Kühlschrank verriegelung locker...

  • Hallo
    Wir sind mal wieder unterwegs und seit 2 Tagen fliegt die kühschranktür in engen rechtskurven auf... das ist wirklich lästig.


    Die Plastikhaken rasten oben und unten sauber in dem Metallhaken ein... Aber sie rütteln wärend der Fahrt aus der verriegelt Position raus.


    Die Häkchen rasten bei mir nicht fest in der offen oder verriegelt Position.
    Kennt das jemand? Kann man da irgendetwas justieren?


    Danke
    Gruß Torsten

  • Ja, das kannten wir auch. Die Tür hält viele Kurvenfahrten einwandfrei, aber dann nach der 128sten Rechtskurve im Gebirge verteilt sich der Kühlschrankinhalt im Fahrzeug.
    Ich habe herausgefunden, daß man auf alle Fälle die obere und untere Verriegelung betätigen muß, damit die Tür wirklich dauerhaft hält. Wenn man nur an der Oberen dreht, rastet die untere auch ein, jedoch am Metallstab, der die beiden verbindet, entsteht durch die Verdrehung eine, ich bezeichne es mal als "Drallspannung", die sich bei Fahrbewegungen entlädt. Die Folge ist: die Verriegelungen öffnen sich. Das läßt sich deutlich spüren wenn mann mal die obere Verriegelung bei geöffneter Tür und dann bei geschlossener Tür betätigt. Man merkt deutlich einen Unterschied. Man spürt einen federnden Widerstand, daß die Verriegelung bei geschlossener Tür zurück will. Das entlädt sich dann während der Fahrt.
    Das Problem scheint bei manchen Kühlschränken mit diesem Türverschluß ständig, bei manchen ab und an, bei anderen widerum überhaupt nicht aufzutreten.
    Wir haben uns seit langem angewöhnt auch die untere Veriegelungen noch einmal "nachzudrücken", seitdem gibt es keine Probleme mehr.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo Torsten,


    ja das kennen wir auch. Nachdem ca. 3x, trotz bewußt betätigter Verriegelungen (oben und unten), Bier, Milch und Joghurt aus der Küche bis zum Fahrerhaus vorgefloßen sind, hatte ich die Schnauze voll.
    Deshalb, Gurtband mit Druckknopf montiert.



    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    Nachdem am Wochende wieder mal die Kühlschranktür aufflog,
    habe ich gestern schnell mal etwas gebastelt.


    Eine simple Zugfeder zieht die Verriegelungen in die geschlossen Position.
    Die Feder muss (und soll) gar nicht stark ziehen, sondern nur das aufvibrieren der Verriegelung verhindern.
    Ich wollte die Feder unten montieren und tara... da gibt es sogar schon Schrauben im Türrahmen.
    ich habe also nur ein 2mm Loch in die untere Verriegelung gebohrt - an der Tür selbst musste ich nichts tun.


    Die gezeigte Schraube ist die Original Schraube aus der Kühlschranktür.

    Das Öffnen der Verriegelung klappt jetzt natürlich nicht besser als zuvor -
    aber auch nicht schlechter. Man merkt die Feder kaum.


    Es wurde nicht ganz so unauffällig wie gedacht - ist also noch verbesserungswürdig.
    Ich werde berichten ob die Idee sich bewährt- oder nicht.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!