Kühlschrank im Pössl 2WIN (oder vergleichbaren) austauschen

  • also ich möchte mich mal beschweren, über die Kühlleistung eines Absorberkühlschrankes, meine Six-Packs in Kroatien waren immer ungeniessbar nach einer Nacht im Tiefkühlfach des Kühlschrankes,in den Büchsen war nämlich gefrorenes Bier, "gottseidank" hatte ich keine Flaschen genommen,die Schw... hätte ich nicht verkraftet...:s7:s7:s7


    Hm Bier gefriert ab -3 Grad und ein Absorber kuehlt 25-30 Grad unter die Umgebungstemperatur. D.h. du hattest in Kroatien eine Umgebungstemperatur von 22-27 Grad im Kasten - ist das so richtig?


    Ich hab halt bei nem ca. 10 Jahre alten Absorber die Erfahrung gemacht, dass bei waermeren Temperaturen die Kuehlleistung nicht mehr ausreicht. 15 Grad im Kuehlschrank ist zu viel ... auch fuer Bier :)

  • Hallo!


    In meinem Wohnwagenjahr 2007 hatte ich auch einen Absorberkühlschrank. Das Gerät war Bj 99. Inwieweit sich die Technik auf diesem Gebiet entwickelt oder verbessert hat kann ich nicht beurteilen. Das bei mir eingebaute Gerät hatte jedoch im 12V und im Gasbetrieb eine erbärmliche Kühlleistung. Gut gekühltes Pivo gab es eigentlich nur aus dem Gefrierfach.


    lg Ferdl


  • Hallo
    Es ist, wie immer, die Frage wie weit verzichte ich....oder eben nicht, auf Komfort!
    Ich denke im Urlaub kann man schon auf etwas Luxus verzichten und das könnte auch die Innentemp. des Kühlschrankes sein:s7
    Wir haben uns letztes Jahr beim Glück in Sulzemoos einen Pössl 2WIN gekauft und natürlich mit All-IN Paket ausgestattet.
    Das Gefrierfach ist eigentlich nur für "Eiswürfel-Machen" gut...wenn möglich, aber sonst ist die Grösse absolut zu Gebrauchen.
    Schaut Euch beim Händler die Modelle an, das bringt einiges.


    Gruss
    Klaus

  • @all:


    es ging eigentlich hier darum, ob es ein größeres Gefrierfach gibt und nicht um den Glaubenskrieg Absorber/Kompressor. Dieser zieht eine Aufrüstmanie mit sich, die den Zubehörhandel freut und dem Stellplatzschnack Futter für unendliche Gespräche bietet.


    fbn: Was mußt Du denn unbedingt in größeren Mengen gefroren mitnehmen?

  • Klaus: Ich versteh deine Argumentation und seh das genauso ... wegen Kompressorkuehlschrank werden wir zu Beginn schon ne zweite Batterie mitordnern und spaeter dann bei Bedarf ne Brennstoffzelle dazu ... ein zuverlaessiger Kuehlschrank ist aber fuer mich kein Luxus sondern Grundvoraussetzung :) Aber so hat jeder seine eigenen Beduerfnisse was ja auch gut so ist.


    Holger: Aufgrund einer Lebensmittelallergie selbstgebackenes Brot. Das kann man so nicht kaufen und ungefrohren haelt das keinen Urlaub lang ...

  • fbn: Dann brauchst Du eine extra Box. Die kannst Du dann überall mit hinnehmen. Auch wenn Du mal Urlaub im Hotel oder bei Freunden machst....


    Ja das hat Twister auch schon empfohlen, ich bin aber irgendwie net so begeistert davon weil halt wieder was irgendwo rumsteht ... da tausch ich doch lieber den Kuehlschrank aus und hab's "versorgt". Ausserdem kosten die guten Kuehlboxen ja auch ne Stange Geld ...

  • @ Dany: da ich dein FZ kenne, auch den Stromverbrauch des Kühlis den Du fährst lass Dir die Zelle so berechnen das es zu deinem Urlaubsort nebst Leistung passt. Ansonsten gewinnst Du nur an Erfahrung, nicht an Strom. Spreche da aus gegebenem Anlass sozusagen aus dem Nähkästchen...

    Hallo Twister,


    wie meinst du das genau?? Denkst du eine Solaranlage lohnt nicht für den Verbrauch eines Kompressors?
    Wie oder was würdst du empfehlen? Du warst ja selber einge Zeit mit dem CC unterwegs.
    Haben 160 ah Gelbatterien und wollen mind. 160 WP Solar, und zwar keine geklebten sondern hinterlüftete. Hauptverbrauch liegt beim Kühli, sonst LED's und (noch) Halogenbeleuchtung, Wasserpumpe und im Winter Heizung. Kein TV oder Radio.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo
    Ich bin seit einigen Jahren mit Absorberkühlschrank unterwegs erst mit Wowa danach Kastenwagen, nie Probleme damit gehabt. Mein Bier war immer kalt :s12 auch in wärmeren Gefilden.

    Lebensmittel werden unterwegs frisch gekauft und da reicht der Kühlschrank leicht.

    lg michi


    Kann Dir nur Recht geben. War bisher auch immer auf Kompressorkühlschrank "gestanden". Wollte nie was anders.
    Unser "neuer" war jedoch ein gebrauchter mit Absorber. Nach mehreren Fahrten ins heiße Südfrankreich kann ich keine markanten Unterschied zum Kompressor Kühlschrank feststellen. Auch auf kleinster stufe war Eis im Gefrierfach.
    Der große Vorteil ist vor allem datin zu shen, dass man jetzt mit einer "kleinen Solarzelle" jetzt immer Autark ist und nicht die unverschämten Preise für Strom auf Campingplätzen akzeptieren muss. Auch nach einer Woche war die Batterie am frühen Nachmittag immer voll!! Dabei haben wir sogar eine "Mini" Fernseher und Computer meist an (Verbrauch ca. 3 Ah insgesamt pro Stunde) !!!

  • Kompressorkühlschrank im Kasten


    [SIZE="2"][/SIZE][FONT="Garamond"][FONT="Verdana"][SIZE="3"]Hallo,


    wie laut, bzw. wie leise ist ein Kompressorkühlschrank im Kastenwagen? Wird man nachts von seinem Laufgeräusch öfter mal aufgeweckt?[/SIZE][/FONT][/FONT]

  • Einen Kompressorkühlschrank hört man,im Gegensatz zum Absorber.
    Unserer ist aber nicht so laut das man davon wach wird. Ich persönlich höre ihn schon gar nicht mehr.
    Es gibt aber Leute die sich gestört fühlen, ob aber deren Kompressor lauter war als meiner kann ich nicht sagen.
    Uns stört er jedenfalls nicht.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • [FONT="Verdana"][SIZE="2"]Hallo Dany,


    vielen Dank für Deine Antwort. Sicher ist es eine Frage des persönlichen Empfindens. Da ist es m. E. sicherer, wenn sich jemand einen Absorber kaufen möchte, das Objekt seiner Wahl vor Ort, beim Händler, auf das Laufgeräusch hin zu prüfen.[/SIZE][/FONT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!