Kühlschrank im 636er nicht hitzetauglich

  • Bin gerade in Ungarn unterwegs und die Temperaturen sind in den letzten Tagen ins tropische angestiegen.


    Habe heute mal die Kühli Temperatur überprüft und bin auf ca. 15 Grad plus gestossen bei Gasbetrieb auf höchster Stufe.


    Das schlaue Buch von Globecar weiß dazu Rat:


    Seite 77 - ..... bei hohen Umgebungstemperaturen erreicht der Kühlschrank keine volle Kühlleistung mehr :s1


    ..... um eine bessere Belüftung zu erreichen, lassen sich die Kühlschrank-Lüftungsgitter abnehmen. Beim Verlassen des Fahrzeugs immer die Gitter wieder anbauen ..... :s6


    Wie war das nochmal mit dem Ventilatorrrrrrrrrrrrrrr für den Kühli, kann man den nachrüsten :confused:

  • Hallo Evelyn.


    Man kann einen oder mehrere Ventilatoren nachrüsten, ich weiss leider gerade nicht ob das hier im Forum schon mal beschrieben wurde. Wenn du über Google suchst müsstest du aber eine Anleitung oder ähnliches finden.


    Hattest du die Schiebetür geöffnet als du die Temperatur gemessen hast ? Dann sind ja die Lüftungsgitter durch die geöffnete Tür verdeckt. Beim Blick auf das Bild von deinem Kasten kam mir der Gedanke ob sich die Frischluftzufuhr vielleicht durch das Öffnen des Fensters in der Schiebetür etwas verbessert, wenn du mit geöffneter Tür auf dem Stellplatz stehst.


    War jetzt wirklich eine ganz spontane Idee, hab keine Ahnung ob das was nutzt.


    Wünsche noch einen schönen Urlaub


    Gruss


    Fiete

  • Hallo Evelin,
    mit dem Ventilator alleine ist es aber nicht getan. Es muss dann auch dafür gesorgt werden das die Luft gezielt geführt wird.
    Mach mal bei den Lüftungsgitter die Fliegengaze raus die da noch drauf ist. Das bringt schon mal wieder ein klein wenig.
    Ansonsten wirklich die Abdeckungen ab.
    Leider sind hohe Außentemperaturen die große Schwachstelle beim Absorberkühli. Beim Kompressor ist das kein Thema. Ich hatte bisher auch nur Absorber habe aber in Kroatien mal ein kaltes Bier aus einem Kompressorkühlschrank trinken dürfen wo unser nur noch laues Bier ausgespuckt hat. Waren aber auch 38°C im Schatten tagsüber und auf unserem Kühli stand den ganzen Tag die Sonne.

  • Hei Fiete,


    die gleiche Idee hatte ich auch. Habe die Türe von den Schlitzen weggeschoben, hat aber nichts genutzt.


    Jetzt war gerade ein heftiges Gewitter und es sind nur noch 16 Grad draußen. Noch immer ist es zu warm im Kühli. Werde es beobachten und falls es nicht kälter wird, werde ich morgen mal Landstrom anschließen

  • Hey Evelyn,


    wichtig ist auch die Markise bei diesen Temperaturen einzufahren. Hier kommt es zum starken Hitzestau. Ich habe zudem noch zwei Lüfter verbaut. Jetzt kann ich die Markise auch wieder ausgefahren lassen und selbst bei diesen Temperaturen habe ich keine Probleme mehr. Das Problem entsteht, weil die Lüftungsgitter so weit oben verbaut sind beim 636.


    LG Sven ( schwede)

  • . . . . nein, die Markise war nicht draußen. Ich bin bekennender Markisenmuffel :s7


    Aber es sind nach dem Gewitter nur noch 16 Grad draußen und jetzt scheint die Temperatur auch im Kühli zu sinken.


    Ich denke es macht Sinn, über die Nachrüstung eines Ventilators nachzudenken.


    Kann es leider nicht selber machen, ist das sehr viel Aufwand?

  • Nein ist kein großer Aufwand. Strom habe ich von der Verteilerldose im Schrank neben den Kühlschrank ( Hängeschrank über dem Bett genommmen). Würde Lüfter mit Steuerung nehmen, diese werden im oberen Lüftungsgitter verbaut.Die Lüfter kosten ab 48.- €. Vorteil der Steuerung ist, das sich die Lüfter automtisch nach Temperatur ein/ausschalten.


    LG Sven

  • Hallo Evelyn,


    Der Trick bei den Ventilatoren besteht darin, sie so zu montieren, dass der warme Luftstrom gezielt nach oben und außen abgeführt wird. Bei den meisten Komplettsets die im Handel angeboten werden soll der Lüfter waagerecht hinten an den Kühli geschraubt werden. Idee dabei ist, dass damit die warme Luft nach oben transportiert wird und von unten kühlere nachgezogen wird. Leider klappt das in der Praxis nicht immer gut weil die warme Luft dann nicht zu 100% auch gleich nach außen weicht.


    Ich hab's anders gelöst: ich hab einen Computerlüfter direkt auf das obere Gitter geklebt. Mit Sikaflex, das entkoppelt auch gleich akustisch und der Lüfter Ist kaum hörbar. Den Lüfter hab ich über einen Temperaturfühler angeschlossen und zusätzlich über einen Schalter schaltbar gemacht. Seitdem keine Temperaturprobleme mehr, egal ob mit oder ohne Markise und Schiebetür auf oder zu. Die Tür ist bei Euch eh weniger ein Thema, da Euer Kühli ja viel weiter oben sitzt und der Abstand des oberen Gitters zu Tür größer ist als beim 2win.


    Der Kühlschrank muss dabei nicht ausgebaut werden, du kannst die obere Blende abmachen so wie Jürgen bei seinem Heizungsumbau, dann solltest du an den Strom drankommen. Lüfter und Fühler kannst Du bei abgenommenem oberen Gitter einbauen.


    Gruß, Stefan

  • Ich kann mich noch an unseren ersten Kasten mit einem Absorberkühlschrank erinnern. Und in den habe ich unten am Boden, einen Lüfter waagrecht nach oben blasend, mit Temperatursteuerung eingebaut. Der Lüfter drehte sich entsprechend der Temperatur mal langsam, schneller oder auch gar nicht. Montiert habe ich den auf einen dicken Schaumstoff.
    Oben, zum Absaugen, würde ich den Lüfter nicht einbauen. Die unter Umständen hohen Temperaturen verkürzen die Lebensdauer.


    Gruß Wolfgang

  • Ich hab's anders gelöst: ich hab einen Computerlüfter direkt auf das obere Gitter geklebt. Mit Sikaflex, das entkoppelt auch gleich akustisch und der Lüfter Ist kaum hörbar. Den Lüfter hab ich über einen Temperaturfühler angeschlossen und zusätzlich über einen Schalter schaltbar gemacht.


    Ich habe es fast genau so gelöst. Mit dem Computerlüfter hast Du auch noch die Möglichkeit einen besonder leisen einzubauen. Meiner ist nur 11 dB "laut".

  • Hi!


    Ich habe diesen Kühli im Hymer eingebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.caravanfridges.co.uk/images/thetford_fridge/thetford_n100_fridge.jpg]


    Es ist einer der wenigen Teile, mit denen ich voll zufrieden bin.
    Auch bei 35-40 Grad hat es im Eisfach minus 15 Grad. Ursprünglich
    wollte ich auch einen Ventilator einbauen, hatte ich bei meinem
    alten Womo auch (4 Stück 2 x blasen 2 x saugen). Auch die Lage vom
    Fahrzeug ist völlig egal, nicht so wie früher, wer die Leistung
    von diesem Kühli kennt will sicher keinen Kompressorkühli.
    Interessant ist auch, dass die Flamme nicht immer brennt sondern,
    bei Bedarf elektronisch gezündet wird und nach einger Zeit schaltet
    er wieder aus.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Moin moin Evelyn
    Lass Dir einen bzw. zwei Ventilatoren einbauen. Das ganze über einen normalen Ein/Ausschalter anschließen. Ein temperaturgeregleter Schalter ist nicht nötig. Wir stehen gerade bei 30 Grad in der prallen sardischen Sonne und geniessen just genau in diesem Augenblick ein Eis aus dem Gefrierfach.


    LG Steffi & bAndreas

  • Hei Andreas,


    Deutschland hat uns wieder und seit Überfahren der Grenze brauchen wir keinen Ventilator mehr :s6


    Aber Spaß beiseite, ich werde die Ventilatoren beim nächsten Werktattbesuch einbauen lassen.


    Ich bin vor wenigen Stunden in Isny angekommen und werde bei Dethleffs u.a. dieses Thema auch ansprechen.


    Wo immer Ihr beiden gerade seid, einen schönen Urlaub und immer kaltes Eis und ein kühles Bier im Kühli :s10


    @ Mike, ist dieses Teil serienmäßig? Wie ich Dich kenne, hast Du das nach Deinen Befürfnissen optimiert, stimmts?


    Liebe Grüße von der Evelyn

  • Um Evelyn´s Problem vorzubeugen, habe ich mir gestern in einem Computerladen nen Lüfter 120x120 mm 12V 4,8W für 12 Euro gekauft und noch nen zweiten bestellt, der morgen geliefert wird.


    Ich habe zwar oben von ST2-Stefan gelesen, dass er den Lüfter so eingebaut hat, dass er die warme Luft oben aus dem Gitter herausbläßt, d.h. der Lüfter saugt die Luft an, aber ich möchte hier noch einmal die Frage stellen. Was ist besser, Blasen oder Saugen ?? :s7 :s7


    Als ich gestern Abend die Hand vor und hinter dem laufenden Lüfter gehalten hatte, hatte ich schon dass Gefühl, dass er beim Blasen mehr Power hatte. Oder sollte man einen Lüfter unten einbauen, der die Luft reinblässt und oben einen der die Luft raussaugt ?? :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!