Kühlschrank im MB 207D JamesCook

  • Hallo zusammen, in meinem neuerworbenen James Cook, Baujahr 1980 ist ein Elektrolux-Kühlschrank eingebaut. Hierzu 2 Fragen: 1.gammelt der nicht, wenn bei Nichtbetrieb die Türe zu ist, eine 'ein-wenig-auf-Einstellung' habe ich nicht gefunden. 2. An der Türinnenseite fehlt die Halterung für Flaschen. Weiß jemand, ob es dafür noch Ersatz gibt :?:

  • Ob es Ersatzteile gibt kann ich dir nicht sagen. Such doch einfach mal im Internet.
    Zum Gammeln: Ich kann nur bestätigen, dass, wenn die Tür über längere Zeit geschlossen ist, es zu Schimmelbildung kommt.
    Ich habe einen kleinen Holzkeil den ich zwischen die Klappe des Gefrierfaches klemme. Die Kühlschranktür steht bei Nichtbenutzung immer einen Spalt auf. Wenn du keine Lüftungsstellung hast, klemm auch da etwas dazwischen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich kenn die Bauweise des Kühlschrankes leider auch nicht, aber ich hätte eventuell im Stand den Tipp, den Kühlschrank zu öffnen und dann einfach den Verschluss zu schließen....so würde die Tür nicht ganz zufallen.
    Bestätigen kann auch ich die Befürchtung, dass es bei ungenutztem Kühlschrank und geschlossener Tür zu einem unguten "Raumklima" im Kühlschrank kommt.


    Jedenfalls vie Spass mit deinem Kasten.

  • Klar schimmelt's. Ich hab die Tür immer weit offen, mit einem in das "Geländer" des Flaschenfachs in der Tür eingehagten Gummispanner.
    So schlägt die Tür beim Fahren nicht.


    Da wird man in jedem Fall schnell irgendwas basteln können.


    Ist echt ein Ding, das die Kühlschränke keine werksmässige fahrtaugliche Offenspalt-Arretierung haben.


    Reinhard

  • Ja, ich hatte auch mal einen VW-Bus, bei dem man die Türe mit einer Raste 'ein wenig' offen lassen konnte. Beim James wird's dann wohl ein Holzstückchen und Klebeband werden... Danke für die Tipps. Hat jemand eine Ahnung bezüglich Ersatzteilen von knapp 30 Jahre alten Elektrolux-Kühlschränke (in meinem Fall Flaschenhalter an der Innentüre) :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!