Kühlschrank...keine Kühlung auf Gas

  • Hallo Gemeinde,


    mein Dometik-Absorber im Globescout will nicht bei Gasbetrieb....
    12V und 220V sind soweit mit der Kühlleistung ok.
    Auf Gas zündet er und bleibt auch an. Brenner wurde in Sulzemoos gereinigt...Flamme ok und in der richtigen Größe/Farbe.
    Trotzdem keine bis kaum Kühlleistung.
    Der Kühli ist jetzt dreieinhalb Jahre alt...kann es sein, das sich das Kühlmittel schon verflüchtigt hat und kann man das
    wieder befüllen lassen ?
    Wer weiß Rat bezüglich Prozedere/ Kosten / Kulanz des Herstellers ?
    Vielen Dank für Tipps....:s12


    Günter aus München

  • Moin Günter, soviel ich weiß würde der Kühli dann auch bei Strom nicht kühlen, da die übereinander positionierten Heizelemente den selben Kreislauf beschicken. Nimm einfach mal das untere Absorbergitter heraus, stell den Kühli auf 240 Volt Volllast, Temperatur idealerweise am Heitelement mit einem IR Gerät messen. Danach abkühlen lassen und selbiges mit der Gasflamme wiederholen. Ich denke die Flamme ist nicht okay, zu klein, bläst fasch ab. kann man aber sehen....mach doch mal ein Foto wen ndas Winkelgehäuse demontiert ist, Kleine Flamme/größte Flamme....dann weiß man mehr und hat es auch dokumentiert zur Hand.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin aus HH
    war bei mir ganz genau so. Es wurde sogar noch ein Brenner getauscht, aber wieder hat er unter Gas nicht gekühlt.
    Des Rätsels Lösung war bei mir, dass es noch ein Ventil vor dem Brenner gibt. Und dieses war kaputt (wurde auch auf Garantie getauscht, aber den Brenner durfte ich zahlen :-()
    Dieses Ventil scheint sehr selten kaputt zu gehen.
    Ist ja vielleicht auch bei dir der Fall


    ciao
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!