Kühlschrank funktioniert bei 12 Volt nicht

  • Servus,


    so, nun ist erst mal Schluss mit Urlaub. Caorle und der Gardasse war super doch leider merkte ich beim Heimfahren das der Kühlschrank unter 12 Volt nicht mehr funktioniert.
    Erst dachte ich es wäre nur das "Lamperl" vom Schalter doch dem ist leider nicht so er kühlt definitiv nicht.
    220 Volt und Gas sind kein Problem. Was auch nicht mehr funktioniert ist, das die Trittstufe bei Zündung auch nicht mehr einfährt.
    Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang. Alle mir bekannten und ersichtlichen Sicherungen machen auch einen Intakten Anschein.
    Wo genau befindet sich die Sicherung für die 12 Volt Funktion für den Kühlschrank?
    Gibt es da evtl. ein Relais? Wenn ja Wo?


    Möchte nicht gleich in die Werkstatt fahren wenn wirklich nur eine Sicherung defekt ist. Aus der Bedienungsanleitung ist es nämlich nicht ersichtlich.


    Grüße und Danke


    Fredi

  • @djfortuna,


    ich habe das gleiche Problem gehabt, es aber nicht gemerkt.
    Die Kühlung funktioniert ja nur wenn der Motor läuft.
    Aufgefallen sind mir dann nur 2 Drähte die am ELB frei in der Luft
    hingen.
    Diese Drähte gehören in den Block1 am ELB nur gab es da keinen
    Stecker, sie waren einfach in die für den Stecker vorgesehenen
    Öffnungen gesteckt und hatten sich dann gelöst.
    Reklamation beim Händler, Stecker rein alles OK.
    Gruß Manni

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Hi marlmomm


    Habe eben nachgesehen und keine lose Kabeln am ELB gefunden. Fakt ist, das es ja bei Urlaubsbegin noch ging.
    Die Lampe leuchtete etc. bloß jetzt geht es eben nicht mehr. Ich denke mal das irgendwo eine Sicherung geflogen ist, aber WO??
    Weil nämlich, wie erwähnt die Trittstufe sich auch nicht mehr einzieht.


    Werde wohl doch den Händler kontaktieren müssen.


    Danke und Grüße

  • @ Djfurtuna,
    evtl könnte ein Zusammenhang dahin bestehen, daß bei der Elektrik der Trittstufe irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen ist, oder diese irgendwann beim Einfahren hängen geblieben ist und daraufhin die Sicherung durchbrannte. Mich würde dann allerdings wundern, daß der Kühlschrank an der selben Sicherung angeschlossen wäre.

  • Wie hast du denn die Sicherungen kontrolliert? Reine Sichtkontrolle reicht nicht, da man nur schwer erkennen kann ob sie wirklich durch ist.
    Normalerweise sollte bei den Unterlagen deines Kastens auch eine Beschreibung der Sicherungsbelegung des Elektroblocks vorhanden sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • wombat,


    habe die Sicherungen die laut BDA in Frage kommen ausgetauscht aber leider ohne Erfolg.
    Werde mal meinen Händler kontaktieren.
    Seltsam ist nur das die Trittstufe auch nicht mehr einfährt, die hatte ich nachträglich einbauen lassen. Keine Ahnung wie die abgesichert wurde.


    Grüße

  • klingt sehr nach durchgebrannter Sicherung, da Kühli und Trittstufe an die Lichtmaschine/Zündung gekoppelt sind...


    wundert mich auch garnicht dass das gekoppelt ist, da der "Einbauer" sicherlich mit der Verkabelung aufgrund der "Nähe" den Kühli angezwackt hat....


    mal sehen ob die Vermutung zutreffend ist...bitte berichten!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Twister bringt mich auf eine Idee. Die Sicherung musst du nicht am ELB suchen, sondern bei den Fahrzeugsicherungen. Da die beiden Teilchen mit der Motorzündung zusammenhängen ist das nur warscheinlich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Servus,


    ich finde diese ver... Sicherung nicht. Es sieht schon danach aus als wenn es die Sicherung für Zündung/Lichtmaschine ist nur wo ist Sie???


    holger-hb
    Die Trittstufe funktioniert ja mit dem normalen Ein/Ausfahren-Schalter nur eben über die gestartete Zündung fährt sie nicht mehr ein.


    Mein Händler meinte, falls ich sie nicht finde, sollte ich mal vorbei kommen (80km entfernt).
    Er meinte auch das sich ein Stecker gelöst haben könnte oder so.


    Ich werde wohl nicht umhin kommen die 80km wegen einer evtl. defekten Sicherung in kauf zu nehmen.


    Grüße


    Fredi

  • Hallo djfortuna,


    bei uns ist das autom. einfahren der el. Trittstufe beim Starten auch schon öfter kaputt gewesen. Es war auch nur die Sicherung die bei unserem Concorde Compact unter dem Beifahrersitz zu finden ist.
    Da ist bei uns auch die Sicherung für die Rückfahrhilfe, die auch schon kaputt war.
    Vielleicht findest du bei dir dort auch die Sicherung und brauchst nicht den weiten Weg zu deinem Händler fahren.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Servus,


    heute hatte ich und der Händler endlich Zeit sich der Sache anzunehmen.
    Kurzfazit : es kam nicht genügend Spannung durch.


    Als ich das Fahrzeug kaufte schlug ich bei den Verhandlungen noch eine Trittstufe heraus die dann nachträglich montiert wurde.
    Der Strom für Zündungsplus wurde vom Kühlschrank angezapft und zusätzlich wurde noch ein D-Verstärker (was immer das ist) eingebaut.
    Anfangs funktionierte es auch doch bei Ford soll es so sein das die Spannung im unteren Drehzahlbereich sehr schwankt und deshalb wurde der D-Verstärker dazu geschaltet.
    Doch dieser entpuppte sich als Störenfried und regelte die Spannung bei laufenden Motor auf 12.5Volt zurück was einfach zu wenig ist.
    Kurz und gut haben die nun das Teil entfernt und das Zündugsplus vom Radio angezapft --- und es geht :wink:


    Grüße Fredi

  • zumindest funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.
    den "D-Verstärker" hatte ich selber in der Hand gehalten und da stand auch dieses drauf.
    Hoffentlich kommen da keine Folgeprobleme -- aber des werd scho wern

  • schade das ich kein Bild davon gemacht habe.
    Es war so ein viereckiger kleiner Kasten der noch einen kleinen Schalter hatte um 12Volt auf Masse oder Plus zu stellen.
    Ferner habe ich im Internet noch diese Beschreibung gefunden
    Zitat Anfang
    D-Klasse:
    D-Verstärker wurden für den getakteten Betrieb entwickelt. Sie arbeiten im Push-Pull-Betrieb mit zwei aktiven Bauelementen und fungieren als Schaltverstärker mit äußerst hohem Wirkungsgrad und geringen Verlusten.
    Zitat Ende
    Ich kenne dies eigentlich nur für den Audiobereich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!