Kühlschrank läuft nicht mehr, nur ab und zu...

  • Moin,


    seit 1 Woche habe ich ein Problem mit unserem Dometic Kompressor Kühlschrank RC 10.4 90l.
    Als ich ihn bestücken wollte, war er aus. Kein Licht, keine Kühlung, Bedienpanel tot.
    Ich dachte an die Sicherung und habe diese gewechselt.
    Keine Änderung.
    Irgendwann ist er wieder von selbst angesprungen.
    Dann etliche Tage durchgelaufen, keine Probleme.
    Gestern gleiches Spiel, irgendwann aus und nach ein paar Stunden wieder von selbst angeschaltet.
    Momentan wieder aus.
    Ich fahre eine Vantourer 600D aus 2020.
    Eine LiFePo4 ist verbaut, die Spannung beträgt aktuell 13,3V.
    Habt Ihr Ideen?

  • Bei meinem Vantourer 600 L ist oberhalb des Kühlschranks eine Lüftungsplatte verbaut, die man ohne Werkzeug abnehmen kann. von da aus kommt man mit der Hand an die Anschlüsse. Als ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich die Kabel noch mal fest in die Anschlüsse gedrückt und habe seitdem Ruhe.
    Vielleicht hilft es ja bei Dir auch.

  • Als ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich die Kabel noch mal fest in die Anschlüsse gedrückt und habe seitdem Ruhe.
    Vielleicht hilft es ja bei Dir auch.


    So war es bei uns am Kühlschrank auch. Der Kabelstecker hatte sich gelöst.

    [SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]Sag niemals nie:rolleyes:
    Nobody is perfect
    Hanne die fast immer fährt
    Hubert der mitfährt und genießt[/LEFT]

  • Moin,


    danke schon mal für Eure Antworten.
    Ich tippe auch auf Wackelkontakt o. ä.
    Wenn man ihn rüttelt oder gegen die Seite schlägt, läuft er wieder los, bis irgendwann wieder Schluss ist.
    Wie komme ich an den Stecker? Wie oben beschrieben durchs Gitter? Oder ausbauen?


    Danke für Eure Mühe.


    VG
    Enno

  • seit 1 Woche habe ich ein Problem mit unserem Dometic Kompressor Kühlschrank RC 10.4 90l.
    Als ich ihn bestücken wollte, war er aus. Kein Licht, keine Kühlung, Bedienpanel tot.
    Ich dachte an die Sicherung und habe diese gewechselt.
    Keine Änderung.
    Irgendwann ist er wieder von selbst angesprungen.


    Habe ich damals mit meinem neuen Vantourer auch so erlebt: die Kühlschrankkabel waren schlampig angeschlossen. Wie schon in #2 beschrieben, ziehst du einfach per Hand die Lüftungsklappe ab, dann kommst an die Kabel ran und kannst mit einer Lüsterklemme alles in Ordnung bringen.

  • Bitte um Hilfe.
    Bringe die Abdeckung einfach nicht weg.
    Hält Bombenfest und kann keine Arretierung finden.
    Die beiden Laschen auf der Unterseite wollte ich mit einem Schraubendreher etwas hochdrücken und diese sind gleich hinter der Abdeckung rausgefallen.
    Kann doch nicht so kompliziert sein.
    Bin mir fast sicher das es auch nur ein loser Kontakt ist. Danke für jeden Tipp.
    Gruss Bruno

  • Die Kabel und Stecker sind für die Beleuchtung links und rechts am Kühlschrank.
    Funktionieren auch über einen Kippschalter der auf den Fotos nicht zu sehen ist.
    (Zusätzliche Blende oberhalb des Kühlschrankes)
    Ich bin mir fast ganz sicher, das ich die Blende mit dem Ein/Aus Taster und den Lüftungsgitter entfernen muss um an das eigentliche Problem zu gelangen. Aber wie kriege ich dieses demontiert?

  • Also das Gitter, dass man dort noch sieht, wirst du nicht so einfach weg bekommen. Denn das ist fest mit dem Kühlschrank verbaut. Oben gemeint war sicherlich ein Gitter oberhalb des eigentlichen Kühlschranks, das scheinst Du doch schon entfernt zu haben. Du müsstest doch eigentlich nur mit einer schlanken Hand durch den sichtbaren Schlitz nach hinten fassen. Die Anschlüsse für den Kühlschrank vermute ich dort.


    Alternativ könntest du auch die vier Schrauben rechts und links im Inneren des Kühlschrankes zu lösen und dann das ganze Gerät nach vorne herausziehen. Dabei aber aufpassen, dass du den Kondenswasserschlauch sicherst.


    Schau Dir einmal die Einbauanleitung von Dometic an. Dann siehst Du relativ genau, wo der Anschluss liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!