Kühlleistung Kühlschrank

  • hallo,
    habe jetzt schon einges gesucht konnte aber nicht richtiges finden.


    Sitze in Kroatien bei gute 30 Grad.
    Unser Kühlschrank schafft, egal ob Gas, 12V oder 220V, gerade mal so 18-20 grad bei voller Stufe.
    Zuhause bei ca. 20 Grad schafft das der Kühlschrank ca. 6 Grad


    Mein Eindruk: mehr bzw. weniger als ca. 15 Grad Differenz zur Aussentemperatur schafft der Kühlschrank nicht.


    Hat da jemand eine Idee warun das liegen könnte.



    mfg
    Xaver

  • Moin Moin!


    Pauschal würde ich folgende Tipps geben:

    • Gas ist nach meinen Erkenntnissen immer am effektivsten
    • bei Kühlschränken mit integriertem Gefrierfach, kann man diese innere Gefrierfachtür dauerhaft aushängen, sofern man nichts Gefrorenes braucht.
    • Lüftungsgitter des Kühlschranks sollten im Schatten sein
    • oberes Lüftungsgitter bei Standzeiten abnehmen (steht sogar in der Anleitung)
    • Experten haben die Luftzirkulation sogar noch durch 12V 12x12 Ventis gepimped


    Beste Grüße,
    Janosch111

  • Servus Xaver,


    hatten heuer schon ein ähnliches Problem.
    Geholfen hat uns, nach vorheriger telef. Info, der Dometic-Kundendienst. War nur die Düse verschmutzt. Kleiner Eingriff, nicht länger als halbe Stunde, unter 50 Euro.


    Anschrift/Telefonnummern der Vertrags-Kundendienste findest du auf der Dometic-Website!


    lg usch

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

    Einmal editiert, zuletzt von usch ()

  • Hi Xaver,


    Hat der Kühlschrank ein getrenntes Frosterfach, wie sind die Temperatur Verhältnisse dort??


    Offenbar ist die schlechte Kühlleistung bei allen drei Energiearten vorhanden, demnach würde eine gezielte Reinigung an der Gasverbrennung nichts bringen.


    Manchmal ist der Wärmetauscher - das gerippte Aluteil im Innenraum des Kühlschranks - nicht vernüftig an den Kühlkreislauf angekoppelt, sodass die Kühlleistung eingeschränkt ist. Es gab Fälle, da war noch von der Fertigung eine Folie oder Reste davon zwischen dem Wärmetauscher und dem dahinterliegenden Kühlrohr nicht entfernt wordenW!!
    Du müsstest also den Wärmetauscher abschrauben, was im Prinzip nicht schwierig ist. ABER wenn alles ordentlich gemacht wurde, ist der Wärmetauscher mit Wärmeleitpaste (sieht aus wie Niveacreme) zur besseren Wärmeleitfähigkeit versehen. Diese (dünne) Schicht würdest du jetzt zerstören und in Kroatien bekommst du keine Leitpaste, die zur ordentlichen Endmontage und Funktionsfähigkeit aber notwendig ist. ANDERERSEITS ist noch Folie und keine Leitpaste dahinter, wäre es ein Gewinn, wenn wenigstens die Folie weg wäre.
    Was jetzt also tun??




    PS: ich habe b ei meinem Kühlschrank hier auch Probleme gehabt und diese sauber gelöst. Bei Bedarf in einem extra Beitrag oder per PN.

  • Hi!
    Wir sind auch in Kroatien (Murter) haben ca. 33 Grad,
    im Kühlschrank hat es minus 13,8 (Gefrierfach).
    Und dies ohne zusätzliche Ventilatoren, Sorgen macht mir eher die Kompressorkühlbox von
    Waeco die läuft fast dauernd und saugt meine
    Batterien leer, 50 Watt Solar reicht da nicht zum
    Nachladen, da muss die Brennstoffzelle ständig mit-
    helfen. Gut das der Kühli ein Absorber ist.
    Wie alt ist Dein Kühli, mein alter hat auch bei 30 Grad w.o. gegeben und wenn er schief stand hat er
    auch eher gewärmt als gekühlt.
    LGryße
    Mike aus Murter

  • da es unwahrscheinlich ist, dass 12/230/Gas gleichzeitig schlecht heizen, ist davon auszugehen, dass entweder unzureichend Medium im Absorberkreislauf vorhanden ist oder der Temperaturregler falsch arbeitet.


    Ich tippe auf zweiteres wenn unter 12 Volt bei moderaten Außentemperaturen die größte Kühlung vorhanden ist.


    Das Alter des Kühlschrankes im 2,2er Zitrönchen wird sich bei dem Anmeldedatum wohl auf ein 2010er Modell beschränken....:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • ...ich habe auch das gleich Problem, bei Aussentemperaturen von über 35 Grad sind im Kühlschrank zwischen 18-22 Grad. Kühlschrank wurde schon vom Fachhändler geprüft, alles in Ordnung.
    Scheint "normal" zu sein, das der Kühlschrank bei solche Temperaturen versagt...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das stimmt so nicht. Der Kühlschrank kann auch mit 12V betrieben werden.
    Dass der Kühlschrank abgeschaltet wird, wenn der Motor - besser die Lichtmaschine - nicht läuft, soll verhindern, dass die Batterie nicht leer gesogen wird (Stromaufnahme bei 12V etwa 10A). Fatal, wenn man vergisst auf Gas oder 220V umzuschalten. Moderne Kühlschränke können automatisch die Energiequelle auswählen.

  • Hä?


    ...ich habe auch das gleich Problem, bei Aussentemperaturen von über 35 Grad sind im Kühlschrank zwischen 18-22 Grad. Kühlschrank wurde schon vom Fachhändler geprüft, alles in Ordnung.
    Scheint "normal" zu sein, das der Kühlschrank bei solche Temperaturen versagt...


    Da kann was nicht stimmen - wir genießen in unseren Sommerurlauben (Kroatien, Südfrankreich, Italien, ...) immer schön gekühlten Silvaner - und das sogar mit Eiswürfeln (hoffentlich ließt das der Weinhändler meines Vertrauens nicht ;))
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Kühlschrank immer "im Norden" steht, da er ja auf der Fahrerseite ist.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ...also gestern auf Gas und 240 Volt laufen lassen, heute keinerlei Kühlung. Kennt jemand den Fehler, oder was wäre zu machen?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das stimmt so nicht. Der Kühlschrank kann auch mit 12V betrieben werden.
    Dass der Kühlschrank abgeschaltet wird, wenn der Motor - besser die Lichtmaschine - nicht läuft, soll verhindern, dass die Batterie nicht leer gesogen wird (Stromaufnahme bei 12V etwa 10A). Fatal, wenn man vergisst auf Gas oder 220V umzuschalten. Moderne Kühlschränke können automatisch die Energiequelle auswählen.


    hi,


    ich habe nicht geschrieben, dass der Kühlschrank nicht mit 12 V betrieben werden kann. Das geht, aber zumindest bei unserem 2Win nur während der Fahrt. Die hier im Eingangsbeitrag geschilderten Probleme treten doch während des Aufenthaltes, also im Stand auf. Da nutzen also 12 V nichts.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • Dometic-Kundendienst


    hallo Zusammen,


    Danke für Eure vielen Tipps.
    Hatte gestern noch ein Gespräch mit dem Dometic-Kundendienst.
    Der Techniker meinte, nachdem ich bzw. mein Kühlschrank bei allen Energien schlechte Kühlleistung hat, liegt es am Kühlkreislauf. Es kommt gelegentlich vor, dass die Kühlflüssigkeit verklumpt.
    Ich soll den Kühlschrank ausbauen, auf den Kopf stellen, 1/2 Std. warten, wieder einbauen, 1/2 Std. warten und "hoffen".
    Das hilft manchmal aber nicht immer.


    Falls das nicht hilft, soll/muss ich den Kühlkreislauf tauschen.
    Denke, dass probiere ich Zuhause aus.


    Xaver

  • Also ich stehe gerade auf Cres.


    Auch mein neuer Kühli schafft es nicht eine vernünftige Innentemperatur über den heissen Tag zu halten.



    Nach folgenden Änderungen geht es aber:


    - Abdeckungen oben und unten demontiert - liegen auf dem Amaturenbrett
    - Ich habe das Sonnensegel draussen und somit direkte Sonneneinstrahlung und Erwärmung auf die ganze Seite verhindert.
    - Ich habe die Kühlakkus nachts im Gefrierfach - tagsüber im normalen Kühlschrank zur Unterstützung (gestern Abend nach geilem Boot fahren vergessen umzuschichten ;) )
    - Frisches Kühlgut wird abends in den Kühlschrank verbracht, da kann er über Nacht beste Kühlleistung verbringen
    - Tagsüber wird das Öffnen des Kühlschrankes minimiert.
    - Kühlgut nur so kurz wie möglich ausserhalb des Kühlschrankes lassen - wenn es etwas aufgewärmt ist muss der Kühli richtig arbeiten - und dafür hat er tagsüber keine Reserve
    - Kühlschrank richtig voll machen, denn je mehr Kälte gespeichert ist (eigentlich falsche Physik) desto länger hält er mit niedrigen Temperaturen durch.


    Und wenn ich nach hause komme werden temperaturgesteuerte Lüfter eingesetzt welche die Wäreme abführen.


    Dann wird es auch bei 35°C noch gehen.



    Bon Voyage von der schön heissen Insel Cres.

  • ...also ich komme gerade vom Kundendienst, hat alles durchgeprüft, kühlt auf allen 3 Möglichkeiten. Es ist einfach die hohe Aussentemperatur, und hat mir eine Zusätzliche Lüftung mit Ventilator vorgeschlagen. Momentan verzichte ich auf die Abdeckung, und hoffe auf "menschliche" Temperaturen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!