Kühlschrank Gas zündet nicht

  • Licht im Kühlschrank geht
    Gasherd läuft


    Aber:
    Stellt man Kühlschrank auf Gas und drückt den Zündknopf kommt kein „klacken“.
    Drückt man den Dosierknoof fürs Gas um Gas um den Zünder strömen zu lassen, hört man auch das leichte Rauschen nicht.


    Sicherungen am EBL scheinen in Ordnung


    Problem: Wir fahren morgen 1 Woche nach Kroatien

  • Kein rauschen, kein Gas.
    Flasche geöffnet?
    Bei Duo oder Mono Knopf gedrückt?
    Haupthahn geöffnet?
    System mit Gas geflutet?
    Zündet der Herd eine Flamme?

  • In der Mitte des Knopfs ist ein Blitz eingelassen. Mit dem Schraubenzieher am Blitz ansetzen und den Drücker nach links aufdrehen. Dahinter sitzt die Batterie.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Anderer Ansatz. Wie alt ist der Kühlschrank? Hast du dir mal die Zündeinheit und den Bereich um die Flamme angesehen?
    Die erreicht man wenn man das untere Lüftungsgitter entfernt.
    Mit der Zeit bildet sich da eine Kruste, nennt man Zunder. Das verstopft die Gaszufuhr und kann auch den Zünder verschmutzen. Reinige das mal. Besser ist aber das Teil auszutauschen. Ist nicht teuer.


    Upps, hab gerade gesehen das der Beitrag uralt ist.
    Egal, nehmt es als Tipp für eventuelle Probleme.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo, ich muss den alten Beitrag auch nochmal auffrischen. Nach 7 Jahren zuverlässiger Arbeit wollte unser Dometic 5380 auch nicht mehr zünden. Nach ca. 30 Minuten Kampf mit dem Drucktaster hat dieser dann die Batterie freigegeben. Gleich mehr dazu.
    Die Batterie nachgemessen: 1,5 Volt. Im Drucktaster hab ich dann etwas Grünspan entdeckt. Kontaktspray rein und auch die Steckverbindungen des Zündmoduls hab ich mit Kontaktspray behandelt. Nach ca. einer Stunde Einwirkzeit Batterie wieder rein und alles zündete wieder einwandfrei. Aber nun zu dem Drucktaster: Meiner Meinung nach ist diese Installation zwar Platzsparend, aber für den Batteriewechsel nicht zu Ende gedacht.
    Ich hatte schon nach ein paar Minuten den Blitz auf dem Taster mit dem Schraubendreher ruiniert. Der wollte sich einfach nicht drehen. Hab dann einen kleinen Stuhlgleiter aus Filz draufgeklebt um anschließend mit Schraubendreher und Spitzzange loszulegen. Irgendwie hab ich's dann geschafft. Damit es beim nächsten Batteriewechsel einfacher wird, hab ich auf den Drucktaster einfach eine 10er Hutmutter mit dem Heißkleber geklebt. Ist zwar nicht die hübscheste Lösung, aber es funktioniert.
    Gruß Heinz

    VanTourer 600 Prime, 2.3 148PS, Modell 2016, AHK, 1 Solarpaneel, Radio Dynavin DC NR (ohne Navi)2022 kompl. Unterbodenschutz,Hohlraumversiegelung und Zusatzluftfederung! :thumbup:

  • Wenn da schon Grünspan dran war dann ist irgendwann schon mal eine Batterie zumindest leicht ausgelaufen.
    Das kann man dann zu Ende denken wie man will. Da kannste froh sein das der Halter überhaupt noch raus ging.
    Grundsätzlich nicht verkehrt diese Batterie mindestens eimal im Jahr zu wechseln und dem Halter ein wenig Silikonspray zukommen zu lassen.

  • Wenn da schon Grünspan dran war dann ist irgendwann schon mal eine Batterie zumindest leicht ausgelaufen.
    Das kann man dann zu Ende denken wie man will. Da kannste froh sein das der Halter überhaupt noch raus ging.
    Grundsätzlich nicht verkehrt diese Batterie mindestens eimal im Jahr zu wechseln und dem Halter ein wenig Silikonspray zukommen zu lassen.


    Also an der Batterie war absolut nicht's dran und es ist auf jeden Fall noch die erste von EZ 04/2016. Ist eine Panasonic Industrial.
    Die scheinen wohl doch länger zu halten als die einfachen Alkaline. Das eigentliche Dilemma ist, daß ich bis letzte Woche noch garnicht wusste, daß da überhaupt ne Batterie drin ist. Ich war immer der Meinung, der holt sich den Saft aus der Aufbaubatterie. Früher beim Wohnwagen war die einfache Piezo Zündung ohne Batterie. Hätte ich mir vorher mal die Bedienungsanleitung durchgelesen ...:affehand: ... dann hätte ich die Batterie jeden Winter rausgeholt. Werde das jetzt mal im Auge behalten und Ersatzbatterien hab immer dabei. Fazit: Auch nach 42 Jahren Camping lernt man immer noch dazu:)
    Heinz

    VanTourer 600 Prime, 2.3 148PS, Modell 2016, AHK, 1 Solarpaneel, Radio Dynavin DC NR (ohne Navi)2022 kompl. Unterbodenschutz,Hohlraumversiegelung und Zusatzluftfederung! :thumbup:

  • Ist eine Panasonic Industrial.
    Die scheinen wohl doch länger zu halten als die einfachen Alkaline.


    Das ist manchmal nicht so einfach zu übersetzen, was angelsächsische Begriffe bedeuten. Wenn ich einen Oldtimer in "Museum Quality" kaufe bedeutet das: Nicht fahrbereit, keine Schraube richtig festgezogen.:rolleyes:

  • Das ist manchmal nicht so einfach zu übersetzen, was angelsächsische Begriffe bedeuten. Wenn ich einen Oldtimer in "Museum Quality" kaufe bedeutet das: Nicht fahrbereit, keine Schraube richtig festgezogen.:rolleyes:


    Helf mir mal auf, ich kapier jetzt nicht was du mir sagen willst

    VanTourer 600 Prime, 2.3 148PS, Modell 2016, AHK, 1 Solarpaneel, Radio Dynavin DC NR (ohne Navi)2022 kompl. Unterbodenschutz,Hohlraumversiegelung und Zusatzluftfederung! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!