Kühlschrank klein gegen groß

  • Wir fahren einen Kastenwagen von Roller Team, Baujahr 2016. In ihm befindet sich ein Kühlschrank von Dometic H/B/T 821/486/474 höher gesetzt. Darunter befindet sich ein Kleiderschrank auf den wir verzichten können. Nun möchten wir gern einen Kühlschrank von Thetford N 3142 H/B/T 150/415/553 einbauen. Hat ein Mitglied Erfahrung mit dem Austausch von Kühlschränken mit unterschiedlicher Tiefe?


    Gruß Silke

  • Bei Absorber ist halt die Frage, ob die Zuluft und Abluftöffnungen passen. Wenn du den Tiefer setzt, brauchst du wahrscheinlich unten eine zusätzliche Öffnung. Da hilft nur Einbauanleitung lesen.

  • Ja das denke ich auch.


    Ich meinte aber die Tiefe von 474 mm zu 553 mm. Das sind 790 mm Unterschied. Wollte darüber gern Erfahrungswerte bekommen, ob ein Austausch möglich wäre ohne das in den Innenraum ein zu großer Überstand vom Schrank zustande kommt. Möglicherweise ist hinter dem jetzigen Dometic-Kühlschrank Luft. Habe schon durch die Außengitter geschaut konnte aber nicht viel sehen.


    Gruß Silke

  • Hallo Silke, das stelle ich mir schwierig vor, zumal Euer Kawa recht neu ist und Bastellösungen sicher nicht willkommen sind. Außerdem stelle ich mir vor, dass der Kälteverlust beim Öffnen erheblich ist. Habt Ihr schon mal daran gedacht, ein Zweitgerät in Form einer Kühlbox anzuschaffen? Dann könnte man häufig gebrauchte Vorräte und weniger gebrauchte trennen und hätte so weniger Energieverluste.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Habt Ihr schon mal daran gedacht, ein Zweitgerät in Form einer Kühlbox anzuschaffen? Dann könnte man häufig gebrauchte Vorräte und weniger gebrauchte trennen und hätte so weniger Energieverluste.


    Es gibt von Waeco sogar Kühlschubladen mit Kompressor, die passt evtl gleich in den Schrank unter dem Kühlschrank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!