Kühlschrank an Bordbatterie!?

  • Hier sind ja doch schon etliche Hymer Car - Fahrer.


    An diese besonders richtet sich meine Frage: Ist bei Euch auch der Kühlschrank über die Aufbaubatterie geschaltet? Laut meinem Händler ist das seit einiger Zeit bei allen Hymer - Wohnmobilen so.


    Bei mir kam es so, wie es kommen mußte, das erste Mal während der Fahrt auf 12 V - Berieb umgeschaltet und dann auf dem Stellplatz vergessen, auf Gas zurückzuschalten. Das zweite Mal wohl beim nächtlichen Aufstehen unbeabsichtigt mit dem Knie an die Schalterei gekommen. Batterie zwei mal tief entladen.


    An anderer Stelle steht es hier im Forum: Eine eimal tief entladene Batterie hat einen Knacks weg. Meine scheint ein verlängertes Wochenende mit 3 Übernachtungen, etwas Fernsehen und etwas Laptop laden nicht mehr zu überstehen.


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Hmmh - es gibt wohl auch Schaltungen, die 12V nur erlauben, wenn der Motor läuft. Aber zumindest ein Tiefentladungswächter liesse sich bestimmt einfach nachrüsten.


    Chester

  • Hi!


    Habe einen HC 322 Bj. 05/2009 Batteriebetrieb nur möglich wenn
    Spannung auf D+ anliegt, sprich wenn die Lima arbeitet.
    Es gibt aber am EBL die möglich dies zu umgehen, steht in der
    Beschreibung ist aber nur für Kühlschranke mit automatischer
    Energiewahl geeigent, weil sonst wie bei Dir die Batterie völlig
    entladen wird.
    Ich betreibe den KS nur mit Gas, einmal einen Tag vor den Urlaub
    eingeschalten, nach Urlaaubsende wieder ausgeschalten.
    Selbst am CP nur Gasbetrieb, die paar Euronen welche ich nicht
    spare sind mir wirklich egal.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • soso....


    nach "ist seit längerem so" kommt "scheint ein verlängertes Wochenende mit 3 Übernachtungen, etwas Fernsehen und etwas Laptop laden nicht mehr zu überstehen"


    Hört sich alles an wie "Zweimal Wackepudding mit Vanillesoße gerührt."...pardon Reiselupo, da kann nun auch keiner etwas mit anfangen...


    Um eine halbwegs aussagefähige Aussage zu treffen müsste man zumindest in etwa die tatsächlichen Stromverbräuche ermitteln, Kapa des Akku, Nutzungszeiten von allen Geräten über den Daumen peilen. Drei Tage autark mit einem Heizölbrenner wenn dieser denn eingeschaltet war sind doch super gut?!


    Aber Kopf hoch, mit etwas Feedback ist das Erscheinungsbild sicherlich aufzulösen, wir geben uns zumindest Mühe, gelle :s11

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • [QUOTE=michaelHabe einen HC 322 Bj. 05/2009 Batteriebetrieb nur möglich wenn
    Spannung auf D+ anliegt, sprich wenn die Lima arbeitet.[/QUOTE]


    @ Mike,


    War das bei Dir so bei Fahrzeugübernahme, oder hast Du das nachträglich so geschaltet? Ich wäre ja zufrieden wenn das bei mir so wäre.


    @ Twister,


    die erste Portion Wackelpudding kommt - wié ich schon schrieb - von meinem Händler. Zur zweiten Portion läßt sich sagen, daß ich die geflossenen Ströme und auch die Enschaltzeiten nicht gemessen habe. Wenn Du aber sagst, daß drei Tage freies Stehen mit Heizölbrenner (Der war allerdings nur morgens eingeschaltet, da ich ein Warmduscher bin.) schon super gut sind, dann freue ich mich und bin beruhigt.


    Danke dafür, Reiselupus

  • Hallo,
    bei mir im Rimor ist, wie sich das für einen Italienischen Ausbau gehört, auch eine italienische Elektrik drinnen :lol:
    Nennt sich System Paux von ArSilicii, die Anlage steuert die 12V Stromversorgung für den Kühlschrank auch erst bei laufendem Motor durch. Als Signal wird laut Anleitung D+ genommen.
    Nachdem die Zentrale Steuereinheit schon kaputt war, habe ich jetzt extern ein hoch belastbares Relais gesetzt, das nimmt den Strom von der Aufbaubatterie und wird von der Steuerbox durchgeschaltet wenn der Motor läuft.
    So ist die Last vom Kühlschrank von der Box runter. In der Box muss eine Absicherung per Temperturerfassung sein. Der traue ich nicht, schätze die hatte den Geist aufgegeben. Die Box hat schon unter 3A Last abgeschaltet.


    Könntest du ähnlich lösen. Einfach ein Relais in die 12V Leitung zum Kühlschrank welches entweder über "Zündung" einschaltet oder wenn es unbedingt D+ sein soll kann man z.B. ein Trennrelais von Bosch nehmen.
    Zündung bzw Motor aus und die 12V Leitung zum Kühlschrank wird vom Relais unterbrochen.
    Ganz Nobel wäre es ein automatisches Trennrelais zu nehmen, dann spart man sich 1 Leitung zur Ansteuerung des Relais. Das würde dann wenn der Generator läuft und die Bordspannung hoch genug liegt automatisch durchschalten.


    Gruß Tom

  • @ Mike,


    War das bei Dir so bei Fahrzeugübernahme, oder hast Du das nachträglich so geschaltet? Ich wäre ja zufrieden wenn das bei mir so wäre.


    Hi!


    Soll so serienmässig sein.
    Schau mal, ob eine Sicherung vorhanden ist, bei "Automatischer Energiewahl" im EBL.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Sollen die Leute doch selbst aufpassen!


    Hi, gestern war ich wegen einiger kleinerer Garantiearbeiten bei meinem Händler.


    Das Thema Spannung auf D+ wenn der Generator arbeitet hatte ich zuvor schon schriftlich angesprochen. Der Werkstattmeister hatte sich zwischnezeitig bei Hymer informiert:


    Auf D+ wird keine Spannung gelegt, das ginge so durch die gesamte Modellpalette. Hymer meint, die Leute sollen selbst aufpassen, daß der Hühlschrank ihnen nicht die Aufbaubatterie leersaugt.


    Also werde ich im Frühjahr mal selber nachgucken müssen...


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Hi!


    So ein Scheixx.
    Such die einen anderen Händler, der Meister dort soll den Besen
    in Hand nehmen und in Zukunft den Hof kehren.


    Wie glaubst Du denn, dass die Ladung der Wohnraumbatterie
    gesteuert wird.


    Siehe Gebrauchsanleitung:
    Seite 60
    8.4.3. Batterie-Ladung


    Seite 80 Kühlschrank 12 V Betrieb


    Im 12 V wird der Kühlschrank ausschließlich von der Starterbatterie
    des Fahrzeuges mi Spannung versorgt. Die Starterbatterie versorgt
    den Kühlschrank aber nur mit 12 V, wenn der Fahrzeugmotor läuft.


    Trotzden kann natürlich sein, dass was verkehrt eingebaut wurde.
    Bei mir war die Dieselleitung der Heizung falsch eingebaut, das
    Werk in Frankreich wurde mittlerweile geschlossen. Wird schon
    seinen Grund haben.


    LGryße
    Mike


  • Auf D+ wird keine Spannung gelegt, das ginge so durch die gesamte Modellpalette. Hymer meint, die Leute sollen selbst aufpassen, daß der Hühlschrank ihnen nicht die Aufbaubatterie leersaugt.


    Wenn das tatsächlich so wäre, würden "die Leute" Hymer aber ganz fest und auch für dieses große Unternehmen merkbar, auf die Zehen treten!
    Also das ist wirklich absoluter Schwachsinn! Es ist definitiv so, dass bei einem Kühlschrank der nicht automatisch umschaltet, die D+ 12V erst bei laufendem Motor funktionieren.


    Schau als ersten Step, ob Du die Sicherung am EBL gesteckt hast.
    Sicherung raus und Kontrolle...
    Hat der Kühli nicht ein Kontrolllicht im 12V Schalter?


    LG Andreas

  • Trotzden kann natürlich sein, dass was verkehrt eingebaut wurde. Bei mir war die Dieselleitung der Heizung falsch eingebaut, das Werk in Frankreich wurde mittlerweile geschlossen. Wird schon
    seinen Grund haben.


    mike,


    Als ich meinen Hymer Wohnwagen im Juni 2007 übernahm, war die Warmwasser - Heizung falsch angeschlossen. Das hatte zur Folge, daß bei dem ersten Heizversuch die Elektronik des Kühlschrankes zerstört wurde. Liegt also nich an HYMER - France, ich will noch nicht mals sagen, das liegt an HYMER, sondern glaube, das so etwas überall vorkommen kann.


    @ Alex,


    Vom Ruhrpott bis Köln sind es rund 100 km. Bin aber mit meinem Händler in Dortmund eigentlich ganz zufrieden und glaube noch an desen Entwicklungsfähigkeit. Trotzdem Vielen Dank!


    @ Andreas,


    Der Kühli ist ein neuer Thetford, da geht alles per LCD-Anzeige.


    Ich werde meinem Händler noch einmal die Beriebsanleitung unter die Nase halten, ich bin da ausdauernd.


    Vielen Dank für Eure Postings, Reiselupus

  • Tiefentladene Batterie


    Hallo Reiselupus,
    habe von Deinem Problem gelesen, aber ich denke, Du musst Dir da keine Sorgen machen. Hymer verbaut in der Regel GEL-Batterien und das sind die einzigen, die gelegentliche Entladungen - auch auf Null - nicht übel nehmen. Schlimmer wäre das, wenn Du AGM oder Blei/Säure - Batterien hättest. Die vertragen sowas nicht.
    Gruß
    Klaus aus Steinhude

  • Hallo Reiselupus,
    habe von Deinem Problem gelesen, aber ich denke, Du musst Dir da keine Sorgen machen. Hymer verbaut in der Regel GEL-Batterien und das sind die einzigen, die gelegentliche Entladungen - auch auf Null - nicht übel nehmen. Schlimmer wäre das, wenn Du AGM oder Blei/Säure - Batterien hättest. Die vertragen sowas nicht.
    Gruß
    Klaus aus Steinhude


    Hi!


    Nee, in meinem HC 322 ist eine Varta Säure 90 Ah (957052000)
    verbaut.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Mike,
    die 90er Batterie von VARTA nannte man früher "Langzeitentladebatterie", heute sagt man Semi-Traktionsbatterie dazu. Ist aber beides das gleiche. Um Dir einmal die ungefähre Lebenserwartung von Batterien zu nennen, gehe ich davon aus, dass jemand die Batterie immer zu 50 % herunter fährt, also von 12,8 Volt auf 12,3 Volt. Dann redet man bei der Lebensdauer von Zyklen. Ein Zyklus ist immer eine Ent- und Wiederaufladung.
    Blei/Säure-Starterbatterie: 60 - 80 Zyklen
    Blei/Säure-Semi-Traktionsbatterie: 120 - 150 Zyklen
    AGM- oder Vliesbatterie (asiatische Qualität) 200 - 250 Zyklen
    AGM-Batterie (Super Qualität): 250 - 300 Zyklen
    GEL-Batterie (asiatische Qualität): 600 Zyklen
    GEL-Batterie (europäische Qualität): 1.200 Zyklen
    All das sind Durchschnittszahlen, denn man muß ehrlicherweise sagen, dass eine Batterie nie ein Präzisionsprodukt ist. Das heißt, eine Batterie hat erhebliche Fertigungstoleranzen. Wer will, der kann mal 10 gleiche Batterie wiegen. Dann wird er sehen, dass es 10 verschiedene Gewichte gibt. Und so fallen auch die Prüfergebnisse aus. Ungenau !


    Gruß
    Klaus aus Steinhude

  • Hi Klaus!


    Ich mache es noch extremer max. 30% entladen, dann habe ich
    auch mehr Zyklen. Geht allerdings nur mit Batteriecomputer und
    Brennstoffzelle. Früher im alten Womo hatte ich meistens zwischen
    200 - 280 Ah Kapazität(Säure,Gel,AGM, alles probiert) jetzt komme
    ich mit 90 Ah gut aus, trotz Dieselheizung. Und sollte nach zwei
    Jahre die Batterie im Eimer sein, egal, kostet neu 120 Euronen.
    Kostet zu viel, wie einmal volltanken
    LGryße
    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!