Kühlschrank wird bei den Temperaturen nicht mehr kalt

  • Hallo alle,
    ich hab da ein kleines Problem mit meinem Kühlschrank. Er wird im Gasbetrieb nicht mehr richtig kalt. Das Gefrierfach ist kalt aber der Rest nicht.
    Ich habe irgendwo gelesen das man da was säubern muß und das Problem wäre beseitigt .Leider weiß ich nict mehr wo das war.
    Wie ist das bei euren Kühlis bei dem Wetter ???

  • kühlt wie tüt...reinigen kannst Du den Wärmetauscher...aber bringt nicht wirklich etwas...wenns im Eisfach kalt wird, wird es auch im Kühlschrank kalt...wenn nicht ist da was defekt....


    es werden beide Kühlkrippen über die gleiche "Kälteleitung" versorgt...


    hast Du evenuell zu viel warmes Bier eingefüllt?? :shock: :oops: :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    Ich hänge bei diesen Temperaturen die Türe vom Eisfach aus. Meines Erachtens bringt das etwas mehr Kälte im Kühlschrank.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Moin,
    das mache ich auch so, Tür vom Gefrierfach raus und einen Lappen ins Gefrierfach. Während der Fahrt taut das Fach manchmal etwas ab, mit dem Lappen ist dann kein Wasser im Kühlschrank.

  • Hey Semagol,


    Das mit dem Lappen (Ich nehme ein paar Blätter von der Küchenrolle) mache ich auch so, sonst wird es im Kühlschrank schnell feucht.
    War diese Woche 4 Tage am Brombachsee. Stellplatz mit Strom, Kühlschrank auf Stufe 5. Nachts 0-1 Grad tageshöchsttemperatur im Kühlschrank 7 Grad.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Die Idee mit dem aushängen der Türe von Gefrierfach ist mir noch gar nicht gekommen. Werde ich mal versuchen.
    Twister es wird schon ein wenig kalt aber halz nicht so das die Getränke spürbar aus dem Kühlschrank kommen. Im Waagen sind es ca 50 ° C wenn er irgendwo geschlossen parkt und die Getränke haben dann so geschätzte 20 ° C wobei man sich bei Temperatur natürlich auch sehr leicht verschätzt und ich deswegen mal keine Garantie für die Angaben mache :D

  • Wichtig ist offenbar auch, das der Wagen (und der Kühlschrank!) gerade stehen. In einigen Neigungen (weiß jetzt aber nicht mehr welche) lässt die Kühlleistung erheblich nach. Habe ich selber schon erlebt, dachte auch Gas wäre alle oder der Kühli wäre defekt!


    mfg
    Klaus

  • Tja das mit dem gerade stellen ist natürlich unterwegs so eine Sache. Ich hab den Kühlschrank ja im Moment laufen damit man wenigstens etwas kaltes trinken kann wenn man vom Einkaufen kommt oder so unterwegs ist.
    Da ist das gerade stellen natürlich meistens zu aufwändig. Aber ihr habt nartürlich recht das die Absorber schräglagen nicht so gerne haben. Ich werde aber wohl trotzdem mal den Hersteller benachrichtigen .Ist ja noch Garantie auf dem Kühli.

  • Zitat von Egosum

    Wichtig ist offenbar auch, das der Wagen (und der Kühlschrank!) gerade stehen. In einigen Neigungen (weiß jetzt aber nicht mehr welche) lässt die Kühlleistung erheblich nach. Habe ich selber schon erlebt, dachte auch Gas wäre alle oder der Kühli wäre defekt!


    mfg
    Klaus



    Hallo miteinander, diese Erfahrung haben wir mit unserem "alten" Kühlschrank/Womo auch gemacht. Habt Ihr noch einen Ventilator angebracht, der die warme Luft hinter dem Kühlschrank nach aussen pustet ???
    Bringt wirklich was.
    Wir hatten in unserer Kiste serienmäßig einen zuschaltbaren Ventilator. Aber nach unserer Erfahrung waren die Lüftungsschlitze zu klein. Da habe ich noch zusätzliche Lüftungsgitter eingebaut (äh, einbauen lassen - habe elf Daumen und zwei linke Hände). Jetzt geht´s besser.


    Wohltemperierten Gruß von Franz Peter

  • Zitat von Grisu1965

    Im Waagen sind es ca 50 ° C wenn er irgendwo geschlossen parkt und die Getränke haben dann so geschätzte 20 ° C wobei man sich bei Temperatur natürlich auch sehr leicht verschätzt und ich deswegen mal keine Garantie für die Angaben mache :D


    Hallole,


    naja, wenn die Umgebungstemperaturen wirklich soo hoch sind, dann kriegt der Kühli kaum unter 10/15 °C zusammen. :shock:


    Grüße
    Werner

  • Also nachdem die Temperaturen jetzt wieder einigermaßen erträglich geworden sind funzt der Kühli auch wieder. es lag also tasächlich an den Außentemperaturen.
    Ich habe jetzt auch mal diese blöde Fliegengaze an den Gittern entfernt. Die bringt eh nichts da oben und unten trotzdem noch ein großer Spalt war wo das Viezeugs hätte rein kommen können.
    In meinen Augen ist die Gaze unnötig. Sie bremst aber den Lufstrom. Wie ist das denn nun mit dem Lüfter . Man liest ja einerseits das es was bringen soll und andereseits soll es dann wiederum noch schädlich sein. Wer kann den nun mal einen fundierte Aussage zu dem Lüfter machen?

  • Hallo Grisu1965,
    das Einfachste ist doch selbst testen. Ein oder zwei Lüfter, etwas stabile Pappe, ein paar Kabelbinder und zwei Thermometer. Eins für die Temperatur im Küli eins für die Außentemp. Den/die Lüfter provisorisch befestigen und los geht die Messerei. Dann kannst Du genau für Deinen Fall entscheiden, Lüfter ja oder nein.
    Bis dann Jogi

  • Zitat von smeagol

    Moin,
    das mache ich auch so, Tür vom Gefrierfach raus ....


    Moin,


    ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber immer noch ein guter Tip. 8)
    Nachdem ich die Klappe vom Gefrierfach ausgebaut habe, schaffte mein Absorber bei 26 Grad Aussentemperatur 0,5 Grad (Vorher 5 Grad) im mittleren Fach.
    Das immerhin bei Betrieb mit 220 V und Parken in praller Sonne.


    Gruß GK

  • Kasten so parken das er Nachmittags mit der Kühlschrankseite nicht in der Sonne steht, wirkt Wunder


    abends den Biergarten aufsuchen, oder bei eichi parken :D :prost:


    Gruß
    Colonia 8)

  • ...Mensch Mädels,
    das war ein wissenschaftlicher Feldversuch bei mir im Garten.
    Ich saß selbstverständlich im Schatten und die Eiswürfel habe ich mir aus der Küche geholt. :lol:


    Gruß GK

  • Ich mache meine Eisfachklappe einfach ganz auf, also 180 Grad und dann die Kühlschranktür wider zu.
    Bei mir passt das wunderbar. Dann kann auch nichts Kaput gehen.
    Sie ist sicher nicht dafür gebaut dauernd ausgebaut zu werden.
    Also nichts ausbauen und immer bei Bedarf eine Tür fürs Eisfach.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Bei hohen Außentemperaturen auf SPs nehme ich die Außengitter ab.
    Der Kühlschrank reagiert zwar träge und es sieht blöd aus, aber es hilft tatsächlich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!