Kühlschrank bekommt keinen Strom/kühlt nicht

  • Hallo zusammen,
    in meinem Pössl ging die Heizung plötzlich nicht, d.h. es ging kein Lämpchen und nichts tat sich, wenn ich das Stellrad auf Warmwasser oder Luftheizung gestellt hatte.
    Ich habe die Sicherung am Elektroblock getauscht, aber das brachte keine Veränderung. Ich habe den Fehler nicht gefunden.
    Am nächsten Tag ging sie einfach wieder. Seit dem gab es über 2Tage keinen weiteren Ausfall.



    Jedoch: Etwa 1-2 Tage danach ist das gleiche mit dem Kühlschrank passiert, d.h. er kühlt nicht mehr (via Gas) und es tut sich nichts wenn man den orangen Zündschalter(F) betätigt (Lämpchen leuchtet nicht, und kein Zündklacken). Dies ist leider bis heute so geblieben. Sicherung und Gas habe ich natürlich bereits geprüft. An der Sicherung liegt(gerade gemessen) keine Spannung an, bei den meisten (oder allen) anderen Sicherungssteckplätzen aber auch nicht.
    (12V-Kühlung: Wenn der Motor läuft kann man die dazugehörigen Schalter(A) umlegen und er leuchtet.
    230V-Kühlung(B) konnte ich noch nicht testen)


    Anbei der Anschlussplan etc (RM4281)



    Hat jemand Rat, woran es noch liegen kann(außer gebrochener Platine im Elektroblock),
    bzw was ich als nächstes nachschauen sollte?


    Viele Grüße
    Kai

  • Ist der Fehler wirklich gewandert ...
    - funktionierte der Kühli als die Heizung nicht ging ?


    evtl. ein Problem bei der Hauptsicherung/-versorgung.


    An der Heizungssicherung liegen momentan nur 0,2V an, bei gezogener Sicherung gemessen. Die Heizung funktioniert einwandfrei


    ... über die gezogene Sicherung misst man den Strom und nicht die Spannung.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Wenn der Kühli automatische Energiewahl hat, dann hat der bestimmt 2 Sicherungen einmal den Zündplus und einmal einen Dauerplus für die Zindung und das Gasventil usw. Und wenn der auch mit Gas nicht geht, ist entweder die Dauerplussicherung defekt oder die Batteriespannung einfach zu niedrig.


  • Ja, der Kühlschrank ging als die Heizung nicht ging, zumindest haben wir keinen Ausfall bemerkt.


    Ja, du hast natürlich Recht mit der Messung an der Sicherung! Habe erneut gemessen, d.h. von der unteren Sicherungsklemme zu einem Massepunkt, das haut dann hin.


    Die Lösung:
    Ich war bei Tirge in Isernhagen, die haben sehr kompetent beraten und es sehr schnell gefunden. ! :)
    Habe den Brenner (unten rechts, unter dem runden Rohr, sitzt hinter der kleineren Blechverkleidung) sauber gemacht, denn das könnte einen "Kurzschluss" bringen(hab ich zumindest so verstanden) und dadurch würde der Brenner nicht laufen, bzw wenn der Zündtrafo versucht dauernd/zu lange zu zünden, brennt dieser durch. Außerdem hab ich das "Flammrohr/Abgaskanal" sauber gemacht (oben den "Schornstein ab, dann die Spindel mittels dem Draht hoch u runterziehen), und den Einbauraum. Alles auch mittels Druckluft (dabei das hintere Loch der Brennerdüse zuhalten, und durchs vordere reinblasen. Vorher den Brenner aus dem Abgaskanal abbauen, damit der Dreck nicht darein fliegt.
    Analyse:
    1. Kommt Spannung hinten an(die 2 dünnen Kabel des weißen Steckers links unten) => Falls nein, liegt es am Elektroblock oder der Zuleitung von dort. zumindest nicht am Kühlschrank etc.
    2. Falls ja, Brenner reinigen (u.w.), dann müsst er laufen.
    Falls nicht, ist höchstwahrscheinlich der Zündtrafo(der Schwarze Kasten ca7x15cm, 58€) kaputt.
    Da bei mir, wie sie feststellten, nix von Vorne kam, haben sie gesucht, und gefunden, dass eine Sicherung fehlte! (Frank hat es richtig geahnt). Wie, ist mir unbegreiflich. Sie sagten die kann aufgrund der Fahrerschütterungen nach 9Jahren/60TKM rausgefallen sein. Sie haben schon alles erlebt. Erwähnenswert finde ich, dass ganz klar die Sicherung beim Kühlschrank/AES drin war! und lediglich einige Steckplätze namens "Reserve" nicht besetzt waren. Dass dort der Kühlschrank dran hängt, finde ich ein Unding. Ohne Kennzeichnung! Habe es jetzt bei der Beschriftung ergänzt. Sonst kanns ja niemand wissen..


    Danke für eure Antworten :)


    Ergänzung: Die beiden dicken Kabel des weißen Steckers sind für die Heizstäbe im 12V-Betrieb. Da ist nur Spannung drauf wenn der Motor läuft.

    Pössl 2 Win, Citroen Jumper, 2.2HDi 88kW/120PS, Bj.12/08, L=5,99m H=ca2,52m

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai_ ()

  • Dann hoffe ich, dass die losen Klemmstellen der Sicherung wieder stramm gemacht wurden. Sonst könnte das eine heiße Überraschung geben...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!