Kühlschrank

  • Hallo,ich bin mir nicht sicher welchen Kühlschränke besser sind.Geben die Absorber viel Hitze ab oder der Kompressor.Und wie ist das mit dem Strom beim Kompressorkühlschrank?Ich bin drauf und dran einen Knaus Kasten zu kaufen nur haben die alle recht kleine Kombressorkühlschränke drin.Wie groß sind eure Kühlschränke und was ist eure Meinung.Ich möchte so oder so eine Solarplatte auf die Kiste denke an 100w dann sollte das mit Strom ja kein Thema mehr spielen!Und kann mir einer sagen wie das mit den Autarkpaket aussieht brauche ich dann kein gas mehr ?Die sagen da läuft der Herd Heizung usw. über Diesel ist das ratsam oder kann man sich die xxx tausend Euro sparen? Besten dank euch..Marc

  • Hallo marc,


    über Sinn und Unsinn von Solaranlagen/brennsoffzellen wurde und wird hier im Forum bereits seit langem kräftig gestritten und diskutiert.
    Ich empfehle Dir zuerst Dein zukünftiges Nutzungsverhalten zu analysieren
    - will ich länger freistehen
    - gehe ich auf Stellplätze in Deutschland
    - gehe ich auf Campingplätze
    - was mache ich im Winter


    Beispiel 1 : 3 Wochen Reise nach Kroatien: Freies Campen ist in Kroatien und Slowewnien nicht erlaubt -Folge du musst auf Campigplätze gehen meist ist dort Strom im Übernachtungspreis inbegriffen Folge : es spielt keine Rolle ob Absorber o. Kompressor da sowieso am 220V-Netz hängst -Solar brauchst du demzufolge auch nicht.
    Kochen :wir haben meist früh unseren Kaffee und abends was zu Essen gekocht am Ende des Urlaubs war nicht mal eine 5 Kilo-Gasflasche aufgebraucht.
    Duschen / Abwaschen Infrastruktur ist auch vorhanden also brauchst du kaum Gas die Warmwasserheizung
    Beispiel 2


    3 Tage Weser ( märz ) 1 Tag Stellplatz mit Stromanschluss
    2 Tage Stellplatz ohne Stromanschluss
    Du brauchst Gas und Strom (Bordbatterie) für Heizung, Warmwasser, Kochen und Kühlschrank .
    Solar nützt dir meiner Meinung in diesem Fall nach nicht viel weil die Sonne fehlt ?!
    lt.Bedienungssanleitung Stromverbrauch für Kompressor ca. 20 Ah/Tag d.h. deine Batterie hat den Kühlschrank nach 4 Tagen tiefentladen!!! ohne BerücKsichtigung von anderen Verbrauchern wie Beleuchtung Wasserpumpe usw.
    Dagegen Gas kann ich in Deutschland in jedem an der Strecke liegendene Baumarkt kaufen bzw. tauschen.
    So musst du dein Nutzungsverhalten analysieren und dann weist du auch was du unbedingt brauchst.


    Ich muss jetzt leider Weg :(

  • Bin wieder da,
    Nauchtrag:Solar würde bei meinen Nutzungsverhalten sicherlich nichts bringen.
    Kroatienerfahrung : Auf Zeltplatzen immer im Schatten gestanden was würde denn Solar dann bringen.
    Bei einem Ausflug ca.2 Stunden in der prallen Sonne gestanden mein Solarmodul hätte sicherlich 100 % gebracht aber im Wagen waren im Heck 48° C.

  • preiswert , einfach und fast unkaputtbar.


    meine meinung hierzu , die ich aus vielen jahren verkäufererfahrung im campingwesen dazugelernt habe .


    es geht nichts über einfache absorberschränke.
    die neuen funktionieren sogar auch bei schräglagen .
    12v. 220v und gas und eins davon ist ja stets vorhanden.


    kompressoren mögen viel besser und stärker kühlen , aber auch nur für die , die dies auch benötigen .


    ich würde von dieselbetrieben kochstellen und heizungen die finger lassen , da hier viel mehr probleme entstehen können .


    normale gasherde und heizungen überleben in der regel das fahrzeug und funktionieren meist immer problemlos .


    solarpaneele mögen für grüne und freiheitsliebende , die keine cps etc.ansteuern eine möglichkeit sein , nur bringen diese paneele in der regel nie das , was versprochen wurde , zudem kosten sie noch eine stange geld .


    was eher viel bringt ist eine 2 te wohnraumbatterie und eine 2 te gasflasche .
    so würde ich meinen auch grosse reisen bewältigen zu können und auch mal ein paar tage ohne steckdose auszukommen.


    aber da werden wohl die meinungen auseinandergehen.


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Re: preiswert , einfach und fast unkaputtbar.


    Zitat von lolex


    was eher viel bringt ist eine 2 te wohnraumbatterie und eine 2 te gasflasche .
    so würde ich meinen auch grosse reisen bewältigen zu können und auch mal ein paar tage ohne steckdose auszukommen.
    lolex


    Dieser Meinung würde ich mich anschließen, ich plane auch die vorhandene
    Batteriekapazität von den vorhanden 80Ah (Bleibatterie auf 220Ah (Gelbatterie) aufzustocken.

  • Ich habe auch schon mal an eine zweite Wohnraumbatterie gedacht. Wie sieht es da mit der Lichtmaschine aus? Packt das die Serienausstattung? Denken da die Ausbauer - wie z.B. Pössl - auch daran und bauen eine stärkere Lichtmaschine ein?

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • @ andru,
    meiner meinung kommt es darauf an wie die Ausbauer der Fahrzeuge das beim Hersteller bestellen!?
    Bei Fiat gibt es ein sogennanntes "Visualizzanzione Telaio" Twister weiss bestimmt was ich damit meine 8)
    dort sind alle Fahrzeugdaten gespeichert.
    Das kann der Fiat Händler über das Internet mit speziellen Kennwort abrufen.( wie das bei Citroen gehändelt wird weiss ich allerdings nicht)
    Diesen Blatt hat mir mein Fiat-Händler ausgedruckt : drauf steht unter Kennnummer 081 Vorbereitung zusätzliche Batterie.


    Dies deuetete mein Händeler der übrigens auch Wohnmobilfahrer ist als Hinweis das eine stärkere Lichtmaschine als im normalen Transportern verbaut worden ist .
    Bestätigen kann ich das allerdings nicht da ich nicht weiß was für eine Lichtmaschine im normalen Transporter eingebaut ist und welche bei meinen Wagen. 8)


    Ich weiß aber auch nicht, ob die Lichtmaschine des Fahrzeugeuges die entscheidende Rolle spielt, meiner Meinung nach ist es das Zusammenspiel des Querschnittes der Kabel zwischen Lichtmaschine, der Starterbatterie, dem Ladegerät für die Wohnraumbatterie und der Wohnraumbatterie selbst.


    Aber Licht in dieses Dunkel könnte Roland mit seine Erfahrungen bringen!!!!

  • Hallo,schon klar.Also wir stehe in der Regel Abseits von allem guten wie Strom und Stellplatz etc.Meist für 5-7 Tage auch mal kürzer aber wenn ich denke Abends den Laptop und Fernseh mal laufen und etwas Licht oder Radio , da kann ich mir vorstellen das nach 2 max. 3 Tagen der Strom leer ist . Diese Erfahrung habe ich in meinem alten VW T4 mit Bordbatterie gemacht. Also es waren 88Ah Starterbatterie im Motorraum und 80 Ah Für Bordnetz verbaut gr. Lichtmaschine mit anderem Laderegler der wohl Laut VW Dialer schneller auf kurzen Strecken die Batterien läd.Trotz alle dem war nach 2 Tagen der Arsch ab.Gut Kühlschrank (Kompressor) hat auch gelaufen super kalt bis 18 c Minus kein Thema. Wenn ich warmes Bier kaufe im Discouter soll es innerhalb einer halben Std. auch kalt sein.Das war bei unserem Kompressor Kühler kein Thema auch bei 39 Grad im schatten.Also so viel ich weiß nutz die größere Batterie nichts weil Sie ja nicht voll geladen wird eher noch weniger wie die Serien Batterie da auch die kapazität immer weniger wird da sie nur zu 75% geladen wird wenn die Lichtmaschine das nicht schaft ist das also alles Unsinn sei den über das 230 Volt Ladegerät wird die Bordbatterie geladen und eine 2 Bordbatterie wird sicher auch nach einander oder paralell geladen und das dauert ja auch einige KM ,oder?Also stelle ich das mal in Frage und die theori der Rechner natürlich auch.Ich werde mir bestimmt eine Solarzelle drauf hauen, aleine aus dem Grund weil der Knaus nur Kompressorkühlung hat. EIN FRAge aber noch wie Groß wieviel Liter haben den die Kühlschränke der hier vertretenen Leute und Kastenwagenfahrer? MFG Marc73

  • Moin Marc,


    die älteren PeuCiFi haben meist einen 60 Liter Absorber. Die neueren Modelle (ab Ende 2006) haben meist einen größeren Absorber, die Daten findest du auf den Homepages der Hersteller. Die Kompressoren (vorzusgsweise bei den etwas kürzeren Kästen, meist im Küchenblock zu finden) haben idR etwas weniger Volumen.


    PS, dein Text ist etwas schwer zu lesen...

  • der cc wie auch der Roadscout haben ca. 65 Liter Volumen...also nicht wirklich zu wenig...


    @ Marc


    Kühlschrank, Gasbetrieb, Diesel, Solarplatte....wenn ich hier alle Vor und Nachteile Posten würde, gäbe es einen zweiseitigen Hintergrundbericht...


    Diesel hat aus meiner Sicht nichts in einem Fahrzeug zu suchen außer für den Motor, Kompressoren benötigen Strom der nur teuer zu erzeugen ist, egal ob mit großen Solarplatten oder mit einer Brennstoffzelle. Wenn also die Wahl besteht, immer Absorber! Wenn nicht aufgrund baulicher Vorteile, gehts nach dem Rechenspiel auch anders...


    Autarkpaket, kein Gas??? verstehe ich nicht wirklich....??


    Aber eigentlich steht alles schonmal im Portal beschrieben....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • :shock: gut gut.... also vor oder Nachteile eine kleine Solarplatte kann nichts schaden, in meinen Augen...Aber ich denke in einem Kastenwagen ist dann der Kompressor besser.Sind die eigentlich immer noch recht laut wenn sie anspringen?Habe einen Waeco cf 40 Box die ist Hammer laut.Aber sicher alles gewöhnung...MFG Marc...

  • Zitat

    gut gut.... also vor oder Nachteile eine kleine Solarplatte kann nichts schaden, in meinen Augen...Aber ich denke in einem Kastenwagen ist dann der Kompressor besser.Sind die eigentlich immer noch recht laut wenn sie anspringen?Habe einen Waeco cf 40 Box die ist Hammer laut.Aber sicher alles gewöhnung.


    Marc, was willst Du uns damit sagen? Kopfschüttel

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Diesel gehört in den Motor! Auf dem Stellplatz oder dem CP möchte ich keinen dieser Heizölfraktion neben mir stehen haben...


    @ Klaro....er wollte uns mitteilen dass man den Kompressor befürwortet wenn der Absorber bessere Dienste tut...und dass man beim Schlagen mit dem Hammer auf die Waeco Kühlbox eine Menge Lärm erzeugen kann...denke ich :schulter: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Jetzt mal im Erst! Sind die neuen Kompressorgeräte sehr laut?Wir haben die Tage einenKastenwagen besichtigt und der Verkäufer hat den Kühlschrank angeschaltet(angeblich) :shock: Also ich habe nichts gehört darum frage ich mich sind die jetzt echt so leise das man es Tagsüber nicht hören kann ?Welcher Kühlschrank heizt den Innenraum mehr auf ? Absober o. Kompressor? Ich denke hier sind die Fachleute vertreten :oops: oder doch nicht? :?: Ach wie hoch ist die Nutzlast von Euren Kastenwagen?

  • Hi Marc 73,


    ob ein Kompressor laut ist, ist relativ und auch vom Einbauort abhängig. Manchen stört der Biolärm am frühen Morgen auf der Wiese und im Wald.

    Ein Kompressor ist allemal leiser (m.E.). Viel problematischer ist die Energieversorgung (Strom) über die Bordbatterie (wie lange reicht diese)Hierzu hatte ich auch versucht im Forum eine Antwort zu bekommen. Leider Fehlanzeige, viele bis ins Detail gehende Möglichkeiten wurden von allen Seiten betrachtet, populärwissenschaftliche Antworten gab es sehr wenige.


    Mein Rat, miete dir Einen und schlafe an ruhigem Ort. Stört dich der immer mal anlaufende Kompressor, ist so ein Kühlschrank nichts für dich. Manchmal ist es auch ganz einfach Einstellungssache im Kopf.


    Zu meinem o.g. Problem: Jetzt weiß ich wie lange meine Batterie während eines durchschnittlichen Sommers den Kühlschrank mit Energie versorgt, Ich habs einfach ausprobiert.

  • ohne lärm


    da muss ich aber widersprechen !


    ein absorber , da ohne bewegliche teile ist absolut geräuschlos .


    ein kompressor ist schon leise ( aber man hört ihn ) aber beim ein - und ausschalten kann es schon gehörig lärmen .


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Zitat von marc73

    Welcher Kühlschrank heizt den Innenraum mehr auf ? Absober o. Kompressor?


    Ich würde denken , bin aber kein Fachmann, das der Kompressor den Innenraum mehr aufheizt, zumindest bei dem von Dir gewählten Modell,da dieser nicht über die Abluftschlitze wie bei einem Modell mit Absorber verfügt. Obwohl ich denke das dieses beim Kompressor trotzdem minimal ist
    Bilder siehe PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!