Kühlschrank von außen ein/ausschalten

  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal ein Problem und hoffe auf Hilfe. In meinem Knaus Boxstar 540 ist ein 65l Kompressorkühlschrank von Waeco (CoolMatic MCD-65). Der kühlt sehr gut, brummt mir aber nachts zu laut, wenn er anspringt. Darum schalte ich ihn momentan nachts manuell aus und morgens wieder an...der ist so gut abgedichtet, daß er morgens noch genug Restkühle hat (aßerdem bin ich Frühaufsteher). Nun zu meiner Frage: Ich will das lästige rumfummeln im Kühlschrank zum aus- bzw. einschalten vereinfachen, indem ich einen Schalter außen in der Nähe vom Bett oder so anbringe. Nun läuft der Kühlschrank ja bei Landstrom über diesen und ansonsten wird er über die Wohnraumbatterie gespeist. An welche Kabel installiere ich nun einen Schalter der im Prinzip so funktioniert wie der Schalter im Kühlschrank drin, also egal aus welcher Quelle Strom kommt? Gibt es da Erfahrungen...hat das schonmal jemand gemacht oder weiß wie es geht?
    Grüße, Ingo

  • Dein Kühlschrank läuft immer mit 12V und ist damit egal ob du an Landstrom angeschlossen bist oder nicht!
    Das heißt, zusätzlicher Schalter soll in 12V Stromkreis eingeschleift werden. Ob du direkt Thermostat schaltest, oder gesamt Anspeisung unterbrichst, in diesem Fall ist dir überlassen.:)


    Grüße Gordan

  • ...meine Güte, rein technisch ist mir das klar. Aber welches Verkleidungsteil schraube ich ab um an dieses Kabel zu kommen. Es gibt eine Kabelverkleidung im hinteren Teil des Kleiderschrankes (rechts neben dem Kühlschrank)...dort? Oder direkt im Verteilerkasten unter der Dinette (dann müsste man alledings das Kabel rüber zum Bett und wieder zurück verlegen, was doof wäre). Ich dachte durch Erfahrungswerte oder Kenntnis von irgendjemandem könnte ich mir das wild rumzuschrauben ersparen und gezielter vorgehen. Gibt es am Kühlschrank sowas wie einen Remote-Ausgang zum externen bedienen oder muß ich die Stromzufuhr zum schalten unterbrechen? Das könnte ja bei verlängerter Leitungsführung zu Problemen führen, oder nicht?

  • Hallo Ingo,
    ich selbst besitze keinen Kompressor aber die Kabel sind auf der Rückseite des Kühlschrank. Bei mir ist die SV hinter dem Lüftergitter von Außen erreichbar.
    Du kannst ja mal vorsichtig das Gitter lösen und nahsehen. Bei mir sind da Abzweigdosen gesetzt die sogar beschriftet sind mit 12V / 230V.Bei Dometic Gittern links den kleinen Riegel noch oben schieben mit einem flachen Schraubendreher und rechts beim Rausnehmen darauf achten das Du die Haltenase im Rahmen nicht abbrichst.
    Von dort aus kommst Du auch relativ bequem zum Wohnraum hin.
    Vielleicht hilft Dir das ja ein Stück weiter.


    Thomas

  • Nett, dass Du was geschrieben hast, Thomas. Hilft nur leider dem Ingo nicht weiter. War eher nach dem Motto "Ich kenne mich zwar mit Kiwis nicht aus, aber Bananen schält man, indem ...."
    Ein Kompressorkühlschrank braucht keine Lüftungsgitter im Außenblech wie ein Absorber und ist auch elektrisch ganz anders aufgebaut. Was Ingo mit "von außen" meinte, steht in diesem Satz:

    Ich will das lästige rumfummeln im Kühlschrank zum aus- bzw. einschalten vereinfachen, indem ich einen Schalter außen in der Nähe vom Bett oder so anbringe.



    Ingo, wenn Du die Stromversorgung unterbrechen und dadurch die Zuleitung verlängern willst, müsstest Du tatsächlich ziemlich dicke Leitungen legen (mindestens 6 mm²). Dieser Typ Kühlschrank ist sehr empfindlich gegen Unterspannung, die er im Moment des Einschaltens seines Kompressors selbst (!) verursacht. Ist eine Fehlkonstruktion (wir hatten das in diesem Forum schon mal diskutiert), kannst Du aber jetzt nicht ändern.


    Schau mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 5: Dort siehst Du auf Bild 6, wie der Thermostat an dem Klemmen C und T des Kompressor-Steuergeräts angeschlossen ist. Diese Leitung kannst Du im Prinzip beliebig lang verlängern und es reicht ein kleiner Querschnitt (ab 0,5 mm² aufwärts). Du kannst also in diese Leitung einfach den von Dir gewünschten Schalter einschleifen (also den neuen Schalter in Reihe mit dem Thermostat schalten). Um von außerhalb des Kühlschranks da dranzukommen, musst Du den ganzen Kühlschrank herausnehmen und dann schauen, wo der Kompressor mit seinem Steuergerät sitzt.


    Gruß
    Matthias

  • Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Kühlschrank eh ausgebaut werden muss, nach der Ursache zu suchen als ne Notlösung einzubauen. Der Kompressor ist eigentlich vibrationsdämmend aufgehängt. Vielleicht kann man da was verbessern.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ein Kompressor brummt.
    Das ist die Grundeigenschaft seines Arbeitsprinzips.
    Da ich auch den KaWa des TE hier habe, "sehe" ich (ohne Vermutungsvorschläge unterbreiten zu wollen ;) ),
    dass der Kompressor-Kühlschrank dort wandbündig zwischen die benachbarten Schrankseiten eingeschoben ist.
    Da gibt es somit "Übertragungswände" als "Schallverbesserer".
    Ist so. Und der Kompressor.Kühlschrank selbst samt des darin integrierten Kompessors ist EIN Bauteil, an dem ich besser NICHT herumtüddeln wollte. Zu irgendwelcher Verschlimmbesserung am Gerät.
    Also die Zuleitung suchen zwecks Zwischenschalter, oder sich in Bückstellung vom Nachtgeräusch befreien.


    Ich werde jetzt unseren BoxStar 540 Road NICHT auseinander nehmen, um dem TE zu einer hülfreichen (oder dann auch nur hülfarmen) Antwort verhelfen zu können, aaaber
    im rechten Küchenoberschrank ist eine Verteilerbox. Vielleicht liegt das Geheimnis der Zuleitungsfindung ja dort begraben?



    Vermutungsgrüße von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ne, is klar. Natürlich brummt der. Ich bin von mir ausgegangen da es mich auf Dauer nerven würde. Wie du schon erwähnt hast gibt es irgendwo eine Schallübertragung. Da ich nun mal gerne am Womo bastel würde ich diese suchen und versuchen da zu optimieren.
    Allerdings muss jeder für sich die beste Lösung finden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ...vielen Dank für die Antworten...vor allem die von Matthias! Der Tipp mit dem Thermostat an Klemme "C" und "T" ist natürlich das einzig Sinvolle. Das ist dann sowas wie ein Remote-Zugang...ganz ohne den Stromkreis als solchen zu beeinflussen...genau was ich gesucht habe! Das würde ich jetzt am liebsten gleich machen...aber den Kühlschrank ganz raus wursteln ist sicher ein größeres Unterfangen. Hat genau diesen Kühlschrank (Waeco CoolMatic MCD-65) schonmal jemand aus genau diesem Kastenwagen (Knaus Boxstar 540) raus und wieder rein montiert? Wäre natürlich jetzt ein sehr glücklicher Zufall, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
    PS: Gefundene Schreibfehler können behalten werden...bei Bedarf kann man sich auch gerne drüber Lustig machen ;)

  • ..aber den Kühlschrank ganz raus wursteln ist sicher ein größeres Unterfangen.


    Normalerweise siehst Du die Schrauben, mit denen er befestigt ist, wenn Du die Tür ganz aufmachst. Vielleicht sind sie noch hinter irgendwelchen Blenden oder Verschlussstopfen versteckt, die man abziehen kann. Wenn Du alle Schrauben gefunden hast, kannst Du den Kühlschrank herausziehen. Der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Ingo,
    du hast deinen Kasten doch gerade erst einen Monat, oder?
    Ich würde erst mal ein paar größere Touren machen, bevor ich ihm die Eingeweide rausreiße, weils drin rumort. Mir würde was fehlen, wenn der Kasten leblos und geräuschlos wäre. Die Einschaltgeräusche der Heizung, die bunten Lämpchen der verschiedenen Anzeigen, das sanfte Brummeln des Kühlschranks... da kann ich prima drüber einschlafen. Alles funktioniert und der Kasten kümmert sich um seine Bewohner. Wäre es plötzlich still, würde mich das mehr beunruhigen.
    ;)
    J+J

  • Mein Tip bevor man den Roadcar schreddert : 4-5 Kühlakkus mitnehmen, Abends auf das unterste Gitter legen, Kühlschrank auf 1 und die Kiste springt nicht mehr an. Mehrfach gestetet, auch bei hohen Temperaturen nachts. Morgens dann die Kühlakkus in das Eisfach, Kühli auf 3 stellen und die Dinger frieren wieder ein.


    Nebenbei: Mit dieser "Taktik" können wir grundsätzlich ohne Landstrom stehen. Ist es einigermaßen hell tagsüber oder man ist unterwegs wird die Bordbatterie ausreichend geladen. Soviel zum Thema Energieverbrauch (ja wir sind stolz ohne TV auskommen zu können).

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ist 'ne pfiffige Methode (aber erfordert regelmäßigen Handbetrieb; Ingo will es ja bequem haben ;)). Kühlakkus sind bestimmt deutlich billiger als Batterien.

  • Mein Tip bevor man den Roadcar schreddert : 4-5 Kühlakkus mitnehmen, Abends auf das unterste Gitter legen, Kühlschrank auf 1 und die Kiste springt nicht mehr an. Mehrfach gestetet, auch bei hohen Temperaturen nachts. Morgens dann die Kühlakkus in das Eisfach, Kühli auf 3 stellen und die Dinger frieren wieder ein.


    Nebenbei: Mit dieser "Taktik" können wir grundsätzlich ohne Landstrom stehen. Ist es einigermaßen hell tagsüber oder man ist unterwegs wird die Bordbatterie ausreichend geladen. Soviel zum Thema Energieverbrauch (ja wir sind stolz ohne TV auskommen zu können).


    Dat werde ich mal testen :) Ist es wichtig, dass sie auf dem untersten Gitter liegen? Der ist immer voll mit Bier...

  • Kühli richtig voll beladen. Je mehr drin ist, um so besser hält er die Temperatur. Eisfach mit Kühlakkus oder Eiswürfeln füllen. (Speicherwirkung) Nicht weiter schlimm, falls sie doch auftauen. Vor dem Start am Landstrom und während der Fahrt ordentlich runterkühlen. Im U-Bootmodus (Batteriebetrieb im Stand) dann auf 1 oder 2 zurückdrehen. Innentemperatur per Funkthermometer überwachen. Große Boxen verwenden, in denen viel Kaltluft drin bleibt und die schnell ein- oder ausgeladen sind. Tür immer nur kurz öffnen... usw. Weiß man ja eigentlich alles.
    ;)
    J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!