Kühlschrank Kompressor schaltet zu früh ab

  • Hallo,


    laut meinem Solaranlagen-Anzeigegerät (Sunware Fox) schaltet sich mein Kühlschrank Dometic CoolMatic MDC 90 bereits bei genau 11V Spannung aus.


    Also es ist so, dass er wie beschrieben bei 11,7V an schaltet. Dann beobachte ich die Voltzahl langsam runtergehen und bei genau 11V ist er wieder aus. Selbes Spiel; Solar lädt wieder etwas usw.


    Laut Anleitung sollte er doch erst bei 10,4 abschalten. Das wäre gut.


    So ist es so, dass selbst das Knaus Bedienpanel noch 30% Ladestand der Batterien anzeigt. Sunware sagt sogar 50% Kapazität. aber Kühlschrank: aus.


    Hat jemand einen Tip? Ist alles jetzt ca. 3 Jahre alt.


    Danke & Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    nein, das wäre nicht gut, wenn der Kühlschrank erst bei 10,4 V abschalten würde. Damit würdest Du die Batterie(n) regelmäßig tiefentladen, was deren Lebensdauer nicht zuträglich wäre. Unter 11,2 V Ruhespannung würde ich nicht gehen.
    Die Diskrepanz bei der Abschaltung kommt wahrscheinlich vom Spannungsabfall in der Leitung zum Kühlschrank. Am Kühlschrank kommt geringere Spannung an als an der Batterie anliegt. Wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist, also kein Strom fleißt, gibt es auch keinen Spannungsabfall. Daher stimmt die Einschaltspannung mit der Einstellung überein. Welchen Querschnitt hat denn die Leitung zum Kühlschrank und wie lang ist sie?


    Ich würde es an Deiner Stelle einfach so lassen, zum Wohle der Batterie. Unterhalb von 11 V holst Du sowieso nicht mehr viel Energie aus der Batterie, die Spannung fallt da sehr schnell weiter ab. Das "Herauslutschen des letzten Tropfens" bringt also kaum Laufzeit für den Kühlschrank und schadet nur der Batterie.


    Gruß
    Matthias

  • Ich werde sagen mindestens 4mm2, aber vorher wäre sinnvoll Spannung direkt an die Batterie zu messen,
    wenn der Kühlschrank nach knapp eine Stunde abschaltet!?;)


    Grüße Gordan


    12,60V. Die wurde auch am tag davor geladen und hatte noch reichlich Kapazität laut meines Ladegerätes. Ich werd's jetzt mal mit 2*2,5mm² probieren wenn ich unterwegs bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!