Kühlschrank von außen ein/ausschalten

  • Ach was bin ich neidisch, diese ganzen Prozeduren kann ich gar nicht durchführen. Einfach nur Lebensmitten rein und raus...
    ...Absorber eben.:p


    Auch ein Moderator darf mal OT sein.;)

  • Der MDC 65 ist vom Kompressor üppig dimensioniert. Mittags gut füllen, auch das Eisfach füllen. Abends dann nur etwas zurückdrehen. Das reicht für eine ein- bis zweistündige Einschlafphase ohne Störung aus. Später in der Nacht wird der "normale" Camper vom Kühlschrank nicht mehr wach. Die Heizung ist lauter, wenn sie anfährt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Moinsen,


    Ja, das Ein- und Ausschalten mit dem Thermostat im Kühlschrank ist nervig.


    Ich habe in der Zuleitung zu Kühlschrank einen Wippschalter mit LED eingeschleift.
    Der Schalter ist in einer Schublade plaziert, im Dunkeln sieht man lediglich die rote LED ein wenig schimmern.
    Außerdem wurde der Standard-Lüfter durch einen leisen PC Lüfter ersetzt.


    Die Arbeit war nicht kompliziert, jedoch hatte ich den Kühli dafür komplett ausgebaut.
    Hierbei kann auch gleich die Aufhängung des Kompressors dahingehend kontrolliert werden, ob dieser oder die Kühlleitungen irgendwo anecken.


    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Hmm, also ich muss sagen, dass ich den MDC 65 für recht leise halte. Hat mich nachts noch nie gestört. Wir haben den Kasten allerdings erst seit August. Mir ist nur aufgefallen, dass er schon auf Stufe 1 gut kühlt, das Gefrierfach dabei kälter als der Kühlschrank ist, aber nichts im gefrorenen Zustand hält. Ist das normal???

  • Normal ist das nicht. Wie kalt ist im Kühlschrank unten und wie kalt ist im Gefrierfach bei Stufe 1? Wenn im Gefrierfach nicht friert, kann ich mir nicht vorstellen dass unten „genug kalt“ist!? Vielleicht Regler auf Stufe 2 oder 3 Stellen!? Wir haben MDC 110 und der kühlt und friert hervoragend, selbst am Mittelmeer im Hochsommer.


    Gruß Gordan

  • Ist das normal???


    Von der Tendenz habe ich am gleichen Kühlschrank den selben Effekt, aber nicht so stark ausgeprägt. Im Gefrierfach ist es etwas zu warm oder im Kühlteil etwas zu kalt. Der Effekt wird aber umso schwächer, je mehr im Kühlschrank drin ist. Im vollen Urlaubsmodus ist es dann ganz o.k. Ich habe das mal im Sommer nachgemessen. Da kamen Werte von -12 im Gefrierteil und + 3 Im Kühlteil heraus.


    Ich habe mich damit arrangiert. Für die begrenzte Urlaubsdauer reicht mir die Gefrierleistung aus.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Normal ist das nicht. Wie kalt ist im Kühlschrank unten und wie kalt ist im Gefrierfach bei Stufe 1? Wenn im Gefrierfach nicht friert, kann ich mir nicht vorstellen dass unten „genug kalt“ist!? Vielleicht Regler auf Stufe 2 oder 3 Stellen!? Wir haben MDC 110 und der kühlt und friert hervoragend, selbst am Mittelmeer im Hochsommer.


    Gruß Gordan


    Leider waren wir ohne Thermometer unterwegs. Die Butter war aber so hart wie zu Hause und da sind es max. 7 Grad. Im Gefrierfach hatten wir selbst gebackene Vollkornweckchen mit Rosinen. Die kamen tiefgefroren aus der Kühltruhe und waren nach einem Tag im Gefrierfach des Dometic zwar noch kalt, aber keineswegs mehr gefroren. Ich denke, wir werden messen müssen.

  • Mir ist nur aufgefallen, dass er schon auf Stufe 1 gut kühlt, das Gefrierfach dabei kälter als der Kühlschrank ist, aber nichts im gefrorenen Zustand hält. Ist das normal???


    Ja.


    Im Gefrierfach hatten wir selbst gebackene Vollkornweckchen mit Rosinen. Die kamen tiefgefroren aus der Kühltruhe und waren nach einem Tag im Gefrierfach des Dometic zwar noch kalt, aber keineswegs mehr gefroren.


    Ist so und ist so OK (und nein, ist kein "Reklamationsgrund").
    Das Gefrierfach im BoxStar-Kühlschränkchen ist kein 3-Sterne Tiefkühlfach, allenfalls (und auch nur bei entsprechender Stufeneinstellung) ein 1-Sterne Kühlfach.
    Das sagt mir bereits die thermsche Nichtabtrennung zwischen diesem sog. "Gefrierfach" und dem restlichen Kühlschrankbereich.
    In einem häuslichen 1-Sterne "Gefrierfach" hielten sich Tiefkühlprodukte auch nicht lange "hart gefroren".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Lieber Rentner,
    der Kühlschrank in einem KaWa tut was er soll: Er kühlt.
    Zudem soll er als zusätzliches "Feature" auch noch "preiswert" sein, weil die Käufer heutzutage ja sehr nach dem zu bezahlenden "Wert" solch eines Fahrzeugs gehen und dabei nicht auch noch die "features" im EInzelnen gegeneinander in den Vergleich ziehen. Das müsstest du bei Kaf deines BoxStars bereits bemerkt haben, denn dieser ist auf den ersten Blick "teurer" als vergleichbare Aubauten, .....wenn man diese "vergleichbaren Ausbauten" NICHT rigoros miteinander vergleicht.


    Ein Kühlschrank lässt sich technisch funktionsfähig nunmal sehr viel einfacher "mit Gefrierfach" herstellen (mit IM Kühlschrank freiliegenden Kühlschlangen), als "ohne".
    So kosten auch Haushaltskühlschränke "ohne Gefrierfach" deutlich mehr als selbige "mit" solch einem Fach, der Energieaufwand zur Kälteeinbringung OHNE "Eisfach" (hierbei besser als die Bezeichnung "Gefrierfach") ist zudem ebenfalls größer, was beim KaWa-Ausbau sicherlich ein Argument ist ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!