Kühlschrank Lüftung

  • Liebe Kastenwagengemeinde


    Kaum ist er im Forum, so fängt er schon an zu fragen!


    Es geht um die Planung: Welche Lösungen habt ihr mit dem Einbau eines Adsorberkühlschranks betreffend Be- und Entlüftung gefunden?
    Ist das Gitter (Loch in der Karosserie)oben und unten zwingend?


    Danke für Ratschläge.


    "Der mit dem geplanten Ausbau tanzt"


    Urs

  • @ Urs...ist Dir die Funktionsweise eines Absorbers bekannt?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kühlschrank Kühlung


    Danke für die ersten Bemerkungen.


    Zu Andreas: es geht um die Planung, deshalb habe ich noch keinen Kühlschrank da. Löcher in die Karosserie schneiden bedeutet mehr Probleme beim Strassenverkehrsamt! An der Campermesse habe ich ausgesprochen wenig Kastenwagen mit Lüftungsgittern bemerkt!


    Zu Twister: Ja die Funktion ist mir ausreichend bekannt, aber es gäbe ja auch eine Möglichkeit, die Kühlung des Wärmetauschers wie zu Hause via Möbelöffnungen unten und oben zu machen, habe aber keine Erfahrung. Diese habt Ihr!


    Danke für Eure konstruktive Erfahrungen.


    Urs

  • Im häuslichen Gebrauch werden i.d.R. Kompressorkühlschränke eingesetzt. Mir ist zumindest noch kein gasbetriebener Absorber in der Küche (eines Gebäudes) untergekommen. Also entweder reden wir aneinander vorbei, oder du musst dir die Funktionsprinzipien nochmal ansehen.
    Kästen mit Lüftungsgittern für den Kühlschrank gibt es wie Sand am Meer. Schau dich mal auf den Seiten von Pössl oder Globecar oder Adria oder oder oder um.

  • Zitat: "aber es gäbe ja auch eine Möglichkeit, die Kühlung des Wärmetauschers wie zu Hause via Möbelöffnungen unten und oben zu machen, habe aber keine Erfahrung. Diese habt Ihr!"


    Wie Alex schon beschrieben hat, zu hause gibt es niemals Absorber, da wir hier von Verbrennungsabgasen in geschlossenen Räumen sprechen. Daher meine Frage ob Dir die Funktionsweise bekannt ist.


    Ich empfehle Dir die Beiträge zum Thema Absorber/Kompressor Kühlschrank genau zu studieren, dort stecken jede Menge Informationen zu dem Thema.


    Zitat: "Löcher in die Karosserie schneiden bedeutet mehr Probleme beim Strassenverkehrsamt!"


    Was ist der Hintergrund dieser Probleme?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lieber Twister


    ja, ich weiss natürlich, dass der Adsorber neben Kühlung auch einen Kamin hat, war 1973 in USA mit meinem ersten selbstgebauten Renault Estafette mit Electrolux 12/230/Gas Adsorber. Nur hat damals kein Schwein nach Öffnungen in der Karosserie geschrien. Heute ist das anders. Da braucht man bereits für Fenster, die keine tragenden Teile berühren, ein Zertifikat mindestens vom Hersteller, besser von einer Prüfstelle, wo man "Konstruktionspläne" und Fotos etc. einsenden muss, daraus wird dann eine grössere Übung veranstaltet und am Schluss kostet das schnell einmal einen dreistelligen Betrag.
    Damit ist noch kein Fenster drin. Da lob ich mir Euren TÜV, das
    sind direkt paradisische Verhältnisse.
    Also ich sehe aber aus den Ausführungen, dass standardmässig ein Kamin, dann Zuluft unten und Abluft oben in die Seitenwand geschnitten werden müssen. Danke für Eure Meinungen.


    Urs

  • Hi Urs,


    ich habe meinen Absorber Kühlschrank ohne externe Lüftungsgitter in Betrieb. Allerdings zwingend mit Abgaskamin (bei mir übers Dach)!!!
    Die Kühlluft wird direkt aus dem Keller (Doppelboden) bezogen und über ein Gitter hinter dem Herd in das Wageninnere, bzw teilweise über die grosse Öffnung des Dunstabzugs ebenfalls über das Dach abgeleitet.
    Es ist aber klar, dass der Wirkungsgrad des Absorbers entscheidend davon abhängt, wie gut die produzierte Wärme abgeführt wird. Ensteht ein Hitzestau hinter dem Kühlschrank funktioniert das ganze Kühlverfahren nicht. Zusätzliche Lüfter einbauen, spezielle Isolierung anbringen, trennen von Abwärme und Abgabe der Wärme des Wärmetauschers....


    Gruss
    Manfred

  • Hallo Urs,
    ja muß es dann ein Absorber sein? Wir haben auch einen, und bin sehr zufrieden damit, aber wenn du schon solche Genehmigungsprobleme befürchtest, dann bau doch einen Kompressor ein. Den kannst du auch freier platzieren weil du eben nicht auf irgendwelche Löcher in der Blechhaut angewiesen bist und leistungsfähiger bei warmen Temperaturen soll er auch sein. (hab keinen vergleich)
    Ich denke die meisten Selbstausbauer nehmen Kompressoren aus gutem Grund. Dann Photovoltaik aufs Dach und 2. Batterie dazu und deine Stromversorgung ist gesichert.....

  • Da das bei Euch in der Schweiz noch schlimmer ist wie bei uns, wie sieht das aus mit einem Fenster über dem Kamin/Lüftung, hat sich hier bis vor ein paar Jahren auch keiner drum gekümmert. Jetzt muss zumindest ein Automatikschalter an das Fenster, dass bei geöffnetem Fenster kein Gasbetrieb möglich ist.
    Bei meinem T4 hatte ich auch keine Lüftung ausser Kamin, war 2001 noch möglich.
    Wenn aber zu und Abluft fehlen ist die Kühlleistung im Sommer miserabel.


    Hartmut

  • urs
    Du mußt Dir schon einen Küli aussuchen um zu planen! Die meisten Hersteller bieten wenn Du dich für einen Küli entschieden hast die entsprechenden Einbauanleitungen zum downloaden an.
    Pauschal kann man nur sagen es müssen zwei Löcher her! Wo wie groß etc.pp. hängt vom Modell und vom Einbauort ab.


    Z.B. Klick hier für Thredford Külis!


    mfg Andreas

  • zu Kühlschrankeinbau und Lüftung nach innen:
    mein Womo Teilehändler hat gesagt, der Tüv lässt nur noch Einbauten ( explizit Kühlschrank ) gelten, die nach innen dicht sind, also mögliche Gaslecks nicht nach innen sich ausbreiten können.
    Also nix mit Kühlluft ansaugen von Innen nach Aussen.
    Trifft das tatsächlich zu ???


    Erläutert doch noch mal in Kurzform die Vor und Nachteile von Absorber und Kompressorkühlschrank.


    Danke

  • Hallo Urs,


    in meinem MB 100 hatte ich 20 Jahre lang einen Absorberkühlschrank, der die erforderliche Zuluft an der Frontseite unten aufnahm und die Abluft oberhalb des Kühli hinten in den Innenraum abführte. Zur besseren Kühlung in der heißen Jahreszeit wurde zwischen die Kühlrippen an der Rückseite noch ein kleines Axialgebläse angebracht, gesteuert über einfachen Ein-Ausschalter an der Frontseite.
    Der Kühlschrank hat während dieser 20 Jahre immer hervorragend gekühlt, selbst in der Wüste Sahara, wo wir Frankfurter Würstchen als harte Eisteile aus dem Kühlfach genommen haben.
    Die Abgasleitung muß natürlich nach Werksangabe direkt nach außen geführt werden.
    Wichtig ist bei der Angelegenheit, dass sowohl Zu- als auch Abluft ausreichend große freie Querschnitte haben.
    Für den Winter ist diese Art der Anlage von Vorteil, weil dadurch die Abwärme genutzt werden kann, was allerdings im Sommer nicht wünschenswert ist.
    Gruß
    sofas

  • Außenlüftung?


    Hallo Urs,
    auch wir hatten in unserem alten Kasten (MB 310D) nur eine Abgasdurchführung nach außen. Die Kühlungsluft bekam der Absorber unter dem Küchenmöbel von innen, die Abluft ging über dem Kühlschrank durch ein Lüftungsgitter ähnlich wie für Wohnungs- Innentüren in den Innenraum. Das Außenblech bleibt fast ungelöchert. Ein Außenbild findets Du in meinem dritten Album, dort erkennt man, das Außenöffnungen außer für Fenster nur für Strom (hätte man auch unter das Fahrzeug legen können), Kühlschrank- Abgase und Standheizung vorhanden sind.
    Die Kühlleistung war immer in Ordnung, die Wäremebelastung im Sommer nicht zu bemerken, da sowieso gelüftet wird.
    Ergänzend war ein Zusatzlüfter mit Thermoschalter eingebaut, den man für eine ruhige Nacht komplett abschalten konnte.


    Zitröne

  • ja ja es war schon immerso, aber
    1) haben sich in D die Bestimmungen geändert, die gelten dann für Neuausbauten
    und
    2) sind die Bestimmungen in der Schweiz bestimmt etwas anders.
    und das gilt nicht nur für den Kühlschrank sondern auch für die Entlüftung des Gaskastens, die Abluft der Heizung, die Sitzplätze ohne Sicherheitsgurt.
    Mein Ausbau ist erst 6 Jahre alt, aber damit bekäme ich heute keinen TÜV mehr
    von 30 mb Druck resp. 50 will ich garnicht anfangen.
    Hartmut

  • Kühlschrank Kühlung


    Hallo zusammen
    danke für die vielen Antworten.
    Andreas hat eigentlich (ohne zu werten) den besten Hinweis gegeben. Ich habe die Thedford Anleitung heruntergeladen und werde voraussichtlich das Modell RM4281LM 81 Liter Adsorber einbauen.
    Wenn nötig mache ich die Ausschnitte erst nach der offiziellen Abnahme.....


    Danke - Da werden sie geholfen....


    Urs

  • Hallo UKW ,
    nach meien Erfahrungen mit den Absorbern und den damit verbundenen schlechten Wirkungsgraden , wird meiner ( erst ein paar Stunden in Betrieb, sobald wie möglich wieder durch einen Kompressor ersetzt! Beim Kompressor stellt , nach meinen eigenen Versuchen beim letzten Fahrzeug die Belüftun ausschließlich über den Innenraum kein Problem dar! Habe nach Gerätetetausch die Lüftungsöffnungen verschlossen!
    Ferner war der Stromverbrauch des Kompressors (65liter-Gerät)
    so gering, daß,ohne Nachladen, die beiden Wohnraumbatterien etliche Tage ausreichten .
    Ferner halte ich den Wärmeeintrag(beim Absorber),schätze es werden
    einige hundert Watt sein,im Sommer nichtso schön, die "Kiste" ist dann ohnehin warm genug .
    (Nach meinen Erfahrungen nur noch Kompressorkühlschrtänke,die
    Kühlen rasch,ohne stundenlanges Vorkühlen und vor allem unabhängig von der Außentemperatur und der Lage !)


    Gruß Fried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!