema ist aber jeden Winter aufs neue aktuell. Die Temperatur in meinem Bus steigt auch nur sehr langsam. Die 13 km einer meiner regelmäßigen Strecken reichen nur knapp bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, und das auch nur, wenn ich nicht in den 5. Gang schalte. Daher überlege ich auch, ob eine Kühlerabdeckung hilfreich sein könnte. Gibt es dazu inzwischen neue Erkenntnisse?
Habe vorhin im Auktionshaus eine Winterabdeckung gefunden. Dort steht aber, dass man sich um die Eintragung in die Fahrzeugpapiere kümmern müsse, was wiederum mit 80 bis 100 € zu Buche schlagen würde, unabhängig davon, ob das überhaupt eingetragen werden kann ... das wäre dann hinaus geworfenes Geld
Ich werde mich mit einer Heimwerkervariante auseinander setzen.
Hallo Community,
Das ist natürlich ein gutes Zeichen für die Energiebilanz des Motors.
Ähmm, wie kommst du darauf?
Daher überlege ich auch, ob eine Kühlerabdeckung hilfreich sein könnte.
Hierfür gibt's das "Cold Weather Grille Cover": https://moparonlineparts.com/p…-grille-cover-p-6106.html
Hier die Anbauanleitung: https://moparonlineparts.com/docs/82213843AB.pdf
Hierfür gibt's das "Cold Weather Grille Cover": ...
Sozusagen die Komplettvariante
Hierfür gibt's das "Cold Weather Grille Cover
Kommt das aus USA? Hast Du dort schon einmal bestellt?
Ich fahre täglich zweimal bummelige 9km, da wäre das bei Minusgraden vielleicht nicht so schlecht.
Hast Du Erfarungen mit dem Teil?
Ich fahre täglich zweimal bummelige 9km
In diesem Fall bringt eine Kühlergrill-Abdeckung nicht wirklich was.
Hilfreich wäre entweder eine Standheizung mit Kühlwasservorwärmung oder wenn eine 230-Volt-Steckdose in der Nähe ist eine elektrische Kühlwasservorwärmung von DEFA oder CALIX.
Allzu lange macht das auch sonst Dein Fahrzeug nicht mit.
Kommt das aus USA? Hast Du dort schon einmal bestellt?
...190,82$ Versandkosten ....:eek:
Allzu lange macht das auch sonst Dein Fahrzeug nicht mit.
Was meinst Du? Die Kurzstrecken? Was wird passieren? Hänge den Kasten über Nacht immer an den Landstrom, alleine schon, damit er morgen schön warm ist ;),
Heizlüfter geht über Zeitschaltuhr an und wärmt ein wenig das Fahrerhaus und taut die Scheiben ab Batterie solte also keine Probleme machen...
...190,82$ Versandkosten
habe ich eben auch gesehen, gesamt also bummelige 250,- €, ich glaube, dass ist es mir dann doch nicht wert.....
Es sei denn, mein "geliebter" Kasten leidet wirklich unter der Kälte und der kurzen Strecke. Lt. Temperaturanzeige wird er immer "viertel" warm, meist sogar "halb" - also normal warm, aber halt nur kurz. Längere Strecke so etwa einmal die Woche und alle paar Wochen dann richtig auf Tour
Was meinst Du? Die Kurzstrecken? Was wird passieren? Lt. Temperaturanzeige wird er immer "viertel" warm, meist sogar "halb" - also normal warm, aber halt nur kurz.
Deine Abgasrückführung wird total verkoken und Dein Partikelfilter wird auch sehr schnell voll werden und nicht mehr freibrennen können.
Auch wird es zur Motorölverdünnung kommen.
Bei 2 mal 9 Kilometern täglich und vorhandenem Landstromanschluss würde ich auf jeden Fall eine 230-Volt-Motorkühlwasservorwärmung einbauen lassen.
230-Volt-Motorkühlwasservorwärmung einbauen lassen
habe gerade mal das große weite Internet befragt...., ich bin überfordert. Kannst Du mir ein kokretes Teil empfeheln?
... Einbau über eine "normale" Iveco Werkstatt?
habe gerade mal das große weite Internet befragt...., ich bin überfordert. Kannst Du mir ein kokretes Teil empfeheln?
... Einbau über eine "normale" Iveco Werkstatt?
...DEFA... https://www.defa.com/ und https://www.koberger-hamburg.de/defa/motorvorwaermung.html
Ich habe 4Jahre die DEFA Motor-Vorwärmung im Winter genutzt. Sie ist - vorrausgesetzt man hat 230 V zur Verfügung - ideal für Kaltstart mit Kurzstrecke. Z
Kannst Du mir ein kokretes Teil empfehlen?
http://old.defa.com/file/0031a9e49115/413738.pdf
und das Kabel über einen Schalter an der vorhandenen 230-Volt-Einspeisung anschliessen.
Kostet ca. 170 Euro ohne Einbau.
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