Kühlschrank kühlt nicht

  • Jetzt habe ich mir die Beiträge zu Kühlschränken hier im Forum mal durchgelesen, und wenn ich die Kühlleistungen so nachlese, kann ich nur mit den Ohren schlackern.


    Wir haben in unserem Pössl, den wir vor einem Jahr gebraucht gekauft haben, einen Kühlschrank der Marke "Dometic -Createt by Electrolux".


    Kühlleistung mit Strom = 0, Kühlleistung mit Gas = 0, Kühlleistung mit 12 V (also während der Fahrt) = ein klein wenig. Wir haben das bereits 4 x reklamiert, bekommen immer wieder die Auskunft, es funktioniert alles, die Absorber kühlen nicht besser!!! (Jetzt ist die Garantie vorbei)


    Stromlämpchen funktioniert auch. Gas auch, wird auch am Lüfter warm und trotzdem Kühlung gleich 0.


    Machen wir was falsch???


    Rainer und Eva

  • Wenn 12V geht hat das nichts zusagen da jede Kühlart für sich funktioniert.
    Normalerweise gehen die Kühlschränke mit Gas am besten.
    Stell mal das Auto in Waage, und probier mal mit Gas.
    Nimm mal die Gitter ab und schau ob alles sauber ist und die Kühlschlange muss warm werden.
    lg Michi

  • Lieben Dank für die prompte Antwort. Im Gitter ist alles sauber, die Kühlschlange wird warm, aber der Kühlschrank bleibt auch warm. Bei uns steht das Auto n i c h t in Waage, wir wohnen im Bergischen, da ist nirgendwo Waage. Soll das so viel ausmachen?
    (Im Urlaub standen wir gerade, ging aber auch nicht)


    Rainer und Eva

  • Zum ausprobieren wäre es schon gut, halbwegs gerade sollte es schon stehen. Da haben die alten Kühlschränke Ihre volle funktion. Schau mal hinter die Gitter zum Boden hin nicht das da ein Tier ein Nest gebaut hat und keine Luft zirkulieren kann. Hier mal die funktion für die Lüftung. .
    Ansonsten mal den Kundendienst von Dometic über Mail kontaktieren.
    lg Michi

  • a.) wenn er nicht kühlt, ist er kaputt
    b.) die Aussage dass Absorber nicht vernünftig kühlen ist völliger Blödsinn, würde mal den, würde dringendst raten den Ansporechpartner zu wechseln
    c.) schräg stehende "alte" Absorber kühlen sehr viel schlechter bis garnicht
    d.) wenn der Motor vom Bus läuft, und das Bussle fährt nicht, kann man auch nicht sagen, es ist alles okay....also, Kundendienst anrufen, Auto gerade stellen, und prüfen lassen....dann mit dem Ergebnis zum "ehemaligen Ansprechpartner" und tiiief Luft holen...


    viel Glück!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Wombi,


    guter und informativer Link.


    Das bestätigt mal wieder meine Meinung, daß Kompressorkühlschränke einfach besser sind - nur leider auch lauter.


    Als ich vor Jahren noch Bootsbesitzer war und das Boot übernahm, war da auch ein Absorber drin. Das war das erste, was ich entsorgt habe. Habe dann einen Kompressorkühlschrank eingebaut mit sogenanntem Kältespeicher (von der Fa. Kissmann - die bauen die Dinger heute noch). Der lief ausschließlich über 12 V und funktionierte super. Wenn man ihn einschaltete, lief er rd 2 Stunden durch, brachte das Ding auf Temperatur und hat den Kälteakku aufgeladen. Dann lief der Kompressor nur noch zweimal die Stunde für jeweils ca 5 Minuten, das wars. Stellte man den Kühlschrank wieder aus, hielt er die Innentemperatur (je nach Temperatur außen) für 12 bis 24 Stunden.


    Also wurde er nachts abgeschaltet und gut wars. Würde ich mir glatt in den Kasten einbauen, wenn das ging:-))

  • Kompressorkühlschränke sind sicher nicht besser! Die Funktionsbeschreibung ist so alt, dass man Sie eigentlich schon garnicht mehr erwähnen dürfte. Das Thema Kühlleistung wurde ja schon hinlänglich betüddelt...der kleine Kühlleistungsvorteil der Kompressoren wird durch große Probleme der autarken Energiebeschaffung mehr als zunichte gemacht. Hier auf dem Hof steht ein Kompressor-Mobil, welchem nach 24 Stunden seitens der Bordbatterie trotz 2 Batt. Pufferung und Solarplatte die " Luft" ausging...Die Leistungsangaben der Kopressorhersteller sind mehr als geschönt..die Realität spricht da meistens eine andere Sprache...Für CP-Fahrer mit NYM Trommel dagegen ist der Kompressor sicherlich eine Alternative...


    Aktuelle 80 l Absorber laufen im Sommer mit einer 11er Gasflasche im permanenten Gasbetrieb ca. 3 Wochen...Das schafft ein Kompressor nur mit hohem finanziellem und technischen Aufwand...


    Und als Testprobant baue ich Dir das Ding sogar kostenlos ein... :lol: :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Wombat,


    genau das isses!!!! Jetzt verstehe ich auch die Vorgänge im diesem kleinen Wunderwerk. Wir waren jetzt 10 Tage auf Achse, und wenn wir wirklich gerade gestanden haben, dann hat er auch gekühlt. Unterwegs auf 12 V während der Fahrt mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, je nach Aussentemperatur. Bei uns vor der Tür, wir wohnen am Hang, kühlt er natürlich gar nicht.


    Vielen Dank für die vielen Auskünfte uns ist doch sehr geholfen worden damit.

  • Zitat von hotte

    Würde ich mir glatt in den Kasten einbauen, wenn das ging:-))


    Kissmann baut auch Schränke zum nachrüsten statt des originalen Absorber-Kühlschranks. Vorteil: Erheblich mehr Innenraum, weil der komplette Platz ausgenutzt werden kann. Und die Kälteleistung ist, da kann man hin und herdiskutieren, besser als beim Absorber. Aktuell habe ich zusätzlich zum Absorber-Kühlschrank eine große Kissmann-Box zwischen den Vordersitzen stehen, die macht maximal -17 Grad. Eiswürfel gibt es bei Bedarf binnen zwei Stunden.
    Momentan finde ich die Kombination recht praktisch. Bei ausreichend gutem Wetter liefert das Solarmodul (auch von Kissmann) genug Saft für Dauerbetrieb der Box, bei schlechtem Wetter oder erhöhtem Strombedarf (Getränke im Akkord kühlen) ist nach 24 Std. Schicht in meiner Versorgerbatterie – die ist aber verhältnismäßig schwach (Optima Yellow).


    Kissmann jun. hat mir versichert, dass das Solar-Panel mit einer ausreichend großen Versorgerbatterie 100% ausreicht, um einen seiner Kompressor-Kühlschränke autark zu betreiben. Ich hab jedenfalls vor, bei Gelegenheit umzurüsten, alleine schon, weil mir der aktuelle Absorber im Pössl einfach viel zu klein ist.



    P.S.: Über "Schräglagen" muss man sich beim Kompressor auch keinen Kopf machen ;)

  • Hi,


    bin zwar das Gegenteil von 'nem Technik-Spezi für Kühlschränke, aber
    a) ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kompressor bei hohen Außentemperaturen nicht die Batterie leersaugt. Zumindest hätte ich ein äußerst ungutes Gefühl. Fakt ist nun mal, dass ein Kompressor Strom zieht. Und ohne Solar ist der Batterievorrat begrenzt.
    b) Es fällt ja auf, dass z. B. Pössl nur im kurzen Roadcamp einen Kompressor einbaut (oder auch LaStrada im Avanti M). Mag wohl daran liegen, dass ein Absorber dort - so vor der Schiebetür - technisch kaum machbar ist ?!? Folglich ist aus Herstellersicht ein Absorber besser, es sei denn, die Bauart lässt nichts anderes zu. Ok, man mag dieser Argumentation die alten Knaus-Kästen entgegen halten....

  • das Thema hatten wir schon...und das Herr Kiss solche Aussagen tätigt ist völlig normal...fakt ist aber....ein autarkes Dauerkühlen ohne Batterieblock al la "das Boot" ist nicht möglich. Und mit Solarplatten auf dem Kastendach geht es definitiv auch nicht....wenn sich mal jemand die Mühe machen möchte, einen Zangenamphermeter an die Ladeleitung eines 120er Solarmoduls hängen würde...bei leicht bewölktem Himmel, der trinkt sein "Festmacherbier" ab morgen nur noch lauwarm...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hier kann ich mit Praxiswerten dienen.....


    Habe einen Dometic Kompressor Kühlschrank im Weinsberg Cosmos drin.


    1) Ja, es stimmt! Das Teil läuft super! Kühlleistung mehr als man braucht! Von 6 möglichen Stufen stellen wir nie mehr als die 2 ein, weil sonst im Gefrierfach alles festfriert. Schräglageprobleme kenne ich nicht. Lautstärke bei Betrieb nicht erwähnenswert.


    2) Das Teil braucht Strom, auch nicht zu knapp - allerdings läuft das Teil ja nicht durch sondern schaltet eben nur bei Bedarf ein. In der Praxis alle 15-20 Minuten für jeweils 2-3 Minuten - je nach Wetter.


    3) Mit einer 80Ah Batterie und einem 85'er SolarPanel war ein Dauerbetrieb (inkl. Nacht) nur für max. 2 Tage möglich (schliesslich haben wir noch andere Verbrauchen neben dem Kühlschrank laufen) dann hat die Batterie den "Reserve-Stand" erreicht. Freilich, wenn die Sonne jeden Tag brennt wie Feuer, dann ist das natürlich kein Problem, aber die Realität zeigt, dass die Sonne eben manchmal auch Pause macht - selbst in Griechenland. Auch das Teilschattenproblem sei hier kurz erwähnt......


    Nachdem ich eine zweite 85'er Platte montiert habe, ist jetzt endlich ein Dauerbetrieb möglich, mein Laderegler zeigt eine Leistung von ca. 7-11 Ah je nach intensität der Sonne an. Bester Tages-Gesamtwert in Griechenland mitte Juni war 46,8 Ah/Tag.


    Fazit: Roland hat schon recht, wenn er behauptet, ein Dauerbetrieb ist erst mit einem finanziellen- und technischem Aufwand möglich. Ob da die Relation noch stimmt, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mein Teil hatte ja nicht die Wahl und daher auch die höheren Kosten für ein zweites Solar Panel. Ein Kasten mit Absorber kommt mit einem einzigen Panel problemlos klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!