Kühlschrank im 636er nicht hitzetauglich

  • Servus Supermoto,


    Nach meinem Verständniss von Luftströmungen in den beengten und teils verwinkelten Hinterlüftungen der Kühlschränke würde ich immer oben sagen - saugend. Denn oben hast auch den Wärmstau. Wichtig ist, dass der Absorber gut mit kühler Luft umströmt wird - das ist das Teil oben am Kühlschrank mit den vielen Kühlrippen.


    Gut ich habe in meinem Pössl nur den kleinen Kühlschrank (60 l), aber ein 12er Lüfter - oben angebracht - sorgt bei mir auch unter griechischer Sonne für einen sehr gut gekühlten Weißwein. :lol:


    Liebe Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Was ist besser, Blasen oder Saugen ??:s7:s7


    Ich würde meinen SAUGEN!


    Spaß beiseite. Meiner bläßt unten rein und dann kommt oben die warme Luft wieder raus. Allerdings temperaturgesteuert 40 Grad.


    Ich kann Eiswürfel machen.


    Gruß


    Jürgen

  • Derselbe Ventilator fördert mit der selben Drehzahl mehr kalte als warme Luft, da kalte Luft "dicker" ist.
    Deshalb Lüfter unten einbauen und den Luftstrom gezielt auf den Kondensator lenken. :s11
    War aber hier auch schon mal Thema.

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Er fördert aber nur dann mehr kalte Luft, wenn die warme Luft oben ungehindert abfließen kann, und das kann sie im Kasten nicht, weil sie dort nochmal ums Eck muss. Damit würde BLASEN einen Warmluftstau oben verursachen.
    Strömungstechnisch wird eindeutig SAUGEN besser sein, aber nur in Verbindung mit einem Luftleitblech, das dafür sorgt, dass alle Luft durch die Kühlrippen muss und nicht daran vorbei kann.


    Vom subjektiven Handgefühl darf man sich nicht täuschen lassen. Auf der Druckseite ist der Luftstrom erstmal stärker gebündelt. Alle Luft, die vorne rauskommt, muss auch hinten angesaugt gewesen sein. Die Luftmenge pro Zeiteinheit ist entscheidend, nicht wie gebündelt der Luftstrom ist

  • Ich habe heute nachmittag mal nach alten Themen betrefft der Kühlung des Kühlschrankes gesucht und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich zum einem den Lüfter oben saugend einbauen werde und zum zweiten ein Luftleitblech montieren werde. :s12


    Dieses ist meistens hier empfohlen worden und so werde ich es jetzt auch machen. :s12


    Sowie caeleus es beschrieben hat, hatte es wohl auch Stefan und Andreas gemacht. :s10 :s12

  • caeleus,


    das ein Ventilator mehr kalte als warme Luft fördert ist ein physikalisches Gesetz und hat nichts mit einem Kühlschrank zu tun.


    Nun Supermoto hat ja gesagt, wie er es bauen will, damit ist es gut.:s11

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Es gab doch mal eine aeusserung von twister, dass die Ventilatoren nichts bringen. Gibt es da neue Erkenntnisse . Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit diesem kuehlschrank.

  • Ich bin ein Vertreter der "Sauger"-Fraktion, glaube aber, dass man die Unterschiede nur durch langwierige Messungen eruieren kann. Hauptsache es hilft und Hauptsache es ist leise.
    Lustigerweise konnte ich mir bei unserem Kurztrip am Wochenende nach Italien einen gewissen Stromverbrauch (mittels Batteriecomputer) nicht erklären, bis ich drauf kam das der Kühlschrankventilator lief. - absolut lautlos .

  • Katze: Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind mir schon klar.


    Entscheidend für den Luftdurchsatz ist aber möglichst viel laminare Strömung und möglichst wenig Turbulenzen zu haben.
    Und da bin ich der Meinung, dass man das mit Saugen eher erreichen wird.
    Letztendlich ist aber die Aerodynamik so wenig berechenbar, dass man es wohl auf einen direkten Vergleich ankommen lassen müsste.


    Von dem her:prost:

  • Ich habe die Ventilatoren aus verschiedenen Gründen bisher immer unten eingebaut. Einer der Gründe: Wenn sich der Lüfter, warum auch immer mal nicht mehr drehen sollte, verengt er den Luftaustritt oben nicht. Und, von unten blasend, kann ich den Lüfter so einbauen, dass der Wärmetauscher direkt mit Kühlluft angeblasen wird. Und oben eingebaut, kann es unter Umständen dazu kommen, das der Lüfter einen Teil der angesaugten Luft von Aussen statt vom Wärmetauscher holt ;)


    Gruß Wolfgang

  • Ich habe die Ventilatoren aus verschiedenen Gründen bisher immer unten eingebaut. Einer der Gründe: Wenn sich der Lüfter, warum auch immer mal nicht mehr drehen sollte, verengt er den Luftaustritt oben nicht.


    Bitte bedenke aber, daß er in diesem Fall den Lufteintritt unten einengt !
    Deshalb habe ich auch nur EINEN Lüfter ohne jeglichen Rahmen oben eingebaut.
    Außerdem bewegt sich mein Lüfter die meiste Zeit sowieso nicht ( erst ab ca. 30° Lufttemperatur in Ansaugbereich)


    Ich hoffe nur, dass jetzt keine Lüfterkriege vom Zaun gebrochen werden und wir uns beim nächsten Treffen noch in die Augen schauen können, oder das einer den Account löschen Knopf drückt.

  • Lüfter immer oben (absaugend) einbauen da er wenn er unten auf "blasen" ;) eingebaut wird im ungünstigsten Fall im Gasbetrieb den Brennerbetrieb negativ beeinflussen kann.


    LG Andreas

  • Habe den Lüfter jetzt gestern Abend saugend oben eingebaut.
    Isch habe fertisch.:s12


    . . . wie lange hast Du dazu gebraucht? Hast Du auch einen Schalter eingebaut?


    Ich war heute in der Werkstatt weil meine Duocontrol nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben hat :s1 Bei der Gelegenheit habe ich wegen dem Lüfter gefragt.


    Also der Original Lüfter vom Dometic kostet 40,50 Teuros und mit Schalter hat man mir eine Arbeitszeit von 2 1/2 bis 3 Stunden prophezeit :s1


    Zur besseren Vorstellung des Volumens: eine Arbeitsstunde kostet schlappe 80 € :s6

  • Servus Evelyn,


    ... ich grätsche mal in die Diskussion ein, da ich meinen Lüfter selbst eingebaut habe.


    Oben in die Bedienblende des Kühlschranks habe ich einen runden Leuchtschalter (von Conrad) eingebaut. Zum Einbau habe ich die Blende des Kühlschrankes abgenommen (die Drehschalter von Gas und Strom sind nur gesteckt!), dann mit einem Forstnerbohrer mittels Standbohrmaschine die Aussparung für den Rundschalter gebohrt. Dauerstrom habe ich mir von einem Stromverteiler unter dem Kühlschrank „abgezwackt“. Kabel gezogen und alles sauber verlötet. Mit einem Winkelblech habe ich den 12er Lüfter hinter dem Kühlschrank - oben - befestigt und auch hier verkabelt mit dem Schalter vorne an der Kühlschrankblende.
    Arbeitszeit (ich bin da eher der „Bastler“, also nix Profi!): max. 2 h.


    Liebe Grüße,
    Andreas


    P.S.: Schalter leuchtet = Lüfter an! :lol:


  • Hallo Evelyn,
    das ist aber teuer.:rolleyes:
    Ich habe mir einen 120x120mm 4,8W 12V aus dem Computerzubehör für 12,00 Euro gekauft. Dazu noch einen Schalter für 2,50 Euro , den ich in die Blechblende über dem Kühlschrank neben dem Gasregler eingebaut habe. Somit kann ich den Lüfter einschalten wann ich es für nötig halte und nicht wenn der Temperaturregler es will. Schalte ihn dann tagsüber ein und Nachts aus, wenn er eh nicht gebraucht wird.


    Materialkosten also 15 Euro.


    Zeitaufwand hmmmmmmmmm ich habe nicht so genau auf die Uhr geschaut. Habe , glaube ich , um 20 Uhr angefangen und so gegen 21.30 Uhr war ich mit aufräumen wieder im Haus. Also so ca. 1,5 Std. War eigentlich Peng. Meine Einbau der Rückfahrcamera war komplizierter. :s7

  • Hallo Evelin,


    ich werde nächste Woche den Lüfter bei mir nachrüsten. Strom ist im Hängeschrank über dem Bett.
    Kabel habe ich bereits hinter den Kühlschrank gezogen. Ich mache dann Baustufenfotos so das jeder das nachbauen kann.
    Schalter habe ich bei Conrad für 2,04 Euro gekauft. Du darfst aber auch gerne bei mir vorbei kommen und ich baue dir dann alles ein wenn ich bei meinem geübt habe.
    Bei mir zahlst du dafür gar nichts ausser deiner angenehmen Anwesenheit. :s12
    Platz zum übernachten ist auch genug vorhanden. Strom bekommst du auch noch wenn benötigt :s11 Materialkosten habe ich bis jetzt glaube ich 7 Euro oder so ohne PC Lüfter. Den hatte ich noch hier rum liegen kostet aber so zwischen 10 und 15 Euro.
    Ich sage mal für rund 20 Euro kann ich dir den Lüfter einbauen. Du must nur bei mir vorbei kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!